Klönstube zur Nähschule

Diskutiere Klönstube zur Nähschule im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; für Ideen und Anregungen
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
für Ideen und Anregungen
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Nähschule befüllen und werde so nach und nach diverse Sachen einstellen.

Falls ich irgendetwas falsch habe, bittet meldet Euch. Vielleicht hat ja auch von Euch jemand Ideen, was wir alles benötigen könnten.

Bitte nur hier klönen.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.228
Standort
NRW
Vielen Dank @eva_S - das ist mir eine große Hilfe
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.639
Oh, danke @eva_S nun weiß ich doch wozu die vielen Füße sind. Ich habe eine alte Maschine und nutze nur immer einen mir bekannten Teil der vorhandenen Sachen. Hier wird uns immer geholfen, toll !!!
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Sehr gerne. Ich benutze auch immer nur einen Fuß. Ich wollte so gerne einen Überblick haben, fand aber nirgends etwas. Es kommen die nächsten Tage noch weitere Füße dazu.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Ein paar Füßchen fehlen noch. Ich habe mehrere, da sind aber auch doppelte dabei, da muss ich erst einmal durchschauen.

Habt ihr noch Ideen, was noch wichtig wäre, wenn man es hier hätte?
 
K

KaLa

Anfänger
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
70
Hallo Eva,

ich finde die Auflistung der verschiedenen Nähfüße sehr interessant, du hast dir sehr viel Mühe gegeben.
eva_S schrieb:
Habt ihr noch Ideen, was noch wichtig wäre, wenn man es hier hätte?
Vielleicht könntest du noch auf die verschiedenen Sticharten eingehen. Ich weiß immer noch nicht, wofür ich den Blindstich verwenden könnte.

VG Kala
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Hallo Kala,

das hatte ich mir als nächstes vorgenommen.

Es gibt so viele Stiche, die man verwenden kann, und man benutzt sie nie.

Werde die Sticharten als nächstes vornehmen. Muss nur alle ausprobieren und fotografieren.
Ich kann halt nur das einstellen, was ich habe bzw. meine Maschinen können.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.228
Standort
NRW
@eva_Snochmals vielen Danke für Deine Mühe - ich habe die Erklärungen zu den Füßen mit großem Interesse verfolgt und mir am Wochenende gleich 3 neue Füße bestellt . Alles hier auf einem Blick zu haben ist einfach toll.

Einen Thread zu den verschiedenen Stichen fänd ich auch toll, damit stehe ich auch noch auf Kriegsfuß.

Und gibt es schon etwas zu den verschiedenen Nadeltypen? - Wird z.B. mit Jeansnadeln nur Jeansstoff vernäht? Welche Nadel für welche Stoffart?

Eine Stoffkunde und deren mögliche Verwendung würde mich auch interessieren.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Das war und ist immer mein Problem. Es gibt nichts auf einen Blick. Gerade bei den Füßen gibt es immer nur einzelne oder ein paar mit Erklärungen. Da ich mir aber zwei Sortimente gekauft habe und alles ohne Erklärungen war, sind diese liegen geblieben.

Stiche dürfte kein Problem sein. Bei den Nadeltypen habe ich irgendwas im Hinterkopf, dass wir es hier schon mal hatten, aber ich glaube im Club. Vielleicht habe ich es noch irgendwo auf dem Rechner.

Ich schau mal, was ich machen kann. Vielleicht hat ja noch jemand Lust und kann mit weiter helfen.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.228
Standort
NRW
Ich werde am Abend auch mal recherchieren
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.639
@eva_S das ist eine wirklich tolle Idee, hier mal alles zusammengefasst zum Nachschauen zu haben. Vielen Dank für deine Mühe!!!
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
813
Jaylyn schrieb:
Und gibt es schon etwas zu den verschiedenen Nadeltypen? - Wird z.B. mit Jeansnadeln nur Jeansstoff vernäht
ich habe bei meinen Nadeln einen kleines Nadel ABC von Schmetz zu liegen. Es enthält auch eine Farbmarkierungstabelle. Dort findet man alle Nadeln mit Verwendung. Hier ist sie als PDF-Datei.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.072
Die PDF Datei habe ich auch gefunden.
Ich möchte gerne unser eigenes Lexikon hier haben, damit man nicht mehr in den Weiten des Internets suchen muss.
 
Thema:

Klönstube zur Nähschule

Oben