Leinen zu m Sticken

Diskutiere Leinen zu m Sticken im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und guten Morgen! Ich habe schon soooo lange nicht mehr auf Leinen gestickt, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Stärke. Was benutzt ihr...
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo und guten Morgen!
Ich habe schon soooo lange nicht mehr auf Leinen gestickt, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Stärke.
Was benutzt ihr, das heißt wieviel Fäden pro cm hat euer Leinen?
Ich würde gern gaaanz feines Leinen benutzen, was ist da die Anzahl?
Liebe Grüße
Undine
 
#
Schau mal hier: Leinen zu m Sticken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Also mein Halbleinen hat 10 Fäden pro cm, also ergibt die Kreuzanzahl mal 2 gerechnet die Größe des Bildes, aber schau mal auf meiner Seite unter Tips und Tricks.Da findest du eine kleine Tabelle mit Umrechnungsmaßen.Ansonsten schreib mir mal die Größe in Kreuzen auf, dann rechne ich es dir schnell mal durch.

LG Nici
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Nici!
Also 10 Fäden pro cm ist schon in Ordnung. Ausrechnen kann ich es mir allein. Warum benutzt du Halbleinen? Ist das Billiger? Was mich bei der Größe deiner Bilder nicht wundern würde. Oder lässt es sich einfach besser sticken? Bei Leinen hatte ich manchmal etwas dickere Fäden dabei.
Liebe Grüße
Undine
 
G

Gast

Guest
Also Halbleinen bekomme ich tatsächlich um einiges günstiger hier, aber auch da gibt es verschiedene Ausführungen. Als ich damit angefangen habe habe ich auch eine Sorte erwischt die sehr unterschiedlich in der Fadenbreite war. Momentan aber habe ich eine, wo das Gewebebild doch schon recht gleichmäßig ist. Darauf sollte man auch unbedingt achten, da sonst auch das Stickbild darunter leidet.

LG Nici
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Sorry aber irgendwie hab ich heute das einloggen gefressen

:D ?( :D

Nici
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Nici!
Was für eine sorte nimmst du jetzt und wo kaufst du ein? Im Handarbeitsgeschäft oder im normalen Stoffladen?
Liebe Grüße
Undine
 
G

Gast

Guest
Hallo Undine,ich sticke auch gerne auf sehr feinem Leinen.Vor nicht all zu langer Zeit bin ich auf einen wirklich tollen Stickladen im Internet gestoßen,die haben Leinen bis zu 13,5 Fäden/cm.Und die Preise sind wirklich gut.Schau doch einfach mal rein:
http://stickteufelchen.shop.t-online.de/
Liebe Grüße und allzeit gutes Sticken Britta
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Ich kaufe bei einem Raumausstatter hier vor Ort, da in unseren Handarbeitsladen so was nicht geführt wird. Auf den Namen hab ich muß ich gestehen nicht geachtet. Da sie öfter andere Rollen haben schau ich mir nur das Material an, wie es im Gewebsbild aussieht und kaufe es dann. Ich werde beim nächsten mal auch nach dem Namen fragen, dürfte bald wieder Nachschub gebrauchen können.

LG Nici
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Britta!
13,5 Fäden pro cm hört sich ja phantastisch an. Werde den "Laden" gleich mal durchstöbern.
Hallo Nici!
Kann man petit point auch mit normalen Farben sticken, like DMC oder Anchor, nur halt mit einem Faden über ein Kreuz? Und wie sieht es dann mit der Berechnung der Größe aus?
Liebe Grüße
Undine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Klar kann man das auch mit diesen Farben sticken.

Meinst du jetzt die Größenberechnung über einen Faden bei 10Fäden pro cm?, dann entsprechen die Anzahl der Kreuze auch die Größe in mm, da ein Kreuz einem Millimeter entspricht. Mit 13,5 habe ich allerdings noch nicht gearbeitet nur mit 8 Fäden/cm.Wenn du da über einen Faden stickst rechnest du

Anzahl der Kreuze mal 0,125

LG Nicole
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Nicole!
Bei 13,5 Fäden wird das Stickbild mit Petit Point wohl etwas sehr klein. Es wäre dann kaum noch zu erkennen, oder liege ich da falsch? Bei 10 und 8 Fäden kann ich mir das eher vorstellen.
Danke für die Berechnungshinweise, hast mich wieder etwas schlauer gemacht. :D
Liebe Grüße
Undine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Ja ich glaube bei 13,5/cm würde selbst ich die Fingern von lassen, obwohl mit Sticklupe... :D ?( :D

Nein im Ernst, wenn du es mit Petit Point probieren möchtest, vieleicht auch erst einmal mit 8/cm, allerdings möchte ich dir dabei nicht reinreden.

