Hardangermotiv - Matterhorn

Diskutiere Hardangermotiv - Matterhorn im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Na endlich......Vor lauter "Hardangerei" kommt man zu nix Anderem (-: :O Nun hat mir mein "Leidensgenosse", welcher mich seit über 40 Jahren...
M

mekki

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
2
Na endlich......
Vor lauter "Hardangerei" kommt man zu nix Anderem (-: :O
Nun hat mir mein "Leidensgenosse", welcher mich seit über 40 Jahren fleißig unterstützt (motiviert !! ) den Tipp zu diesem Forum gegeben.

:suche:Für einen besonderen Anlass im Mai suche ich ein Motiv vom Matterhorn.:suche:

Meine Suche in meinen 1000 (-; ) Büchern und im Internet waren ohne Erfolg.
Nun bin ich hier gelandet - und voller Hoffnung.

Alternativ käme wohl auch ein Kreuzstich in Frage, da würde ich dann später weiter suchen, wenn ich hier nicht fündig werde.

Gruß
mekki
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
289
Hallo Mekki,

ich bin ja nu hardangermäßig eine völlige Flitzpiepe- aber hier wurde doch schon öfter über Stickprogramme geredet, mit deren Hilfe man Stickvorlagen selbst erstellen kann. Wär das nix?

Könnt man da nicht eine Vorlage zumindest für Kreuzstich mit erstellen?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Mekki,

also ein Hardangermotiv für das Matterhorn wirst du nirgends finden. Bist du sicher, dass du Hardanger(stickerei) meinst und nicht etwa ein Muster zum Häkeln?

Ein Kreuzstichmotiv vom Matterhorn gibt es als Stickpackung von Eva Rosenstand
 
M

mekki

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
2
Hallo Anne W.
So ganz bin noch nicht überzeugt.
Ich denke da an eine Arbeit wie in deiner Galerie:
HASE - Schmetterling
So müßte es doch auch möglich sein das Matterhorn plastisch darzustellen

Gruß
mekki
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Mekki,

wenn du für das Matterhorn ein Hardangermuster möchtest, dann mußt du für die Umrisse des Matterhorn Plattstiche machen und dann evtl. Bergeinschnitte auch. Schattierungen kann man dann ausschneiden und die Stege umwickeln. Aber das Muster wird bestimmt sehr groß.
 
Thema:

Hardangermotiv - Matterhorn

Oben