Mig`s Tagebuch

Diskutiere Mig`s Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; 02.06.2007 So, auch wenn mein "Tagebuch" wahrscheinlich viel spärlicher sein wird, als das der meinsten anderen... will ich doch mal festhalten...
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
02.06.2007

So, auch wenn mein "Tagebuch" wahrscheinlich viel spärlicher sein wird, als das der meinsten anderen... will ich doch mal festhalten, was ich denn so handarbeite... vielleicht bin ich dann ja irgendwann selbt überrascht, wieviel letztendlich im Laufe der Zeit zusammenkommt.

Gestern habe ich mir Wolle (Vanillegelbe Baumwolle, in superwuschelweich) gekauft - eigentlich sollt ich zwar lieber sparen, aber irgendwas muss man sich ja auch mal gönnen, wozu geht man schließlich arbeiten?? Jetzt bin ich dabei eine kurze Weste zu stricken - richtig mit Muster und nach Anleitung statt immer nur "geradeaus" bin ja mal gespannt, wie's wird!
 
#
Schau mal hier: Mig`s Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt Vanillegelbe Weste

03.06.2007

So, der erste Knäul des Projektes "Vanillegelbe Weste" ist verstrickt... hoffe die Frau aus dem Handarbeitsgeschäft hat mich gut beraten und es wird reichen...

guckt mal hier:
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt Vanillegelbe Weste

06.06.07

So ein Mist! Inzwischen ist der 3. Knäul fast aufgebraucht... und jetzt sieht es fast so aus, als könne ich nochmal von vorne anfangen. :( Das ich bei Oberteilen ein bis zwei Kleidergrößen größer brauche als bei Hosen mag sein, aber sooo viel größer muss es auch nicht sein. In der Anleitung gibt es nur S-M-L und durch den Hinweis der Handarbeitsladen-Frau ich bräuchte 250 g Garn bin ich davon ausgegangen, dass L = 38/40 ist und damit genau richtig, aber irgendwie haut das alles nicht hin. Da die Weste in einem Stück gestrickt wird, ist mit ranhalten und gucken nicht viel, weil ja die Nadel nicht lang genug ist und das Strickstück oben zusammengeschoben wird, aber wenn ich mit einem Maßband messe, dann scheint (falls ich nicht falsch messe) das fertige Teil fast 140 cm in der Breite zu messen! :schuettel: Ich glaube da könnte ich noch jede Menge Kilos zunehmen und würde trotzdem drin versinken...
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt Vanillegelbe Weste

10.06.2007

Ein Blick auf's Sofa zeigt, dass die Weste immer noch so daliegt, wie ich sie vor ein paar Tagen mehr oder weniger frustriert habe liegen lassen...
Die letzten drei Tage hatte ich wieder Seminar (ich mach gerade eine Zusatzqualifikation zur systemischen (Familien-) Beraterin / Therapeutin) und da bleibt dann nicht viel Zeit für andere Dinge... dass heißt kiloweise Erdbeeren geerntet und zu Marmelade verkocht habe ich, aber das Handarbeiten blieb was auf der Strecke... jedoch habe ich es geschafft noch einmal nachzumessen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt als nächstes definitiv ribbeln muss. Schade, aber wie gesagt, in einer sackartigen Riesengröße bringt mir das Ganze schließlich auch nichts... bin jetzt nur am Überlegen, ob "L" einfach für Größe 42 oder mehr steht und daher nicht passen kann, ob es daran liegt, dass ich ein anderes Garn habe als in der Anleitung angegeben (die Maschenprobe mit dem Lochmuster passte zwar, aber glatt rechts ist vielleicht breiter als das Lochmuster oder so und glatt rechts habe ich eben keine Maschenprobe gemacht) oder ob ich zu lose Stricke oder oder oder.... ich weiß noch nicht mal, ob es beim Versuch II sinnvoller wäre gleich "S" zu stricken, oder ober ob dann doch "M" richtig ist... Einfach zu doof das Konfektonsgrößen nicht genormt sind. Ich steig da echt nicht durch!! ?(
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt Vanillegelbe Weste

11.06.2007

:cursing: Grrrr!!! ich bin versucht Dinge zu sagen, die hier wahrscheinlich nicht hingehören!!! Blödes Westenprojekt! Ich habe gestern alles aufgeribbelt, und neu angefangen - Gleich in S, weil besser ist besser - und was sag ich, immer noch viel zu groß (aber immerhin "nur" noch 120cm breit. Inzwischen möcht ich fast sagen, dass diese freundlich ansehende Handarbeitsladenfrau, die mich so nett beraten hat, irgendwie keinen Plan hatte, der für mein Anliegen tauglich ist.
Ich habe nochmal alle Anleitungen die ich so gesammelt habe, durchforstet und finde aber auch nichts anderes Gescheites, was ich mit dem Garn anfangen könnte. ;( Da kratz ich das Geld zusammen, kauf mir das Garn, freu mich und alles für die Katz!!! Könnte echt heulen. Vielleicht hätte ich mir lieber Fachliteratur für meine Weiterbildung kaufen sollen... oder Schuhe oder irgendwas anderes was schon fertig ist....- dann müsste ich mir jetzt nicht so Versagermäßig vorkommen. Und dabei schien die Anleitung einfach....
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Mal was Älteres...

