Klönstube Obdachlosen

Diskutiere Klönstube Obdachlosen im Obdachlose/Tafeln Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; @needle: und wie sähe deiner Meinung nach Hilfe zur Selbsthilfe aus? Hast du da auch konkrete Ideen?
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
@needle: und wie sähe deiner Meinung nach Hilfe zur Selbsthilfe aus? Hast du da auch konkrete Ideen?
 
#
Schau mal hier: Klönstube Obdachlosen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

Obdachloser

Anfänger
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
38
Nach diesen ganzen Posts von wegen Schmarotzer und Faule Säcke, die es sich auf kosten anderer bequem machen, muß ich jetzt doch mal was schreiben und einen 'Seelen striptese' hinlegen:

Mein Name ist Mirco Kock und ich habe am 30.04.2013 meine Wohnung verloren. Das ganze ging per Räumungsklage, sodaß ich am Auszugstag gerade mal einen Rucksack mit dem nötigsten Kram mitnehmen konnte, da ja alles in der Wohnung bleiben muß, damit der Gerichtsvollzieher durch Versteigerung nachher seine Kosten decken kann.
Das ganze kam soweit, da ich aufgrund von Kürzungen von Harz 4 meine Miete nicht mehr zahlen konnte. Ich habe leider keine Krankenversicherung und kann somit auch nicht zum Arzt gehen geschweige denn mir Medikamente leisten. Durch eine schwere Krankheit war ich Wochenlang Schachmatt gesetzt und habe Termine beim Amt nicht warnehmen können. Auch ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter das ich krank bin und eine Eidesstattliche Versicherung von mir wurde nicht anerkannt. Ein ärztliches Attest wurde verlangt, aber zu einem Arzt konnte ich halt nicht gehen. So fing alles an. Dann wuchsen die Mietrückstände und irgendwann kam die Kündigung und die Räumungsklage.

Aktuell bin ich in Groß-Umstadt (der nächsten Größeren Stadt) in einer Notunterkunft eingewiesen worden. Das ist ein Mehrfamilienhaus mit kleinen Wohnungen in die die Obdachlosen hier eingewiesen werden. Das Haus selbst gehört der Stadt. Ist aber eine derart runtergekommene Hütte, das dort die Wände abbröckeln und es mehr oder weniger durch alle Ritzen pfeift. Aber es ist halt besser als direkt unter der Brücke zu schlafen.
Allerdings gibt es hier weder eine Heizung noch Warmwasser oder eine Dusche. Die Stadt meint je unbequemer wir 'dem Gesochs' das Leben machen, desto früher hauen die wieder ab.
Das bedeutet ich habe zwar ein Dach über dem Kopf darf dort noch maximal bis Ende Juli bleiben, dann läuft die 'Einweisung' aus. Bis dahin soll ich gefälligst eine neue Wohnung gefunden haben und möglicht auch noch einen Job, denn die Kreisagentur zahlt noch immer nicht. Ich bin also darauf angewiesen Pfandflaschen aus den Papierkörben zu fischen und an den Mülleimern des örtlichen Pennymarkts nach Lebensmitteln zu suchen.
Gott sei dank gibt es hier im Ort eine kleine Tankstelle mit Backshop, wo ich mir zum Feierabend die Reste abholen darf, das hat mir in letzter Zeit (auf gut Deutsch) 'den Ar+++ gerettet'. Durch die Hilfe einiger weniger hier im Forum habe ich wieder frischen Lebensmut gefasst, denn ich stand schon das ein oder andere mal am Bahndamm und hatte mir vorgenommen dem ganzen Elend zu entfliehen, doch die Gedanken an meine kleine Tochter von 3 Jahren haben mich doch immer wieder zurückschrecken lassen, denn ich kann es meiner Tochter einfach nicht antun, Ihr durch eine solche Tat den Vater zu nehmen. Ich will in Zukunft für sie da sein und wieder auf die Beine kommen, den das bin ich Ihr als Papa einfach schuldig.

