Messen in CM statt Zählen???

Diskutiere Messen in CM statt Zählen??? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hi alsooooooo ich weiß das hört sich warscheinlich blöde an aaaaaaaaaaaaber........... ich will nun ein neues größeres Bild von Precious Moments...
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi

alsooooooo ich weiß das hört sich warscheinlich blöde an aaaaaaaaaaaaber...........

ich will nun ein neues größeres Bild von Precious Moments anfangen.

Ich sticke zu fast 100% auf 54 Aida Stoff.
Die Musteranleitung ist ja immer in Quadraten zu je 10x10 Kreuze eingeteilt (Blöcke)

Wenn ich nu nen 54er Aida hab und mein Bild ist 146 Sticke auf 114 Sticke plus meine Randzugaben, kann ich das auch in CM ausmessen ohne das ich da stundenlang sitze uns Zähle??

OK auf nem fertigen Bild messen wieviel CM haben bei mir dann 10 Sticke mal 10 Sticke und das dann muliplizieren mit den neuen Maßen die ich brauche?

Will nur nix falsch machen und wüßte gerne ob das von euch jemand schon mal so gemacht hat oder macht und ob das gut geht......

gruß Sanne
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hi Sanne,

wenn ich nicht zu blöd zum Rechnen bin sollte Dein Bild ca. 27x21 cm groß werden - ohne Randzugaben.

Dein Aida sollte 5,4 Stiche auf 1cm haben.

Also 146 / 5,4 = 27,0373737373737373.... (und so weiter)
und 114 / 5,4 = 21,11111111....

Aber ehrlich gesagt, bei größeren Bildern habe ich bisher trotzdem immer gezählt!

Rechnende Grüße
Brita
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
ÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHH ;( =) :rolleyes: "vor-die-stirn-hau"

klar!!!!!!! ist ja irgendwo logisch =) lächel

bin nur noch nie richtig aufgeklärt gewesen, was das "54" beim AIDA zu bedeuten hat. Hab ihn halt immer nach Augenmaß gekauft. So nach dem Motto: ja so sieht der immer aus den ich hab *lol*

ne aber im Ernst, ich habe meine Stickleidenschaft von meiner Cousine abgefärbt bekommen als ich vor 14 jahren mal bei ihr zu besuch war in Kiel.
Dort oben im Norddeutschen Raum ist das Sticken ja viel verbreiterter und beliebter als bei uns hier unten im Süddeutschen.

Das merke ich schon alleine daran das ich in ganz Heilbronn oder auch in Öhringen keinen einzigen Laden finde, der alles bietet was man zum sticken braucht.
Die einzigen wenigen Handarbeitsgeschäfte, die es gibt, haben lediglich Garn da und wenn dann auch nur Anchor, DMC findest hier niergends.
Ebenso Stoffe. Man findet nur den "normalen" halbleinen nennt man glaub ich auch Schülertuch ?!
Das meiste muß ich mir immer über internet bestellen.
Stoffe hole ich mir bei Buttinette zum beispiel oder bei Müller.

Daher auch meine Frage und das unwissende über diese "Zahl" und deren Bedeutung :D
nu weiß ichs ja "freu"

Gruß Sanne
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Sanne, noch herzlich willkommen hier :wink1:
deine frage ist ja schon voll und ganz beantwortet, und deshalb schweif ich jetzt ein bischen ins off-topic ab :D.....

Hi Brita, schön dich auch mal wieder zu lesen, wie gehts ? Alles paletti im neuen job ? Daß du so lange nicht hier warst riecht nach viel arbeit =)

aber echt, zählst du wirklich bei größeren bildern ? ?( das rechnen wie du es erklärt hast ist doch so genau und die wahrscheinlichkeit daß man sich verzählt viel größer, dazu sowieso noch der überstand. ich rechne lieber dreimal als einmal zu zählen und sticke in der gesparten zeit :banane: :D

liebe grüße und :hello: :hello:
gabi
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hi, Sanne,

was heißt hier "Dort oben im Norddeutschen Raum ist das Sticken ja viel verbreiterter"??? Ich lebe in Hannover und der nächste Stickladen ist rund 80km weiter südlich oder ebensoweit östlich oder dann gleich in Hamburg.

Hannover bietet auch nur das übliche "Kaufhausangebot" :( , nämlich Anchor Garn, Rico Bücher und Zubehör, und wenn man Glück hat mal 'ne kleine Stickpackung von Permin oder LKE.

Wenn Du nicht sicher weißt, daß Dein Aida wirklich 54er ist, zähl das lieber nochmal aus. Es müssen dann 54 Stiche (oder Kästchen) auf 10 cm sein. Das geht mit dem Lineal ja so ganz gut. Was übrigens ein Grund ist, warum ich trotzdem zähle. Ich habe die dumme Angewohnheit Stoff zu lagern und weiß nach einem Jahr oder so natürlich nicht mehr, welcher das genau ist...

Hi, Gabi,

nee das riecht mehr nach einem Zusammentreffen vieler Punkte. Neben Job kam noch neuer Sport, Ernährungsumstellung und Austausch der ganzen Heizungsanlage bei uns dazu. Die nächsten Tage haben wir dann mal wieder kein Wasser; diesmal wird der Warmwasserkreislauf ausgetauscht. Seufz. Aber immerhin geht seit gestern das eigentliche Heizen (erstmal) wieder. Fragt sich nur, wie lange noch. In zwei Wochen wollen sie wohl endgültig fertig werden.

Oh je, mein Rechner sagt, er kappt mir gleich die Verbindung! *weghusch*

Liebe Grüße
Brita
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
also ich zähle lieber, ich hab mich mal verrechnet und da war die ganze arbeit futsch. macht zwar arbeit aber egal. hab mich richtig geärgert, hatte schon einiges gestickt.

grüße sandra
 
Thema:

Messen in CM statt Zählen???

Oben