16.06.2007

So, auch wenn das Westenprojekt sich etwas rauszuzögern scheint, ich denke, dass ich mit eurer insb. Lampys Hilfe das Kind schon noch geschaukelt bekommen werde. Ich hoffe ich kriege das mit der Maschenprobe die Tage mal gebacken unbeständig wie das Wetter im Moment ist, werde ich mir keine Gartenarbeit vornehmen....

Hier mal ein paar Bilder von älteren Werken - quasi als Beweis, dass es auch anderes laufen kann ^^

Bistrogardine.jpgBären.jpg

leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Anleitungen her habe - die Bären sind immerhin schon rund 10 Jahre alt!
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Neue Mitbewohnerin

Seit letztem Freitag haben wir eine neue Mitbewohnerin: Die Bine. Ich habe sie gleich nach der Arbeit aus dem Pfötchenheim geholt - da ich diese Woche Urlaub habe, ist sie zur Eingewöhnung nicht so allein. Aber nach dem sie die erste Nacht ganz herzerweichend geweint und mich so mehr oder weniger um den Schlaf gebracht hat, hat sie sich inzwischen so gut eingelebt, dass sie am liebsten den ganzen Tag auf dem Vorboden (dort steht ihr Körbchen) oder dem Spitzboden sitzt und ihre Welt von oben herab beobachtet. Mit gaaaanz viel Überredungskunst und Bestechungsversuchen in Form von Leckerlies konnten wir sie heute vormittag endlich erfolgreich davon überzeugen einen Blick in unsere Wohnung zu werfen und so ihr Reich langsam zu erweitern... aber am besten gefällt es ihr immer noch ganz oben.
Mal sehen, vielleicht kriege ich des demnächst hin, euch ein Foto zu zeigen, sobald dieser Rechner wieder so gut funktioniert und alle Programme wieder da sind, so dass ich die Bildgröße verändern kann... die Bine ist nämlich eine ganz hübsche
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Nee, nee, nee...
...ich weiß überhaupt nicht mehr was los ist. Die letzten Tage scheint der Rechner wieder relativ stabil zu laufen. Auch wenn Outlook immer noch nicht wieder ganz so ist, wie es mal war.
Aber ein Foto von der Bine konnte ich immer noch nicht auf die richtige Größe schrumpfen. Muss meinen Gusten wenn ich ihn denn mal wieder richtig sehe (er arbeitet in Schichten und im Moment leben wir rein Tagesrythmus mäßig in unterschiedlichen Welten) bitten das für mich zu machen.
Zum Handarbeiten bin ich die Tage auch nicht gekommen, weil ich seit Montag einen neuen Job habe! Und wie ich bisher finde den absoluten Traumjob mit absolut super Kollegen!!! Wir sind alle neu, weil es in der Arbeit um ein ganz neues Projekt geht, was wir entwicklen und aufbauen sollen. Ich bin total glücklich, so eine verantwortungsvolle Chance gekommen zu haben ... auch wenn es gerade jetzt am Anfang recht stressig ist. War die letzten Tage abends so platt, dass an nichts Gescheites mehr zu denken ist... Nur dass ihr euch nicht wundert, weshalb ich mich in letzter Zeit so rar mache....
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
... aktueller Stand "Vanillegelbe Weste"

... nachdem es die letzten Wochen ja wettertechnisch eher wie April oder Herbst wahr, komm ich mit dem plötzlichen Sommereinbruch irgendwie nicht ganz klar. Könnt mir nur in eine Ecke verkriechen und mag mich gar nicht recht bewegen. Ich konnte mich heute noch nicht einmal aufraffen um ins Schwimmbad zu gehen, weil ich dort sicher eh alle Schattenplätze belegt gewesen wären und ich in der prallen Sonne nen Knall gekommen hätte...
...stattdessen habe ich mein Westenprojekt noch einmal zur Hand genommen - mit dem Resultat, dass ich es nach einem weiteren misslungenen Versuch aufgegeben habe der Anleitung zu folgen. Ich habe jetzt angefangen quasi halb pi mal Daumen, halb inspiriert von verschiedenen Anleitungen etwas zu stricken. In der Hoffung, dass was gescheit passendes bei rum kommt.... falls nicht weiß ich ja jetzt, wer sich sicher über einen Wust von Wolle freut und damit durchs gesamte Treppenhaus toben würde...
aber noch ist es nicht soweit und daher benenn ich mein Projekt vorerst um in vanillegelbes Oberteil-Projekt :D
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt vanillegelbes Oberteil

