Haekelschriften fuer runde Deckchen
Hallo!!!
Chris hatte bei facebook gefragt ob jemand weiss wie man Haekelschriften fuer runde Deckchen am PC erstellen kann.....darauf hin haben sich Lee und Jina gemeldet sie wuerden dieses Program kennen
SymblCro, koennten aber nicht richtig damit umgehen bzw. es waere zu fummelig. Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab mir die Demoversion runtergeladen und tagelang probiert...... die Uebersetzungsmaschine hat mir die ganze Helpseite uebersetzt was auch Stunden gedauert hat :-) naja mit der Uebersetzung kann man nicht viel anfangen :-) also hab ich probiert und probiert, als ich endlich soweit war ein Schema erstellen zu koennen, konnte ich es nur im Program selbst abspeichern aber nicht als Bild oder pdf :-(. Dann hat Lee herausgefunden das das eine pat Datei ist welche nur mit bestimmten Programmen geoeffnet werden kann, welche ich nicht habe.
Nach Anfrage bei der Informatiklehrerin der hiessigen Schule, klappt auch das jetzt. Man muss bei gross geoeffnetem Screen des Programmes mit dem gezeichneten Muster dieTataturtaste " PrintScreen SysRq " druecken und dann das Malprogram oeffnen und reinkopieren wie ein Bild. Danach erscheint der gesamte Screen als Bild, nun kann man das Schema ausschneiden und auf einem neuem Blatt im Malprogramm als Bild abspeichern. Das abgespeicherte Bild kann man dann in Word einsetzen und als pdf abspeichern.
Das Programm hat nicht alle Maschen zur Verfuegung aber soviel ich mitbekommen habe kann man sich diese selber erstellen, das wird auch noch mal Pusselarbeit. Ich bin noch dabei zu lernen :-)
Beachten sollte man bei der Arbeit mit diesem Programm das man waehrend des erstellens des Schemas oefters mal abspeichert, es kann passieren das das Program aufhoert zu reagieren :-( und dann ist alles weg, aber nicht das abgespeicherte.
Alles andere wird auf der Helpseite des Programes auch bebildert sehr gut erklaert.... desshalb moechte ich wegen des Copys hier keine weiteren Beschreibungen zur Arbeit mit dem Programm abgeben.
Anbei ein Bild von meinen ersten Versuchen...... und
Danke an Lee und Jina fuer die Hilfe!!!!
Ich will hoffen das der oder die eine oder andere mal einen Versuch startet

ich finde die Sache ist es Wert versucht zu werden :-)))) und ich will hoffen das die Demoversion nicht einen schoenen Tages gesperrt wird....
Sollten Fragen dazu auftreten, helfe ich gerne weiter, soweit ich kann :-))