Kreuzstich für Anfänger?

Diskutiere Kreuzstich für Anfänger? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und guten Morgen! Da mich meine 12-jährige Tochter momentan recht viel mit Nadel und Faden werkeln sieht, möchte sie es auch probieren. Habt...
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo und guten Morgen!
Da mich meine 12-jährige Tochter momentan recht viel mit Nadel und Faden werkeln sieht, möchte sie es auch probieren. Habt ihr einen Tipp, was ich ihr zumuten könnte? Ich möchte ja nicht, dass es zu groß und unübersichtlich ist und ie die Lust verliert und sie möchte nicht den "Babykram" mit den übergroßen Löchern und den dicken Plastiknadeln.
Würde mich doch rieeesig freuen, wenn sie Gefallen an der Stickerei findet.
Meistens werde ich von den anderen angesehen, als ob ich zu einer völlig anderen Spezie gehöre,grüne Haut und lilablassblaue Haare habe, wenn ich in der "Öffentlichkeit" meinem Hobby nachgehe. Gehöre ich wirklich zu einer ausgestorbenen oder aussterbenden Rasse?
Wie geht das euch in eurem Bekanntenkreis so?
Liebe Grüße
Undine :D
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Undine

Ich kann dich sehr gut verstehen.Zwar macht meine Mama auch Handarbeit, aber der Rest der Familie bringt dafür wenig Verständnis auf,leider.

Was du deiner Tochter zumuten kannst, solltest du als Mutter eigendlich besser einschätzen können als wir.

Ich z.B. empfinde die Größen 100x100 als klein, doch das liegt im Empfinden des Betrachters.

Es kommt vieleicht auch auf das Motiv an. Es sollte ihren Interessen entsprechen und von der Erarbeitung nicht zu kompliziert sein, und auch die Farbpalette sollte ansprechend sein, nicht daß das Bild komplett in z.B. Brauntönen gehalten ist, wenn du weißt was ich meine.

Ich hoffe für dich, daß du es schaffst, das geeignete Bild zu finden.

LG Nicole
 
E

Eule

Schüler
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
173
Hallo Undine,

das mit der anderen Spezie kenn ich auch. In meinem Freundeskreis bin ich die einzige die Handarbeitet.

Mein Sohn, 9 Jahre, hat vor kurzem angefangen mit Sricken. Er hat sich sofort an ein Janosch-Motiv getraut. Ich habe ihm halt einen etwas gröberen Aida-Stoff gekauft und wir haben die Konturen vorgemalt. Das ging dann ganz gut. Zur Zeit macht er einen Schlüssselabhänge aus Plastikstramin. Da sind die Stiche schon recht klein, aber das geht auch ganz gut.

Mit meiner Tochter, 6 Jahre, habe ich auf grobem Stramin Sterne aufgemalt, die sie jetzt in Plattstich ausstickt. Gibt das Abschiedsgeschenk für den Kindergarten.

Das fand mein Sohn so toll, daß er gleich mal einen eigenen Entwurf aufgemalt hat. Eine recht große Ente. Die bestickt er jetzt in der Art wie Nadelmalerei, mit ineinandergreifenden Plattstichen. Mal sehen, wie das am Ende dann wirkt.

Ich denke, Du solltest Deiner Tochter einfach mal ein paar Vorlagen zeigen. Sie wird sich schon das passende raussuchen. Nimm dann für den Anfang lieber einen etwas gröberen Stoff und dann wirst Du sehen, das klappt schon.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben.

Gruß, Claudia
 
P

psoehnholz

Schüler
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
135
Hallo Undine

Also es kommt natürlich auf das Temperament Deiner Tochter an!
Dann solltet ihr ein Muster aussuchen wo das Thema ihr gefällt
Oder lass sie einfach Freundschaftsbänder sticken!
Bedenke, je schneller im Grunde eine Arbeit fertig wird, je schneller will man was neues machen und damit könnte der Grundstein gelegt sein.
Zu den Bildern oder Gebrauchsgegenständen mit etwas feinerem Stoff geht das dann langsam voran.
Meine spontanen Tips für Anfänger
Mir fällt dazu bestimmt noch mehr ein
LG
Petra
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Udine,

