Kann ich nicht - ich meine aufklären

Ich habe das auch vor Jahren mit der Nähmaschine probiert, aber das Ergebnis scheint nicht sehr befriedigend gewesen zu sein, sonst hätte ich es sicher öfeter geamcht - aber mir geht es da wie Dir - ich bin da zu sehr Handarbeiter und ich mache sehr gern Hohlsaum per Hand.
Unterlegen tut man da nichts. Das würde ja zusammen halten, was auseinander geschoben werden soll.
Für die Maschinensticker gibt es passende Muster zu kaufen. Oder auch selber machen. Wenn eine offene Seite beim Stich ist, wirds schöner als z.B. "kugelförmige", geschlossene Stiche.
Ich hab beim Sticken die Oberfadenspannung erhöht.
Günstig ist es, wenn eine Stelle mehfach "getroffen" wird, dann schiebt es schon den Stoff gut auseinander - ich glaube, das kann man an dem Pröbchen sehen.
Ich kenn die Zwillingsnadel, aber eine doppelte Wing-Nadel ist mir nur beim Lesen unter gekommen - da laß ich mich auch gern aufklären. Hab nur gelesen, daß da eine Wingnadel mit einer Universalnadel auf einem "Balken" zus. ist - wie bei einer Zwillingsnadel. Man sollte einen leichten Zickzackstich nehmen oder einen festen Deko-Stich und fest gewebten Stoff.
Aber wie gesagt, nur gelesen.
Grüßle
Liane