Ja ich gehe ins Internet um eine Wohnung zu suchen und um eine Arbeit finden zu können. Ich habe damals in einem Männergesangsverein gesungen und ein ehemaliger Sangesbruder hatte noch einen alten defekten PC im Keller stehen, den er zum Elekroschrott geben wollte.
Den hat er mir netterweise geschenkt anstatt ihn verschrotten zu lassen. Ich habe den wieder zum laufen bekommen und kann nun über das ungesicherte Netzwerk eines Nachbarn ins Internet. Es läuft zwar alles sehr langsam aber es funktioniert.
Ich will hier ja auch keine 'tollen Spiele' spielen oder irgendwelches Multimediazeugs machen, sondern nutze den Rechner als Kommunikationsmittel.

Ich habe kein superteures Handy sondern ein uralt Smartfone von Palm das inzwischen ca. 7 Jahre alt ist und inzwischen schon den einen oder anderen Aussetzer hat, aber eigentlich doch noch recht zuverlässig funktioniert.
Das sind meine technischen Geräte zur Kontaktaufnahme nach Außen, also nichts besonderes oder hochtrabendes. Eher absoluter Mindeststandard um heutzutage Wohnung und Job finden zu können. Auch übrigens meine Sim Karte ist von Netzclub und werbefinanziert mit einem Datenvolumen von 300MB pro Monat.

Ich hoffe ich konnte unseren 'Zweiflern' jetzt mal ein etwas klareres Bild malen, damit diese es nun auch verstehen, warum ich hier nach Hilfe gefragt hatte.


Euer Mirco
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.879
Standort
frankenland
Lieber Mirco, verzeih mir das ich hier ein so große Diskussion über dich breitgetreten habe. Aber ich habe dir eine PN dazu geschrieben.

Und ich möchte noch was du sagen man sollte unterscheiden zwischen Obdachlos und ........
den man kann schnell sein Hab und Gut verlieren und steht dann auf der Strassen.
Mirco , viel Glück bei der Arbeits und Wohnungssuche. Drück dir beide daumen
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mirco,
ich finde es super wie du dein Schicksal hier geschildert hast und vor allen bewundere ich deinen Mut.
Ich kann das mit der Krankenversicherung zwar nicht nachvollziehen, aber sicher hast du da einen Fehler gemacht und schon bist du in der Bredouille. Den hast du gemacht und nun musst du in die Zukunft schauen. Wie du schon geschrieben hast deine Tochter braucht dich noch lange und sicher findest du auch wieder eine Arbeit. Wie sagt man so schön, nach Regen folgt Sonne. Lass den Kopf nicht hängen es gibt auf jeden Fall mehr Leute die helfen, als welche die nur meckern.

Ich habe es auch am eigenen Leib erfahren, dass man ab 50 aussortiert wird und bekommt man eine Arbeit wird man nur ausgenutzt und bekommt keinen Lohn. Bei mir waren es 5 Monatslöhne die aus standen bis ich von mir aus gekündigt habe. 3 habe ich vom Arbeitsamt wiederbekommen und 2 habe ich an die Esse geschrieben. Beim Arbeitsgericht habe ich zwar Recht bekommen, aber was nützt einen das wenn der Arbeitgeber sich pleite meldet und eine andere Firma aufmacht nur mit einen neuen Namen.
Der arme Mittelstand, ich könnte heulen wenn ich nur daran denke. Aber die Zeiten sind vorbei und ich brauchte auch nicht in Harz IV gehen. Ich bin mit 18% Abzug lieber in die Rente gegangen . Nun habe ich aber auch ganz schön zu knabbern, da ja alles immer teurer wird.
Die DM ist 1 zu 1 jetzt Euro.

Und trotzdem bin ich keine Jammertante und sehe lieber die schönen Seiten des Lebens, vor allem Handarbeiten bringen mich immer zum positiven Denken.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
seine Krankenversicherung kann man schnell verlieren....ich war selbständig...und wenn denn deine arbeit genommen wird , aber keiner dich bezahlt und du somit deine krankenkasse nicht zahlen kannst, stehst du schneller ohne da als du denkst...ich habs erlebt...und ohne hilfe wäre ich damals auch nicht auf die füße gefallen

kopf hoch mirco es geht immer weiter, man darf hinfallen...auch mehrmals.... nur liegen bleiben sollte man nicht..... und man muß auch nicht auf sich rumtrampeln lassen !
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Hallo Mirko,

ich wünsch Dir aus ganzem Herzen das Du schnell wieder auf die Beine kommst
und Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.