Ich wünsche dir jedenfals viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrungen diesbezüglich mal mitteilst, denn auch ich lerne immer wieder dazu und seit ich hier bin bald jeden Tag.

LG Nici
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Nicole!
Das mit dem Ausprobieren kann aber noch eine Weile dauern, da ich erst mal meine angefangenen Projekte fertig machen muss und noch zwei Wettkampfkleider mit allem drum und dran auf meiner Liste ganz oben stehen.
Aber vielleicht passt ein klitzekleines Bild dazwischen, nur um zu sehen wie es geht und aussieht. Du hast mich mächtig neugierig gemacht.
Benutzt du eine Sticklupe? Wenn ja, welche. Ich habe eine Von Junghans im Keller zu liegen, gleich mit Licht. Aber erstens ist die Halterung momentan, durch die vielen Umzüge, unauffindbar. Zweitens haben sie hier nur 115 Volt anstelle von 220. Und Drittens fand ich sie wenig nutzvoll, da die Nadel genauso vergrößert wird wie die Löcher im Stoff, dass hat mich irgendwie immer irritiert. Aber das Licht war echt genial, genau dort wo ich es wollte, auf der Stickerei und nicht im ganzen Raum.
Hast du schon mal was von Tageslichtleuchten,was fürn Wort, gehört? Das müsste doch zum Sticken echt praktisch sein, besonders, wenn man wie ich im Eisstadion oder abends stickt.
Liebe Grüße
Undine
PS Leider sind sie hier ungeheuerlich teuer.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Na da hast du ja noch mächtig viel zu tun.
Nein ich benutzt keine Sticklupe. Habe so ein Ding mal bei meiner Mama ausprobiert und finde es einfach nur lästig. Es behindert mich in meiner Bewegungsfreiheit enorm, da ich auch sticke, wenn mein Sohn in der Stube spielt. Da Muß ich doch auch immer auf dem Sprung sein, fals er mal wieder irgendwo hochklettern will, wo er nicht sollte. Früher hatte ich einen 500 Watt Strahler, der war genial bis ich mir einen Trockner gekauft habe und aus Platzmangel das ganze im Flur aufgestellt habe. Dann war ich so schlau, beide Sachen auch noch an einer Steckdose über Verteiler laufen zu lassen. Das wollte die dann nicht und ist abgeschmort. :D ?( :D Und das hat uns diesen Strahler gekostet. Leider habe ich bis heute nichts gefunden, was wieder so klasse Licht spendet und habe eine Schreiptischlampe, wenn es dunkler wird. Am aller besten ist aber immer noch Tageslicht. Die Lampe von der du sprichst hört sich interessant an. Hab davon auch noch nichts gehört, aber vieleicht läuft mir ja mal so ein Ding über den Weg.

LG Nici
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Ich bins nochmal.
Mir ist da gerade ein Licht aufgegangen. Was einem beim gerade einschlafen so alles passiert. :D

Es geht um die Frage nach der Größe des Bildes.
Es ist doch wirklich zu einfach du rechnest einfach ( wichtig: beim sticken über einen Faden )

1 : die Anzahl der Fäden pro cm (z.B. 1 : 13,5 )

Dieses Ergebnis multiplizierst du mit der Anzahl der Kreuze deines Bildes, und schon hast du die Größe ermittelt.
Beim sticken über 2 Fäden rechnest du dann entsprechend noch x2.

So was aber auch. Ich hatte heute wohl ein totales Formel Black Out. Aber die Frage ließ mir den ganzen Tag einfach keine Ruhe.

So nun geh ich aber wirklich und entgültig ins Bett.

