Moderne Trachtenjacke Stricken

Diskutiere Moderne Trachtenjacke Stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; @ Susel, @Christa , @GrecoGerti ich habe mal ein bisschen getüftelt. Ich finde dünngestrickte Jacken einfach schöner. Der Farblich abgesetzte...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@ Susel, @Christa , @GrecoGerti
ich habe mal ein bisschen getüftelt. Ich finde dünngestrickte Jacken einfach schöner. Der Farblich abgesetzte Anschlag gefällt mir sehr gut. Das klappt auch bei den Taschen Abschlüssen gut. Der Keil für die Ärmel mit 2 M ist auch ok.
Nun zu den Knopfleisten und dem Halsausschnitt, was mach ich da?
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
ich stricke doch mit doppeltem Faden alles Kraus. Der Anschlag und die erste Reihe in gelb. Ein kleines Muster an den Bündchen und als Keil an den Ärmeln. Knopfleiste , TaschenEingriff und Halsausschnitt in gelb abgesetzt. Bei den Knöpflöchern warte ich bis zum Schluss ob die auch in gelb umhäkelt werden.
Ich fange mit den Ärmeln an.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Alle Teile sind fertig gestrickt.🎊 es wird zusammen genäht, Knöpfe gemacht und beendet.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Mit dem Ausschnitt komme ich nicht recht weiter. die Blende habe ich ja mit gestrickt nun 🤷‍♀️muss ich um die Ecke für den Halsausschnitt. Das habe ich noch nie gestrickt. Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Anhänge

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Die stillgelegten Maschen auf ne Nadel, Maschen aus dem Vorderteil, Rücken, das 2. Vorderteil aufnehmen. Die 2. Stillgelegten Maschen dazu und kraus rechts hochstricken bis es für dich passend ist.
Ich denke du wirst in gelb stricken? Ich würde soviele Reihen stricken wie du unten auch hast. Wenn es dann noch nicht gut ist, dann noch welche dazu.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Hallo Susi, ich stricke in grün und ganz zum Schluss kommt der gelbe Rand noch mal. Ich habe einfach zu kompliziert gedacht. Du hast recht Maschen aufnehmen und fertig. Ich glaube die Weite ist auch okay.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Susi Das hat sehr gut geklappt. Mit dem Ausschnitt bin ich sehr zufrieden. Einen gelben Rand möchte ich doch nicht mehr machen das wird mir zu viel.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
So mache ich das auch. Halte mich mittlerweile aus solchen Fragen raus, weil es teilweise verwirrt, wenn 10 schreiben, und jeder einen anderen Tipp hat. Susl hatte es für mich auf den Punkt gebracht, und alles war ok.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@strickliesel50 ( Uschi) , daher konnte ich deinen Beitrag nicht mehr finden. Gelesen hatte ich ihn. Oder irre ich mich da jetzt. Ich wollte immer die zehn Maschen um die Ecke stricken und dann so wie ein I-Cord an Stricken. So war das natürlich viel einfacher. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Morgen bei Licht gibt es noch mal ein besseres Foto.
 
Thema:

Moderne Trachtenjacke Stricken

Oben