Mein Ammonit wächst

Diskutiere Mein Ammonit wächst im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; Die liebe @Heidrun meinte, ich soll doch hier auch meinen Ammonitenfortschritt posten. Ich wollte schon ganz lange mal wieder einen Ammoniten...
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Die liebe @Heidrun meinte, ich soll doch hier auch meinen Ammonitenfortschritt posten. Ich wollte schon ganz lange mal wieder einen Ammoniten häkeln, einen ganz großen. Aber es fehlt immer die Zeit. Also habe ich beschlossen, jede Woche nur eine Runde zu machen, das kostet ja nicht so viel Zeit. Das Garn ist Echt von Atelier Zitron, die Anleitung Ammonit (von Tanja Osswald) /
Werbehinweis gem. Nutzungsbedingungen entfernt / beate (reena)
Hier ist der aktuelle Stand.

AmmonitWip.jpg

Mag jemand mithäkeln? Dann wäre das hier ein guter Thread für alle Fortschrittsbilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Mein Ammonit wächst. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Danke für den Hinweis, @beate (reena) , ich habe es zur Kenntnis genommen.
 
Brasilien

Brasilien

Schüler
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
145
Standort
Schwaben
Mußte erst mal googeln was das wird😂😂😂🙈
Eine Schnecke also... Wie groß willst du sie denn machen? Wäre wohl auch ein Projekt für die Resteverwertung oder?
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
So eine Art prähistorische Meeresschnecke ist das. Wobei, ich glaube, es gibt noch Perlboote, die sind so ähnlich. Jedenfalls findet man die Versteinerungen oft in Marmor; im Treppenhaus haben wir ein paar. Der Ammonit soll richtig groß werden. Ich habe von jede Farbe vier Knäuel und bisher natürlich noch fast nichts verbraucht. Das Teil im Naturkundemuseum hat einen Durchmesser von anderthalb bis zwei Meter, vielleicht schaffe ich das ja auch. :)
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
127
Standort
NRW
Das klingt spannend und sieht reizvoll aus. Hut ab!
Aber mal eine ganz banale Frage:
Was macht man/ frau /kind mit einem ca. 2 Meter großen Ammonit im Alltag?

Das soll deine Euphorie nicht schmählern, es ist reine Neugierde.

Ich stelle mich ja auch oft genug kreativen Herausforderungen,
die mein Umfeld als "unnütz" (wenig alltagstauglich) empfindet.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Das wird zum einen ein Spielzeug für meine Kleine und zum anderen einfach ein großes (Sitz-)Kissen. Eigentlich hatte ich den Plan, diesen Ammoniten schon zu haben, als sie noch ein Baby war, so als Liegekissen. Aber ich weiß gar nicht, ob das ergonomisch sinnvoll gewesen wäre. Und ich bin auch nicht rechtzeitig dazu gekommen, also werde ich das nicht mehr testen können. Und falls ich zwischendurch feststelle, dass es groß genug ist, kann ich ja auch aufhören, bevor alles Garn verhäkelt ist.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.262
Standort
NRW
Eine tolle Idee und ich gehe stark von aus, das deine Maus den eh im Beschlag nimmt, egal wie groß der wird.
:smilie_girl_048_1:
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Danke! Da könntest Du recht haben...
 
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
215
Standort
NRW
@Lili Tupili : Der Anfang sieht schon ganz toll aus.

Macht hier jemand mit?
Interesse hätte ich wohl daran und würde mich freuen wenn ich nicht alleiniger Anfänger bin. Es ist doch eine gute Resteverwertung für BW und kann ja auch eine schöne Sommerarbeit werden.
Allerdings habe ich noch nie tunesisch gehäkelt. Das Grundmuster habe ich mir auf Videos angesehen und nachgehäkelt; es ist sehr interessant und häkelt sich gut.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.811
eine Gemeinschaftsaktion wird hier aber nicht möglich sein - da es sich um eine Kaufanleitung handelt
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Da es eine Kaufanleitung ist, soll ich dann lieber hier nicht mehr posten, @beate (reena) ? Du kannst den thread auch ganz löschen, bevor Du hier immer aufpassen musst und weiter rote Kommentare verteilst...
 
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
215
Standort
NRW
eine Gemeinschaftsaktion wird hier aber nicht möglich sein - da es sich um eine Kaufanleitung handelt
Ja, das weiß ich, die Anleitung habe ich mir vor 2 Tagen gekauft.
Ich dachte nur, wenn man gerade einen Gedankenknoten hat, dass ich dann hier im thread fragen kann.
 
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
215
Standort
NRW
Ich kann auch nur allgemein fragen:
Wie häkel ich ein TSt, wenn davor, dahinter und drunter ganz einfache hSt. sind?
Leider ist das keine Häkelschrift, da häkel ich lieber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
215
Standort
NRW
ich hänge ziemlich oben schon fest 🙈
Die Anltg habe ich mehrfach studiert und aus den Bildern erschließt sich mir das nicht.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.262
Standort
NRW
Tanja , also deine Fortschritte darfst du doch posten . Und auch Hilfestellungen geben falls wer es machen mag. Ich finde es toll , wer es will holt sich eben die Anleitung. Steht ja oben drin was man suchen muß.
@Diabolo ist hänge genau an der Frage gerade auch fest. gggg schon 4x geribbelt wieder.

Also @Lili Tupili , an deine großen bitte mal 1 genaue detailfoto wo rein . Denke das ich auch bei Diabolo das Hauptproblem.
 
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
215
Standort
NRW
@Gospelgirl ja, ich auch :quer:, ich habe schon dickere BW genommen, falls ich etwas nicht sehe... irgentwann platzt der Knoten und dann kommt der AHA-Effekt.

Heute Abend versuche ich es nochmal, gehe jetzt erst in den Garten ...
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.121
Okay, halbe Stäbchen zu Stäbchen: Beim halben Stäbchen werden ja drei Schlaufen zusammen abgemascht. Für das erste TStäbchen sticht man in die mittlere dieser drei Schlaufen ein (in die untere kann man leichter reinstechen, aber das funktioniert bei mir trotzdem nicht so gut), holt sich den Umschlag und dann häkelt man das Stäbchen weiter. Hilft das?
 
Thema:

Mein Ammonit wächst

Oben