Kompressionsstrumpf stopfen/flicken

Diskutiere Kompressionsstrumpf stopfen/flicken im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Eine Bewohnerin aus unserem Altenheim fragte mich, ob ich ihr ein Loch am Kompressionsstrumpf stopfen kann, es ist direkt über der Ferse und beim...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Eine Bewohnerin aus unserem Altenheim fragte mich, ob ich ihr ein Loch am Kompressionsstrumpf stopfen kann, es ist direkt über der Ferse und beim Anziehen durch die Pflegekraft passiert. Sie bekommt zwar neue, aber sowas dauert immer 4-6 Wochen. Ich weiß, das man das nicht selbst machen sollte, aber sie professionell repassieren zu lassen ist ihr zu teuer und würde auch zu lange dauern. Es soll nun soweit repariert werden, das es wenigstens , bis sie neue hat, hält und nicht weiter reißt. Habt ihr Erfahrung welches Garn ich da am besten nehmen kann?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Da eignet sich Stopftwist am besten. Das sind kleine Knäuel, 4fädig gewickelt und die werden geteilt. Es wird meist 1fädig verarbeitet. Bei Kompressionsstrümpfen würde ich das 2fädig verwenden.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Danke dir @eule1808 dann schau ich mal im Handarbeitsladen ob ich dort etwas farblich passendes finde. Das Garn muss also nicht flexibel /elastisch sein?
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Es gibt spezielles elastisches Garn dafür, war bei meinen Strümpfen mal dabei. Ich würde auch im Sanitätshandel fragen. Kommt auch darauf an, wo das Loch ist, ob es zu sehen ist/ sein darf .
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Es ist direkt über der Ferse, es kann ruhig zu sehen sein, es geht ja nur darum das es hält bis die neuen Strümpfe da sind.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Dankeschön, @eule1808 und @Anne Rother ich hatte gehofft es feiner hinzubekommen, aber da wollten meine Augen nicht mitmachen. Dabei habe ich schon die Zoomfunktion der Handykamera zuhilfe genommen.
 
Thema:

Kompressionsstrumpf stopfen/flicken

Oben