... ausnahmsweise mal frohe Kunde! - der 2. Knäul ist halb verstrickt und noch habe ich nicht wieder geribbelt. :h50: Dieses Mal wird es zwar eher figurbetont als sackartig, aber wahrscheinlich dehnt sich das ganze eh, wenn man es anzieht - jedenfalls ist das normalerweise bei meinen Stricksachen so gewesen.
Mein Glaube an die Möglichkeit einer erfolgreichen Fertigstellung ist zu mindestens wieder da.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Projekt Vanillegelbes Oberteil

Haha! :sekt: eigentlich sollt ich mich langsam bettfein machen, denn ich habe morgen um 7:00 eine Termin auf Arbeit, ABER ich wollte euch doch wengistens noch wissen lassen, dass ich das Rückenteil fertiggestrickt habe.... und ich glaube es könnte passen!!! Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und sie euch zeigen... aber itze muss ich wirklich *schlafen*
Gute Nacht...
Mignon
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
... so, jetzt versuche ich mal das Bild von meinem ersten Teilerfolg in Sachen Projekt vanillegelbes Obereil einzustellen.
Dabei liegt die Betonung au "versuchen" - hier jedenfalls ein Eindruck - Wollte ja eigentlich auch die Bine fotographieren, aber die hat sich versteckt; wer weiß wo die gerade ist...
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
ich weiß nicht, aber irgendwie scheint bei mir der Wurm drin zu stecken. Habe bei ersten Versuch das Vorteilteil zu stricken etwa nach 15 -20 cm gemerkt, dass ich 10 Maschen zu viel habe... also wieder getrennt. Jetzt schien es gut zu laufen und ich dachte schon, wow, so weit warst du noch nie. Und nu? :ops: Ausgerechnet da, wo man nach der Taille wieder zunimmt seh ich doch, dass ich direkt am Rand eine Masche verloren habe, vor etwa 6 oder 7 Reihen.... wenn ich jetzt die Nadel einfach rausziehe, ribbel und dann alle Maschen wieder aufnehme, wird das nie was... bei solchen Aktionen wird es bei mir in der Regel schlimmer statt besser... also einfach schummeln und weitermachen als wenn nichts wäre und die Laufmasche einfach irgendwie festnähen`??? :kapito: Ich weiß nicht.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Letzten Sonntag war abends kurz noch die Mutter von meinem Freund da,... und die hat mir die Reihen bis zu oben beschriebenem Malleur aufgeribbelt, und alle Maschen wieder neu aufgenommen! Super!!! Allerdings hatte ich an dem Abend keine Zeit mehr und seither keine rechte Lust.
Heute war ich nach der Arbeit lieber noch mal was im Garten, habe die letzten Johannisbeere geerntet und gleich die Sträucher zurückgeschnitten. Keine Ahnung, ob man das um diese Jahreszeit macht oder ob jetzt alle Gartenfreunde unter Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... aber jetzt sieht es wieder recht ordentlich aus. Zum Teil schienen mir die das letzte Mal vor Jahren dran gewesen zu sein - war schon der reinste Urwald.
Jetzt koche ich gerne mit dem guten alten Dampfentsafter Saft und wenn ich ganz viel Lust haben sollte, auch noch was Gelee ein... wie es aussieht, das letzte Mal in diesem Jahr.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
23.08.2007

... ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen. Mein Oberteil ist immer noch nicht fertig und der Sommer ist fast um - zu mindest, wenn man das Wetter als Maßstab nimmt. Hier ist gestern ein Hagel runtergekommen, man hätte denken können es hat geschneit...
wie auch immer, damit ihr wenigstens seht, dass ich überhaupt was gemacht habe, hier mal ein Bild.
oberteil 047.jpg
Das Teil lag jetzt schon wieder ne ganze Weile in der Ecke, auf dem Bild sieht es gar nicht ganz so scheußlich schlimm aus, wie ich es in Erinnerung hatte... vielleicht wage ich mich irgendwann wieder ran. Mal sehen!

