Hilfe bei Ebenseer Kreuzstich

Diskutiere Hilfe bei Ebenseer Kreuzstich im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Kissy??? .... fröscheln... 8|
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Kissy??? .... fröscheln... 8|
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Aaahh, oki...... 8|
 
G

gast

Guest
ebenseer

Das einzige, das ich konsequent mit Ebenseer gestickt habe, ist der Totentanz http://www.h-koglin.de/kreuzsticheleien/reigen.htm, weil ich ihn als Wndbehang machen wollte. Als er fertig war und fest stand, dass er in einem kirchlichen Raum aufgehängt werden sollte, dachte ich an all die Finger, die darüber streichen würden, und habe ihn rahmen lassen. Von der Rückseite ist also nichts zu sehen.
Es war eine tolle Erfahrung, den Ebenseer auszuprobieren und sogar hinzubekommen, und ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.
MfG
Helmut Koglin
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
der erste Stich bei Ebenseer

Gratuliere Helmut in einem solchen Fall ist Ebenseer auch toll.

Doch nun hab ich eine Frage an alle Ebenseer-Fans: Wie macht ihr den ersten Stich???

Normal mit Schlaufe, dann ist hinten ein Schrägstich zu sehen.

Mit der Mitte des Fadens anfangen und später vernähen (also "althergebracht" ohen Schlaufe)?Dann

hat man eine Weile den Startfaden herum hängen.

Oder mit Schlaufe vorne beginnen?

Würde mich interessieren.

LG Lotte

www.kuesten-design.de
 
B

BlackCat

Guest
Lotte, das erste Mal hab ich vom Schlaufenanfang in einem Kochforum gehört. :quer:

So wie es dort erklärt wurde, ergibt das den schrägen Stich auf der Rückseite. Und so sticke ich auch seitdem.

Es gibt gibt ja auch noch die Möglichkeit die Schlaufe nur über 1/4 Kreuz zu machen, dann sieht man es nachher kaum. Aber dabei muss ich immer mit dem Zählen so aufpassen. ;( Und mich pers. stört es nicht. (Ich weiss, dass es da ganz andere Meinungen gibt.)

Ich sticke den Ebenseer auch nicht, weil ich auf eine klinisch reine Rückseite Wert lege, sondern weil es für mich einfach logischer ist.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
ich mache es auch so wie Lieselotte und sticke den Ebenseer weil ich gar nicht mehr anders kann :D eben auch eine Gewohnheitssache :hello:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Mit Schlaufe aber bei mir ist kein Schrägstich :unwissend:
Die Schlaufe hängt an einem einzigen Faden, gegenüber dem Loch in dem ich beginne.
 
B

BlackCat

Guest
Kissy, du bist ja auch der Superprofi. :kiss:

Ich sticke den ersten Stich als ganz normalen Unterstich, nur das ich dann mit dem Faden durch die Schlaufe* gehe. Und dann gibt es nunmal den schrägen Stich auf der Rückseite. Ich habe mir jetzt mal deine Anleitung angesehen. Schöner sieht es allemal aus. Mal sehen, ob ich mich noch umstellen kann. ?(

*Die Schlaufe liegt bei mir zuerst oben auf dem Stoff. Nachdem ich mit dem Faden dadurch bin, ziehe ich sie vorsichtig auf die Unterseite. Meint ihr das, mit Schlaufe von oben?
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo Lotte!
Bisher habe ich immer die Schlaufe von hinten gemacht. Aber seit du uns in Filsum die Schlaufe von vorne gezeigt hast, mache ich es nur noch so. Das war ein toller Tip!
 
Thema:

Hilfe bei Ebenseer Kreuzstich

Oben