Und das mit der Krankenversicherung ist wirklich Realität, auch wenn die Medien immer
wieder berichten das jeder in Deutschland krankenversichert sein muss ist das
nicht wirklich so. Musste mich leider auch mit dem Gedanken befassen, wenn man
privat versichert ist und über 50 stehen die Chancen mehr als schlecht und
wenn man dann den Job verliert, wie will man zahlen, privat schmeißt einen raus
und gesetzlich muss nicht auf nehmen. Ich war auch immer der Meinung dass
das in unserem Lande nicht möglich sein kann.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Danke Sabine, jetzt verstehe ich das. Wenn man nicht in so einer Situation gewesen ist, kann man es meist nicht nachvollziehen. Daher sollte niemand über einen Anderen urteilen.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Bitte Maritta,
ja das stimmt, bei mir ist es GsD noch nicht so heftig gekommen,
aber ich könnt mich heut noch wohin beißen das ich damals zur
privaten gewechselt bin, wirklich raten kann ich das niemandem,
nur denen die Kohle ohne Ende haben
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Mirco, das ist natürlich schlimm, was Du da geschrieben hast. Aber was ist denn z.B. mit Mietzuschuss?

Ich möchte allen Anderen, die hier zu diesem Thema etwas geschrieben haben nochmals darauf hinweisen, dass ich nie geschrieben haben, dass man Obdachlosen nicht helfen soll. Aber ich höre immer, wieviel Hilfe sie bekommen. Aber wenn wir hier über dieses Thema schreiben, dann sollte man auch mal über Diejenigen schreiben, die für teilweise Hungerlöhne arbeiten müssen, Beispiele habe ich schon in einem meiner vorigen Mails genannt. Da kann man einfach nicht mehr helfen. Ich denke, am meisten wird der Mittelstand, das sind genau die, die die Sozialkassen hier noch aufrecht erhalten, belastet und das ärgert mich ständig. Viele gute Arbeitskräfte wandern aus, weil sie für sich keine Zukunft mehr in diesem Land sehen und was passiert dann, wenn die meisten weg sind??? Dann gibts gar keine Sozialhilfe mehr, es wird doch nur durch die arbeitende Bevölkerung gestützt. Dann können wir hier alle einpacken ....

Liebe Grüße
Needle12
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
@needle: eine Antwort auf meine Frage war das aber nicht. Und das hier genügend Menschen zu Hungerlöhen arbeiten ist gar nicht das Thema, wie schon geschrieben: 30% der ALG II bezieher tun das... also für weniger als die von dir genannten, die sich wenigstens nicht noch erniedrigen und alles offenlegen müßen.

nachtrag: und Mietzuschuss gibt es nicht wenn man ALG II bezieht bzw. beziehen müßte. Für Mietzuschuß muß erstmal Einkommen da sein.
 
L

Ludwig2012

Guest
needle12 schrieb:
Viele gute Arbeitskräfte wandern aus, weil sie für sich keine Zukunft mehr in diesem Land sehen
und wenn die Auswanderung nach hinten los geht oder wenn man sehr krank wird, dann wollen Alle wieder zurück an die Brust von Vater Staat!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
das es in unserem Lande Menschen gibt die zu Hungerlöhnen arbeiten müssen
bezweifle auch ich nicht, denn solche kenne ich leider eher persönlich als
"Abzocker". Mal ein kleines Beispiel von mir, ich hab einen Bekannten der
vom AA nen Job bekommen hat, dort wurde er genau für 12 oder 13 Monate
angestellt, damit er nicht übernommen werden musste, dann wurde er wieder
in die Arbeitslosigkeit geschickt und nach einiger Zeit durfte er wieder dort
arbeiten, diesmal war der Stundenlohn noch geringer. Wenn so jemand Hilfe
benötigt soll er sie durch Spenden nicht bekommen?
Ich persönlich helfe nur im Kleinen und aus einem einzigen Grund, weil
ich die da oben nicht ändern kann sondern nur die kleinen Schicksale um mich
herum und deshalb liebe ich dieses Forum so und bedanke mich bei allen
die das ebenso machen.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Grins, wie sagt man so schön, der Klügere gibt nach.