Seid herzlich gegrüßt
Mignon
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Kosmetiktäschchen

04.11.2007

Ey, ich sehe gerade, dass mein letzter Eintrag schon ewig zurück liegt. Hab sogar schon die Suchfunktion benutzt, um mein Tagebuch überhaupt wieder zu finden (ey, sowas müsste es auch in echt geben - "Wo war noch ...?"- schnell eingeben und schwupp - die Suche hat ein Ende!) Wie dem auch sei. Ich habe mal wieder was zu stande gebracht (Vorlage aus dem Internet - woher genau weiß ich nicht mehr):

Bei Kauf des Garns war ich zwar recht skeptisch - weil ich mir eigentlich was anderes vorgestellt hatte, aber jetzt bin ich recht zu frieden - auch wenn es nicht der erwünschte Edel-Look geworden ist. Tatsächlich überlege ich jetzt schon, ob ich nicht noch mehr Garn kaufe und noch ne Handtasche für drumrum häkel. Ich befürchte nur die wird zu schwer (vom Gewicht her mein ich)... mal sehen. Vielleicht versuch ich's auch mit ner größeren Nadelstärke, dann wird es luftig und vielleicht auch leichter (relativ zu Größe)... mal sehen
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
2. Weihnachtstag 2007

So, bevor ich gleich mal weitermache... hier mein aktuellstes Werk (gestern fertig geworden!!): eine Strickjacke mit Wolle von Lana Grossa. Die habe ich vor einer halten Ewigkeit mal gekauft (ist ungelogen sicher schon rund 10 Jahre her). Ich hatte damals einen Pulli oder so sticken wollen und hatte nicht nur Unmengen dieser dunklen, sondern auch einige Knäuel heller Wolle...Das Ding ist damals aber nie fertig geworden und nun hatte meine Oma das Zeugs aufgeribbelt, und mir die Wolle bei meinem letzten Besuch mitgegeben, damit ich mein Glück erneut versuchen kann. Als ich den Wollberg gesehen habe war ich schier überrascht: ich glaube das hätte gereicht um einen Elefanten einen Pulli zu sticken!! keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe - da Wolle ja nicht gerade billig ist, kaufe ich eigentlich nie mehr als nötig - und vor 10 Jahren schon mal gar nicht - Ich habe die helle Wolle jedenfalls angesichts der Riesenmenge getrost weglassen können ... mal sehen, was ich aus den Resten mache...

Hier jedenfalls der Pulli: ganz kraus gestrickt, weil alles anderere bei der Wolle vergebene Liebesmüh wär... Bis auf die Ärmel, die irgendwie so komisch fallen, dass ich beim Tragen das gefühl habe "dass da irgendwie zu viel ist" , finde ich sie klasse. Richtig schön kuschelig. Keine Ahnung, ob mir für das Ärmelproblem noch was einfällt...

aber guckt selbst:
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Werke der letzten Tage

... die letzten Tage war ich glaub ich wirklich fleißig.
Die Pulswärmer sind für meine Kollegin - als wir vorgestern telefonierten und ich ihr erzählte, dass ich es mir mit meinem Strickzeug bequem gemacht habe, hat sie sich auch was kleines selbstgestricktes gewünscht - ich hoffe sie werden ihr gefallen.
Bei der MÜtze ist es ein bischen schade, das der Farbverlauf keine Streifen sondern ein meliertes Muster ergeben hat. Da sieht man gar nicht richtig die Strickrichtung, (von der Seite gesehen diagonal, von Oben wie ein Stern)
Die Sachen sind übrigens aus "Not just more socks". Aber guckt selbst:
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
2008

...da die Mütze ja mein Gutster nun sein Eigen nennt, habe ich kurzer Hand neues Garn gekauft (dieses Mal 4-fädrig und so eingefärbt, dass es Streifen gibt). Vorgestern ist sie fertig geworden und ist einfach so scheußlich bund, dass sie überhaupt nicht zu mir und meiner sonstigen Kleidung passt. Hatte sie gestern trotzdem auf, bis meine Freunden mir ... naja, als ich sei beim Abschied vorm Spiegel aufsetzte und fragte, was sie dazu meinte, fing sie an zu lachen. :O Keine Ahnung was ich mit dem guten Stück jetzt machen soll. Im Moment ist sie in meiner Krimskrams-Kiste im Auto. Ich werde sie euch später mal zeigen.

Von den Socken die ich um Weihnachten eigentlich stricken wollte, ist jedenfalls nichts geworden. Und selbst für den 2. Hand- bzw. Pulswärmer (passend zur Mütze meines Freundes) fehlt jedwede Motivation. Schätze Mal, dass das Garn jetzt erst einmal wieder rumliegen wird.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
... mir ist gerade eingefallen, dass ich euch ja noch meine bunte Mütze zeigen wollte. Inzwischen habe ich sie nun doch getragen und musste feststellen, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Ach, und dann ist die erste von zwei Gardinen fertig (bis auf das Vernähen der Fäden, ich gebe es zu). Die zweite ist in der Mache und irgendwas zwischen 1/4 und 1/3 sind auch "schon" wieder fertig. Bin gespannt wie die sich im Treppenhaus machen werden. Hier erstmal ein erster Eindruck:
(PS: Die Mütze ist nach der selben Anleitung wie die für meinen Freund, und die Vorlage von der Gardine habe ich auf www.jessica-tromp.nl gefunden )
 

Anhänge

Thema:

Mig`s Tagebuch

Oben