vor knapp 2 Jahren hat sich meine jetzt 10järige Tochter zum ersten Mal fürs Sticken erwärmen lassen. Sie hat mit einem kleinen Lesezeichen angefangen, auf Aidaband. Eine Raupe aus runden Gliedern in bunten Farben. Dabei konnte ich ihr sehr gut das Prinzip vom Kreuzstich zeigen, in Reihen sticken, nur senkrechte Fäden hinten, usw. (später dann einzelne Kreuze beiholen auch mit vertauschtem Vor und Rückstich, bekannt als Ebenseer Kreuzstich) . Danach wollte sie an etwas grösseres, ein Bild mit ihrem Lieblingmotiv, Katze. Das wollten wir zusammen machen, sie die einfachen Flächen und ich die verzwickteren Stellen. Daran hat sie schnell die Lust verloren, wie auch an anderen grösseren Bildern die sie noch angefangen hat. Dagegen sind kleinere Bilder so um die max. 15 x 15 cm mit Begeisterung fertig gestickt worden. Eines hat sie Ihrer Freundin geschenkt und natürlich Bewunderung geerntet. Nachdem sie mit Aida sehr gut klarkam, hat sie jetzt auf Leinen gestickt. Ich war total überrascht wie gut sie das gemacht hat.
Meine anderen beiden Mädels, Zwillinge von 9 Jahren, haben zwar auch Interesse aber nicht viel Ausdauer. Von der Handhabung klappt es aber auch mit 14ct Sternaida prima.
Fazit ist also nach meiner Erfahrung, auch Kinder kommen mit normalen Stoffen und Zählmustern klar, die Motive sollten nur nicht zu groß sein damit schnell ein Erfolgserlebnis da ist. Und daß das Motiv ihnen gefallen muss ist ja selbstverständlich.
Ich stelle gern mal Katharinas Werke auf eine Seite und setze den link hier rein wenn Du möchtest, da kann man die Entwicklung ganz gut sehen

Lass Dich nur nicht von irgendwelchen komisch dreinschauenden Menschen verunsichern. Sei stolz auf das was Du geschaffen hast und vermittle es Deinen Kindern. Irgendetwas werden sie aufbewahren und einmal sagen..schau her, das hat meine Mutter gemacht
Ich finde es zwar auch toll wie jemand z.B. seine Riesenmodelleisenbahn mit viel Liebe aufgebaut hat, muss aber nicht gleich selbst zum Eisenbahner werden.

Liebe Grüße über den grossen Teich
Gabi
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Gabi!
Ich glaube das Lesezeichen deiner Tochter ist auf deiner Homepage zu sehen. Richtig?
Mit soetwas möchte meine Jule aber nicht anfangen. Wenn, dann schon richtige Bilder. Aber dafür, fürchte ich, bringt sie erstens nicht die Ausdauer und zweitens nicht die Zeit auf.
Mal sehen wozu sie sich entschließt.
Liebe Grüße
Undine
 
G

Gorbine

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
67
Hallo Undine!

Auch ich werde in meiner Umgebung als ein Mensch vom anderen Stern angesehen wenn ich sage das ich Kreuzstich mache. Ich finde aber das es das schönste Hobby neben dem PC ist. Es ist sehr schade wenn man sein Hobby mit niemanden teilen kann. Meine Bilder werden zwar als Geschenk sehr gern angenommen, konnte aber noch niemanden für mein Hobby begeistern. Die meisten können auch nicht ermessen was für Arbeit in solchen Bildern steckt. Bei Ebay wurde vor kurzem ein fertig gesticktes "Abendmahl" für 1 Euro versteigert. Das tut so richtig weh!
Vielleicht stirbt ja unser Hobby irgendwann aus, das wäre so schade.