Aber jetzt weiß ich, warum die Gesellschaft mehr und mehr untergeht .....
 
S

strickmausi

Guest
Hallo ich habe gerade mal die ganzen Threads gelesen und da habe ich auch mal wieder gelesen, dass es auch hier sehr viele Helfer/-innen gibt, die sich sozial engagieren. Das finde ich persönlich auch sehr gut. Aber es gibt auch bei den Hartz-IV - Empfängern ganz viel schwarze Schafe. Bei uns im Bekanntenkreis habe ich selber so ein schwarzes Schaf. Die Person hatte mal einen Schlaganfall und lebt voll nach der Devise "was ich habe, dass habe ich, und gebe es nicht wieder ab".. Das kann ich nicht verstehen.

Aber jetzt mal was anderes.. Wenn jemand von Euch wieder Zeit und Wolle über hat, kann er es mir gerne fertige Socken, Mützen, Schals und Handschuhe zusenden, denn ich arbeite ehrenamtlich mit Obdachlosen in Bremen-Nord in Zusammenarbeit unserer Kirche zusammen.

Lieben Gruß

Manuela :strick: :danke:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.582
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Aber jetzt weiß ich, warum die Gesellschaft mehr und mehr untergeht ....
Needle12,

Ich habe eben diese ganzen Beiträge gelesen, warum hackst du denn so sehr im allgemeinen auf den Obdachlosen herum ?

Ich bin der Meinung dass die Gesellschaft mehr und mehr untergeht weil es viel zu viele Egoisten auf der Welt gibt ,die nicht gerne die Not anderer Mitmenschen teilen

Ich wünsche dir bestimmt nichts böses, aber ehrlich gesagt wäre es mal ganz
Gut, dass du dich nur mal einen Monat in solch einer Situation befinden
würdest ,damit du auch die Not der anderen begreifen kannst .

Ichwohne in einem Land wo für Obdachlose mehr getan wird als in Deutschland
, und wenn ganze Betriebe zumachen wegen der Krise, und die Leute zum
Beispiel die einen Hauskredit haben dann nicht mehr bezahlen können und
alles von den Banken aufgefressen wird( wie man so sagt), ist man sehr
schnell in der gleichen Situation wie Mirco Ich kenne in meinem
Bekanntenkreis so einen Fall, wir haben diese Familie 3 Monate bei uns
untergebracht damit sie nicht auf der Straße gelandet sind ,bis alle
administrativen Angelegenheiten in Ordnung waren .

Natürlich gibt es ein paar Ausnützer, die sind aber meistens nicht die Obdachlosen ,
sondern die beruflichen Arbeitslosen die es überall auf der Welt gibt , nicht nur in Deutschland
Deshalb ist ein Obdachloser zu 99% nicht ein Ausnützer.
Entschuldige bitte wenn ich etwas heftig bin, aber das kommt mir so gerade aus dem Bauch .
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Maggy schön geschrieben, bin ganz Deiner Meinung
und da seid ihr wohl dann schon ein bisschen weiter
als wir hier in Deutschland, denn hier bekommen die
vielen wirklich armen Menschen durch die Medien
einen Stempel aufgedrückt, find`ich sehr schade.
Die Entwicklung in unserem Land missfällt mir sehr,
das man für alles einen Sündenbock sucht, aber solange
Geld die Welt ähm Deutschland regiert und nicht die
Herzen kann das nichts werden, also kämpfen wir
im Kleinen dagegen und verbinden unser Hobby mit
einem Lächeln eines Menschen.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
lilieth schrieb:
Maggy :thumbsup:


Gruß lilieth
du sprichst mir aus der Seele, liebe Maggy. Ich mag vor allem keine Verallgemeinerungen. Hier wurde alles in einen Topf geworfen. Obdachlose haben es am schwersten. Sie haben meist keine feste Adresse, um überhaupt Hilfe beantragen zu können.

Ich schaue lieber mit dem Herzen und helfe da, wo ich in meinem Rahmen helfen kann. Ein Anfang!
 
Thema:

Klönstube Obdachlosen

Oben