Hilfe bei Wolle

Diskutiere Hilfe bei Wolle im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ihr lieben Ich stehe gerade vor einem riesigen Problem Hab mir heute Alpaka Wolle gekauft und wollte daraus Socken stricken Nur leider ist die...
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ihr lieben
Ich stehe gerade vor einem riesigen Problem
Hab mir heute Alpaka Wolle gekauft und wollte daraus Socken stricken
Nur leider ist die so dick dass das nicht funktioniert
Nun kam mir die Idee, weil sie aus drei einzelnen Fäden besteht, sie zu teilen. Mit zwei Fäden müsste es gehen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll weil weil sie ja in sich verdreht ist
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben
Ich hänge mal ein Foto an

LG Grit
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Hilfe bei Wolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Wie dick ist die denn? Also welche nadelstärke?
I
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ich würde aus Alpakawolle keine Socken stricken. Die Socken wären bestimmt schnell abgenutzt.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Als Nadelstärke wird 4 angegeben. Aber damit wird es zu fest.
@Monika59 ich will die Socken doch im Bett anziehen. Da nutzt sich bestimmt nichts ab
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich denke wie Monika59. Schnell abgenutzt und vielleicht auch schnell verfilzt
Dann ist meine Antwort auch nicht richtig @Jerry
Ich hatte mal einen Pullunder aus Alpaka. Den habe ich aber kaum getragen aus Angst, dass er durchscheuert
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ach so, Da hast du recht.

Ich habe schon mal ein Knäuel auseinander gedröselt. Ich würde das jeweilige Wollende aufwickeln und das Knäuel hängen lassen, so dass es sich drehen kann.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Und die einzelnen Fäden leiden wahrscheinlich beim trennen auch.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Nur leider ist die so dick dass das nicht funktioniert
auch nicht, wenn du nach einer Anleitung für 8fach Wolle strickst? und evtl.noch eine etwas dickere Nadel nimmst ?
Meine Schwester strickt sehr fest und strickt 4fach Garn mit 3,5 oder 4er Nadeln, die Socken passen anschließend aber.
Garn auseinanderdröseln ist Strafarbeit, und anschließend ärgert man sich daß man es gemacht hat ------ rate, woher ich das weiß......
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass es auf 100 g nur 120 Meter sind
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich würde eine mapro stricken und dann in den sockentabellen gucken, was ungefähr hinkommt oder du strickst spiralen.. da es „nur“ fürs Bett ist, sollte das funktionieren
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Habe im Bett welche an mit 8fach und nur 2rechts 2links und unten eine Spitze. Wenn ich ins Bett gehe habe ich immer kalte Füße, ziehe sie aber anscheinend in der Nacht dann aus.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe schon mal aus einem 4fach Bobbel einen 3 fach Bobbel gemacht, das allein war schon Strafarbeit und der war nur gefacht. Bei verdrehter Wolle wird das wohl sehr schwierig, ich glaube das verheddert sich nach einigen Metern ordentlich.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich würde die Nadelstärke anpassen und die Wolle so verstricken. Wenn du kalte Füße hast, sind etwas dickere Socken ja nur von Vorteil.
Die Arbeit mit dem Aufdröseln würde ich mir nicht machen. Da krieg ich beim Gedanken daran schon die Krise. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich habe auch Bettsocken aus Alpakawolle. Da scheuert nix durch....und sie sind wunderbar warm.😊. (Aber Vorsicht beim waschen! Handwäsche und 20-30 Grad)

Ich würde das Garn auch so verstricken und die Nadelstärke anpassen.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich habe mal einen Meter versucht aufzudröseln. Katastrophe
Hab sie erst einmal beiseite gelegt und werde die nächsten Tage mal eine Mapro stricken und dann sehen wie ich doch irgendwie zurecht komme
Nun ist sie einmal da
Danke euch für eure Meinung :wink1:
Das hilft mir sehr

LG Grit
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Mir fällt da noch eine Alternative ein: wie wäre es mit Bananensocken?
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Selbst dafür ist sie zu dick. Ich hab mir jetzt überlegt einfach Puschen draus zu machen. Die müssten gehen. Hoffe ich
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
@Jerry Hast du dir hier im Forum schon mal die Anleitung für Gummistiefelsocken angesehen? Die sind aus 8-fach-Sockenwolle oder 4-fach-Wolle doppelt genommen. Im Netz findest du sie auch als Dickerchen. Ich kann sie mir sehr gut als Bettsocken vorstellen.
Ich stricke die gerne aus Restwolle und trage sie manchmal als Hausschuhe.
 
Thema:

Hilfe bei Wolle

Oben