Tschüß Gorbitz


www.kreuzstichwelt.de
 
E

Eule

Schüler
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
173
Hallo Gorbitz,

ich muß Dir sagen (schreiben), seitdem ich hier auf Chris´s Seite und in Club gelandet bin, finde ich es nicht mehr so schlimm, daß sich von meinen Freunden niemand so für mein Hobby begeistern kann. Klar, wenn man in geselliger Runde was machen kann, ist das sicherlich auch schön. Da ich das aber nicht kenne, kann ich es auch nicht vermissen. Ich finde es schon schön, wenn ich im Club meine Bilder zeige und die Arbeiten der anderen bewundern kann. Da wird einem erst die Vielfalt der Handarbeitswelt bewußt.

Wenn ich meine Sachen verschenke, dann nur an Leute, die auch den Wert einschätzen können. ODer vielleicht für einen guten Zweck. Es heißt ja noch nicht, nur weil jemand nicht sticken, stricken, häkeln, nähen ..... kann, daß er den Wert oder die Zeit nicht erahnen kann, die darin stecken.

Und solange es Foren, Clubs und sonstige Gruppen hier im Internet gibt, die Handarbeiten zum Thema haben, wird unser Hobby auch nicht aussterben. Nur halt in einer anderen Form weiterleben, als das früher der Fall war. Und Du siehst ja, es gibt auch immer wieder Kinder, die uns Müttern nacheifern wollen.

Gruß, Claudia ;)
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Undine,

du hast schon recht - manchmal fühlt man sich wirklich wie von einem anderen Stern, wenn man oft angestarrt wird, wenn man in der Öffentlichkeit handarbeitet.

Ich gehe z.B. schwimmen und habe immer eine Handarbeit (meistens Stickzeug) mit. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich das muss. Dass Handarbeiten Spass machen kann, verstehen die wenigsten. In meinem Freundeskreis habe ich zwei Freundinnen die auch handarbeiten - eine davon geht auch mit mir in eine Handarbeitsgruppe. Alle anderen bewundern zwar meine Arbeiten sehr - aber zum Mitmachen kann ich keine animieren.

Aber lassen wir uns nicht entmutigen - vielleicht steckt unsere Begeisterung doch noch die eine oder andere an!

LG Evi :]
 
P

psoehnholz

Schüler
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
135
Handarbeiten im Kreis Gleichgesinnter
Also ich lebe hier in einer sehr ländlichen Gegend als ehemals Großstadtkind und muß sagen hier wird sehr viel gehandarbeitet und gebastelt, obwohl sich die Junglandfrauen deutlich vom "alten" bäuerlichem Dasein abgrenzen und mit alten Zöpfen nix am Hut haben.
Das sind alles junge, dynamische und sehr selbstbewußte Frauen und trotzdem........auch sie handarbeiten viel.
Durch das Medium Internet sieht man natürlich die vielen Möglichkeiten, hat man zuvor im Grunde nur das gesehen was das hiesige Geschäft so bietet oder aus dem einen oder anderen Katalog.
Nun ja das ist ein riesiges Thema und jede von uns kann sicher sein ....... kreative Menschen gibt es überall, nur manchmal eben im verborgenen.
Liebe Grüße
Petra
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo,
ich wollte mich auch nicht beschweren, das einzide, was mich wirklich stört sind Kommentare wie "Na du musst ja Zeit für sowas haben" oder "Haste nix anderes zu tun?" Das tut ganz schön weh. Ich habe mal für meine Tante zum 60. Geburtstag ein Gobelinbild gestickt und als sie es vor allen Leuten ausgepackt hat, da gab es diese und andere Bemerkungen.
Seitdem gibt es solche "Kleinigkeiten" von mir nur für meine andere gaaaaanz besonder Tante, die es auch zu schätzen weiß. Das Bild für meine Mom ist eine Ausnahme, weil meine Eltern schon alles haben und ich mir Schwachsinnschenkereien nur um des Schenken willens abgewöhnt habe.
Liebe Grüße
Undine :D
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Undine,

diese "Kommentare" sind ja wohl die absolute Härte. Ich kann sehr gut verstehen wie einen so was trifft. Manchmal spricht aber aus solchen Sätzen auch nur der die eigene Unzufriedenheit und die mangelnde Traute sich noch selbst an etwas Neues zu wagen.
In diesen Situationen wünsche ich mir immer so richtig schlagfertig zu sein und die passende Antwort parat zu haben. Aber die fällt mir meistens erst drei Stunden später ein :-((
Julia Roberts strickt in den Drehpausen und Gabi Köster hat ne eigene Kollektion mit flippigen Häkelteilen rausgebracht. Hey, wir sollten Madonna zum sticken bringen !!