Ich wünsch dir und allen anderen eine Gute Nacht und hoffentlich bis morgen

Verschlafene Grüße Nici
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Undine,

endlich komm ich auch mal wieder zum Schreiben !!
Mit Petit Point hab ich selbst zwar keine praktische Erfahrung aber hier und da hab ich mal was gelesen.
Ich bin mir nicht sicher ob Leinen das richtige Material dafür ist. Normalerweise wird PP entweder mit Wolle auf Stramin oder mit Sticktwist auf Seidengaze (silk gauze) gestickt. Diese Untergründe sind, ja wie soll ichs sagen ??.... die haben selbst kein Volumen und sind eigentlich nur Mittel zum Zweck den Faden festzuhalten. Leinen ist zu dominant, da deckt der halbe Stich den Untergrund vielleicht nicht ab.
Auf dieser Seite findest Du einige Infos zum PP. Halber Kreuzstich ist nicht gleich PP und auch die Anzahl der Fäden Garn die man für verschiedene Untergründe benutzen sollte.

http://www.gittas.com/

Falls Du die ct Angaben bei den Stoffen nicht kennst, teile die ct durch 2,54...dann hast Du Fäden pro cm
Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen weil drüben ja nur die ct's angegeben werden
Zum Beispiel ein 14ct Aida hat 5,5 Stiche pro cm

Bis gleich, jetzt kommen die Lampen dran
Gabi
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Gabi

Wie es scheint liegt hier tatsächlich eine Verwechslung vor.
Ich habe mich über dieses Thema nochmal hier in Internet schlau gemacht und diesen Link gefunden:

PP

Tatsächlich wird PP als halber Kreuzstich über ein Fadenkreuz gestickt und die gängigsten Stoffarten sind wohl deine benannten.

Ich sticke jedenfals den Kreuzstich über ein Fadenkreuz.

Ich weiß nun nicht, welchen Stil Undine nun meint?

Aber ich denke, auch wenn man andere Materialien verwendet, wie Leinen, mit dem richtigen Garn in der richtigen Stärke ist PP auch auf diesen Materialien nicht ausgeschlossen, oder ?

Na ja jedenfals denke ich, das damit dieses Mißverständnis und der Fehler behoben wurde.

Nobody is perfekt, und dazu sind wir ja hier, um solche Fehler auszubügeln.

Der Mensch lernt halt nie aus.

LG Nici
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Nicole!
Irgendjemand hat deine Art zu sticken PP genannt und da ich nicht so firm in der Stickerei bin, habe ich es so hingenommen. Ich möchte natürlich deinen Kreuzstich ausprobieren, weil ich glaube dass meine Weihnachtskugeln mit einem feineren Muster vielleicht noch besser aussehen und ich größere Motive sticken kann.
Abetrotzdem vielen Dank für die Aufklärung, ist rieisg nett dass ihr mich nicht dumm alt werden lasst! :D :D
Liebe sonntägliche Grüße
Undine
PS an Petra
Gibt es für diese Woche neue Sonntagsnews? :D ?( :D
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Ja irgendwie ist dieser Begriff aufgekommen, aber nun wissen wir ja, daß es nicht PP ist. Solche Irtümer sind halt nie asusgeschlossen. Auch ich habe mich auf Gabis Artikel erstmal schlau gemacht, da auch ich mich weniger mit diesen Fachbegriffen beschäftigt hab, sondern mich nur auf meine Art der Stickerei und das entwerfen von Mustervorlagen konzentriert habe.

Aber wie schon gesagt, der Mensch lernt sein Leben lang :D

LG Nici
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Nici, Hi Undine,

hatte die Beiträge ein paar mal durchgelesen und mir war aber genau wie Nici noch nicht ganz klar ob Du Kreuzstich über eins oder halt nur den halben Stich meintest. Deshalb hatte ich das mit dem PP zur Sprache gebracht.
Sicher ist Dein Gedanke, auf 8er oder 10er Leinen mit kompletten Kreuzen zu arbeiten, das beste. So macht es Nici ja auch und es sieht toll aus !! Würde so gern mal ein close-up davon sehen. So daß man die kreuzchen erkennen kann. Das ist echt Wahnsinn und ich hätte überhaupt keinen Nerv dafür....Respekt !!

Liebe Grüße
Gabi
 
Thema:

Leinen zu m Sticken

Oben