Loop Schal in sich verdreht

Diskutiere Loop Schal in sich verdreht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich stricke gerade einen Loop-Schal nach dem Muster vom Twisted Rib Neckwarmer von Michelle Johnston und das klappt auch ganz gut! Ein...
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich stricke gerade einen Loop-Schal nach dem Muster vom Twisted Rib Neckwarmer von Michelle Johnston und das klappt auch ganz gut! Ein Döckchen habe ich bereits fast abgestrickt und jetzt kam die böse Überraschung: Beim Rundenschließen ist das Strickstück mir 1x (einmal!) verdreht, so dass ich jetzt eine Drehung im Schal habe. :O

Ich habe insg. 180 M angeschlagen, so dass ich eine Loop-Gesamtlänge von ca. 120 cm haben werde - den Loop also zweimal um den Hals schlingen kann. Auch mit der Drehung müßte das noch klappen, da die Länge höchstwahrscheinlich immer noch ausreicht, um den Loop wie gewünscht um den Hals zu legen.

Meine Frage nun: Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, frage ich euch, ob diese Drehung "störend" ist? (Aber bevor ich weiter stricke und die gaaanz böse Überraschung nach dem Abketten habe - frage ich euch lieber jetzt!) Es gibt auch Schals/Loops, bei denen die Drehung gewollt mit hinein gearbeitet wurde... Es ist zwar ärgerlich und nicht gewollt, aber wenn ihr der Meinung seid, dass ich damit "leben" kann, dann würde ich mir das Aufribbeln und neu stricken sparen! :-) :75:

Besten Dank für eure Antworten,

LG LittleTiger
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Die gewollte Drehung entsteht beim Möbiusschal, die stricktechnik ist da anders das Stück wird von der Mitte aus in beide Richtungen gestrickt.

Bei einem normalen Loop wäre es für mich kein Thema, auftrennen, da du sicher beim Anschlag beim Rundenschluss verdreht hast. Schließlich willst du ja einen schönen Loop, wenn du dir die Mühe des strickens machst.

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu. :O

Strickbiggy
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich dachte auch an einen möbius, aber der ist wie gesagt anders gedreht. ich würde auch wieder trennen, mich persönlich würde es doch sehr stören.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Die ersten beiden Loops, die ich gestrickt habe, haben sich auch verdreht. Ich habe nicht getrennt und den Beschenkten auch nichts gesagt, dass es so nicht gewollt ist. Beim Tragen stört es überhaupt nicht und wenn man es nicht weiß, denkt man, dass es so gehört. Ob du trennst oder nicht, hängt halt davon ab, ob es für dich perfekt sein soll.
 
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Danke euch schon mal für eure Meinungen und Antworten!

Ich wehre mich ein wenig gegen das Aufribbeln, da ich doch schon einiges gestrickt habe. Andererseits bin ich aber auch so ehrgeizig, ein ordentliches und möglichst perfektes Stück zu beenden (ein wenig "Fusch" gehört ebenso zum Handwerker wie beim Selbermachen :D ).

Nur hier fällt - wie bereits von Andrea72 erwähnt - der "Fehler" nicht unbedingt auf und es könnte auch so gewollt sein. Ich überlege, ob es Einschränkungen beim Tragen aufgrund des verdrehten Loops gibt oder ob es sich zu einem kleinen "Highlight" herauskristallisiert, halt das gewisse Etwas.

Einen Möbius habe ich noch nicht gestrickt, kenne aber die theoretische Anleitung und den Beginn. Wäre das hier nicht ähnlich...

Ihr merkt, hier fragt eine unerfahrene Strickerin, der es aber Spaß macht, sich abends so nett zu beschäftigen! :P



LG
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Ich fände so eine Drehung auch nicht schlimm, sondern eigentlich recht schön. Lässt sich doch proma am Hals drappieren!

Und jetzt verrate ich mal was: Ich hatte kürzlich sogar zwei Drehungen drin :O . Also das sah dann wirklich nicht mehr so toll aus... Weiss der Geier, wie das passieren konnte! Also den hab ich dann wieder getrennt.... Und dann den Schlupfschal draus gestrickt.
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
307
Wenn du schon ein gutes Stück fertig hast häng ihn dir doch einfach um und schau ob es dich stört
Du könntest die Maschen dazu auf einen Kontrastfaden fädeln

LG peti
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ich würde ihn auch nicht auftrennen. mein erster loop hat sich auch verdreht und es fällt beim tragen überhaupt nicht auf. ist halt so gewollt :baden: alles muss nicht wie ein ei dem anderen gleichen. ich finde sieht auch mit drehung gut aus, basta ! :D :D
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
GudrunP schrieb:
ich würde ihn auch nicht auftrennen. mein erster loop hat sich auch verdreht und es fällt beim tragen überhaupt nicht auf. ist halt so gewollt alles muss nicht wie ein ei dem anderen gleichen. ich finde sieht auch mit drehung gut aus, basta !
Ganau meine Meinung und Erfahrung.
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Normalerweise hab ich's auch eher pingelig, wenn ich etwas handarbeite... mir ist's selber immer net gut genug.

Aber in Deinem Fall hätte ich einfach Sorge um die Wolle---- viele Garne sehen nach dem aufzubbeln und neu verstricken doch arg mitgenommen aus.

Also lieber lassen und stolz erklären "das gehört so"....
 
S

sandra72

Anfänger
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
71
" so wie es geworden ist, sollte es auch sein " - bei mir ist es jedenfalls immer so ;) ;)
 
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Hallo,
besten Dank für eure Erfahrungen und Antworten!!!

Mein Schal ist jetzt fertig geworden - ohne ihn nochmals aufzutrennen. Es fällt wirklich nicht auf, es sei denn, man will ihn falten... Aber da man den Loop ja zwei mal um den Hals schlingt, ist so oder so eine Drehung drin und wie Sandra so schön schrieb: " so wie es geworden ist, sollte es auch sein " - das Motto habe ich übernommen, obwohl ich eigentlich auch ein ordentliches und fehlerfreies Nadelstück beenden möchte. (Aber etwas "fusch" gehört zum Handarbeiten dazu, daher ist es so "richtig" fertig geworden! *grinsganzbreit*

LG
 
Thema:

Loop Schal in sich verdreht

Oben