Illusionsstricken

Diskutiere Illusionsstricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wer hat Erfahrung mit dem Illusionsstricken
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
Wer hat Erfahrung mit dem Illusionsstricken
 
#
Schau mal hier: Illusionsstricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Uschi, Du kannst es auch Schattenstrickerei nennen.
Sind "nur" rechte und linke Maschen, die das Bild gestalten. Ich habe mal zu Beginn der Filzereien eine Patchworktasche gestrickt und auch Kindersachen. Und bei den Frühchendecken sind auch 2 dabei, allerdings nur Patches und keine Bilder.

Grüßle
Liane
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.071
habe es mir eben im Inet angesehen, sieht interessant aus und ist relativ einfach zu stricken. Kommt halt darauf an welches "Bild" zu stricken möchtest.
und ist auch wieder etwas was bei mir im Hinterkopf hängen bleibt und irgenwann mal probiert werden möchte
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
@Liane @Sage99

Ich würde es gerne ausprobieren. Nach der Beschreibung dürfte es nicht schwer sein. Ich habe zwei sehr schöne Motive gesehen, ein Schmetterling, und eine schwarze Katze, und das reizt mich, es zu probieren.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Fang mal zur Probe "klein" an z.B. ein Herz in Topflappengröße :)
Auch dabei schützt es einen nicht vorm Zurückstricken ;)
Aber das System hat man schnell raus. Auch ohne Mathematiker zu sein.

Grüßle
Liane
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
@Liane

Es ist ungewöhnlich, daß das Muster durch die Rückreihe entsteht. Ich habe ein paar Vorlagen, für kleine Dinge.
Das kriege ich bestimmt geregelt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.271
Standort
Wien
Ich hab das schon mal probiert und man sieht das Motiv nur gut, wenn man seitlich darauf schaut. Aber am besten du probierst es selbst wenn es dich reizt - probieren geht über studieren und es ist doch immer schön etwas Neues auszuprobieren! Bin schon neugierig auf dein erstes Bild :)
 
newela

newela

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
331
Standort
NDS
Ich habe mich eben auch im Internet informiert, habe hier das erste Mal gelesen, dass es sowas gibt. Bin total fasziniert. Das kommt auf meine Agenda...
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
934
Standort
Rees
Ich habe mir vor längerem auch mal eine Anleitung dazu heruntergeladen und werde es..... in diesem Leben noch.... ausprobieren
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
Wenn gleich mein Nautilus fertig ist, werde ich eine Probe stricken.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.752
Standort
Stemwede
Uschi bin schon gespannt . Habe auch mir eine Anleitung runtergeladen, die es mal kostenlos bei FB ,gab. Mit Herzen.
Irgendwann kommt er drann. :habenwollen:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.001
Das ist ja eine tolle Sache. Nur rechts und links, das kann ja sogar ich. Oh je immer diese neuen Anregungen ... 😉
Da muss ich mal überlegen 🤔.
Ich schaue mal was hier so passiert 😊
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
833
Steht bei mir auch auf der langen Liste.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.318
oh ja schreibt mal von euren Anfängen und zeigt vor allem eure Bilder davon, ich habe diese Technik auch auf einer meiner Tapetenrollen stehen
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
Mein erster Versuch war noch nicht optimal, den habe ich geribbelt. War auch zuerst etwas verwirrt, wegen der Anleitung. Für ein Herz mit 36 Reihen, gab es 15 Seiten Anleitung. Die Nadeln müssen auch dünner als normal sein.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Reste hab ich genug. Das war der erste Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.318
@strickliesel50 ( Uschi) - willst du vielleicht ein klein wenig zu dieser Technik und deiner Vorgehensweise schreiben, es muss kein Roman sein, könnte aber sicherlich für manche die dies probieren möchten eine kleine Hilfestellung sein
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
@strickliesel50 ( Uschi) - willst du vielleicht ein klein wenig zu dieser Technik und deiner Vorgehensweise schreiben, es muss kein Roman sein, könnte aber sicherlich für manche die dies probieren möchten eine kleine Hilfestellung sein
Es ist ganz einfach. Die dunkle Farbe wird kraus rechts gestrickt. Die helle Farbe glatt rechts.
In den Musterreihen wird schwarz, wo das Muster kommt, die Rückreihe rechts und links vom Muster rechts gestrickt. Im dunklen Garn wird im Muster über die Maschenzahl, wie vorgegeben links gestrickt.
Bei der hellen Farbe wird in der Rückreihe, über lie linken schwarzen Maschen in kraus rechts gestrickt.
Die Muster dieser Strickart zeigen immer die Rückseite.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
Natürlich geht das auch entgegen gesetzt, daß das Muster mit der dunklen Farbe gestrickt wird.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.665
Standort
NRW
Ich habe mir das Katzentuch bei crazypatterns ausgesucht. Eigentlich interessiert mich die Jacke, aber kann ich immer noch stricken.
 
Thema:

Illusionsstricken

Oben