Ich versuche es / brauche schnelle hilfe < 16.12.10

Diskutiere Ich versuche es / brauche schnelle hilfe < 16.12.10 im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Brauche mal schnelle Hilfe. Könnt ihr mal schaun. Ist das so richtig? Kommt mir vor als wenn ich was falsch mache.
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Brauche mal schnelle Hilfe.
Könnt ihr mal schaun. Ist das so richtig? Kommt mir vor als wenn ich was falsch mache.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Jina, was denkst du denn, was "falsch" sein könnte?
Versteh` grad nicht, was wir jetzt sehen oder nicht sehen sollen/können?

Ich kann nur grad eins sehen, du stickst nicht in Reihen, von links nach rechst, oder von rechts nach links...
Ich meine zusehen, das du die Reihen hoch oder "kreuz und quer" stickst ??? Lieg` ich richtig, in der Annahme?

Ich empfehle dir, so gut es geht, in Reihen immer erst die Unterstiche zusticken, und rückzu`s die Deckstiche drauf...
So ergibt sich ein ebenmäßigeres Bild...
Aber Jina, das alles steht in den Links, bei meinen Anfängertipps und in der Kreuzstichschule, unter 1. Kreuz und so...
Bitte lies dich da mal in Ruhe richtig durch.
Wie Chris auch schon schrieb, da steht eigentlich schon "fast" alles zum Thema... ;)
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Mir sind die kreuze irgendwie so winzig. Brauche fast ne Lupe...

Okay dann werde ich halt unter den Links suchen und mich durchlesen und nicht mehr nerven...sorry
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
ach Jina, das sieht jetzt nur so aus weil du mit Häkelgarn stickst
wenn erst richtiges Stickgarn da ist, sehen auch deine Kreuzel besser aus
vertrau den "alten Hasen", das wird schon
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Die Kreuze sind so klein, weil du dir sehr feinen Aida bestellt hast.
Beim Aida sind ja die Löcher so vorgegeben.
Beim Leinen, sticken wir über nur 2 x 2 dünne Fäden, oder gar über nur 1 x 1 dünnen Faden.
Aber je feiner der Stoff, in deinem Fall der Aida-Stoff, um so feiner werden ja die Kreuze, und das widerrum ist besser.
Denn... Um so feiner ist die Stickerei...
Kreuzsich bzw. alle feinen Stickereien brauchen gute Augen oder man braucht eine gute Brille,
oder gar eine Handarbeitslupe...
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ulli das ist Stickgarn von Anchor
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Danke Manja...dachte schon das sei falsch.
Dann mach ich weiter. Und ja leider sticke ich kreuz und quer muß mich erst einfuchsen...
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ja, habs mit teilen versucht aber das reißt dann beim sticken?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Jina, das Sticktwist besteht aus 6 einzelnen dünnen Fädchen, die zusammen"gezwirbelt" sind.
Diesen einen Strang, aus eben diesen 6 einzelnen Fädchen, musst du teilen!
Je nach Stoff oder je nach dem, was in den Anleitungen vorgegeben ist, nimmst du dir die Anzahl an Fädchen weg.
Man schneidet ein gutes Stück, vom ganzen Strang ab,
und nimmt sich, in deinem Fall, bei deinem Aida, 2 Fädchen davon weg.
Mit diesen beiden stickst du nur...

...oder du nimmst dir nur ein längeres Stück ab,
und stickst mit dem Schlaufenanfang, der erspart dir noch das Vernähen am Anfang...

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=257
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ohje, ich bin echt dumm...
Dann habe ich das falsche gekauft.
Warte halt auf meine bestellung, das ist das richtige.
Hatte mir heute zwei stränge anchor gekauft bei uns im lädchen...
Naja, so habe ich wieder was gelernt....
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Aller Anfang ist schwer aber Du schaffst es auch!

:silvester1: Hallo Jina,

Du erinnerst mich an meine Tochter als sie auf groben Stramin in Kreuzstich einen Teddybären gestickt hat.

Da waren die Kreuze kreuz und quer und nachdem der Teddy fast fertig war bekam ich ihn zu sehen. Ich habe versucht die Kreuze aufzutrennen, aber das ist fast unmöglich weil der Anfangsfaden immer hineingestickt ist.

Ich sticke selbst mit Begeisterung Kreuzstich auf Aida und muss den Sticktwist der immer 6 -fädig ist, wie Manja schon beschrieben hat 2-fädig sticken.

Bei einem Aida-Stoff benötigt man nicht immer einen Rahmen beim Sticken. Für den Anfang probierst Du eh ohne Rahmen zu sticken. Sobald Du den ersten Faden verstickt hast und den nächsten benötigst probiere folgendes:

Gleich den Stickgarnfaden durch nebeneinander liegende Stiche ziehen. Wenn Du gerade von oben nach unten Kreuze gestickt hast kannst Du auch da den Faden durchziehen. Die Länge sollte schon so lange wie die Nadel sein. Du stickst dann nicht irgendwie das Garn hinein und solltest Du irgendwann einmal trennen müssen, dann geht das viel leichter.

Viel Spaß beim Sticken wünscht Dir

Margit Tiefel
 
B

BlackCat

Guest
Margit Tiefel schrieb:
Gleich den Stickgarnfaden durch nebeneinander liegende Stiche ziehen. Wenn Du gerade von oben nach unten Kreuze gestickt hast kannst Du auch da den Faden durchziehen.
Machst du nicht den Schlaufenanfang? Ich finde, damit erspart man sich eine Menge Vernäherei.

So wie du vernähe ich nur, wenn ich 1-fädig oder 3-fädig sticken muss.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Margit, vielen Dank!!!
Ich mache den schlaufenanfang, so wie BlackCat schreibt. Ist wirklich vorteilhaft und geht fixer :)
 
Thema:

Ich versuche es / brauche schnelle hilfe < 16.12.10

Oben