Nochmal zu Deiner Tochter.... klar lockt man mit so einem Lesezeichen keine Zwölfjärige mehr hinterm Ofen vor. Was ich meinte war eigentlich, daß beim ersten Mal die Flächen einfach und klar abgegrenzt sein sollten.
Das hier war das zweite was meine schnell fertig hatte

http://www.net-appel.com/Bilder/img/flipit1.jpg

Ein Flip-it von Lizzie Kate, das hat sie für Ihre Freundin gemacht die im Januar geboren ist.
Du bist doch gerade im Kreuzstichschlaraffenland, nimm sie doch einfach mal mit in einen dieser Läden und lass sie aussuchen. Solche einfachen Motive gibt es ziemlich viele. Dann kannst Du ja immer noch ausdiskutieren welchen das beste für den Anfang ist :-).

Viel Glück !!
Gabi
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Gabi!
Das sieht ja toll aus. Du hast mich mit dem Bild auf eine gute Idee gebracht. Ich habe ein Weihnachtskarten Set gesehen, dass müsste für sie gehen. Da hat sie noch genügend Zeit es fertig zustellen, aber nicht zuviel, die Motive sind relativ einfach, nicht zu groß, sodass sie nicht die Lust verliert und sie kann jemand eine freude damit machen und ihre neue Kunst zeigen. Das sollte eigentlich Ansporn genug sein.
Tausend Dank und liebe Grüße
Undine
 
E

Eule

Schüler
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
173
Hallo Undine,

über diesen blöden Sprüchen mußt Du einfach drüberstehen. Sticken macht Dir Spaß und ist Dein Hobby, also laß die anderen Reden, was sie wollen.

Mein Mann will auch manchmal mit mir diskutieren, daß ich ständig am Handarbeiten sei. Aber er hat neulich dann doch eingesehen, daß dies mein Hoby ist und seines halt das Laufen ist und er damit jeden Tag zwischen 1,5 bis 2 Stunden verbringt. Und vor seinen Computerspielen sitzt er dann auch ziemoch lang.

Als ich mich neulich mal wieder mit Stoff und verschiedenen neuen Garnfarben eingedeckt habe, kam eine Rechnung von fast 100 EUR zusammen. Und jetzt hab ich in Schottland noch ganz tolle Miniaturmotive bestellt. Ich konnt mich nicht eintscheiden und hab alle 12 genommen. Das läppert sich dann auch zusammen. Da hat er doch glatt aufmunternd gemeint: Das ist halt Dein Hobby, und wenn es Dir Spaß macht, dann kauf Dir halt die Sachen. Überleg mal was ein Paar Laufschuhe kosten ( und davon braucht er im Jahr 2-3 Paar). Also das fand ich dann echt lieb, trotz sonst auch mal Mißbilligung.

Zur Zeit sticke ich gerade ein kleines Blumenbild für eine Freundin, die demnächst Geburtstag hat. Sie kann so was zwar nicht, bewundert aber immer meine Ergebnisse. Da macht es dann Spaß, was zu machen. Etwas kaufen ging sicherlich schneller, aber wenn ich die Zeit habe versuch ich doch selbst was zu machen.

Gruß, Claudia
 
M

Mokka

Anfänger
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,
ich denke wie sollten uns unser Hobby nicht madig reden lassen. Es soll doch einfach nur SPASS machen; und vielleicht schwingt auch ein wenig Neid mit odr??

@Undine,

schau doch für Deine Tochter mal bei

www.rahmenhaus.de

vorbei, die haben Cross Stich Cards, das sind putzige kleine Motive auf einer Postkarte. Ein nettes kleines Geschenk und ein guter Einstieg wie ich finde.
Wenn Du demnächst sowieso in good old germany bist, kannst Du ja auch hier mal danach schauen.

Liebe Grüße
Mokka
 
Thema:

Kreuzstich für Anfänger?

Oben