guckt mal. Brauche Hilfe

Diskutiere guckt mal. Brauche Hilfe im StrickForum Forum im Bereich Stricken; bin gerade dabei, eine gefilzte jTasche zu stricken. Ist der Anfang so richtig? Bin nun bei 80 Maschen, sieht aus wie eine Mütze. Hm, ich denke...
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
bin gerade dabei, eine gefilzte jTasche zu stricken. Ist der Anfang so richtig? Bin nun bei 80 Maschen, sieht aus wie eine Mütze. Hm, ich denke ich mache was falsch. Alle 2 Reihen nehme ich 2 Maschen zu.
LG
Jeanette
 

Anhänge

Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Liebe Jeanette

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden ....

Willst du eine runde Tasche stricken?

Wenn ja, beginne mit 8 Maschen (auf 4 Nadeln verteilt).
dann nimmst du immer am Anfang und am Ende JEDER NADEL
eine Masche zu, dann eine Runde ohne Zunahmen, dann wieder
eine Runde mit Zunahmen etc. etc.

Dies tust du so lange, bis du genügend Maschen hast -
bei ca. 20 - 25 M. pro Nadel darfst du auch auf eine
Rundstricknadel wechseln (ist dann halt etwas schwieriger
für die Aufnehmen, aber es geht)

Wenn du genügend Maschen hast (ca. 120 - 200 je nach
MaPro) strickst du einfach Runde um Runde bis du die
richtige Höhe erreicht hast.

Henkel dran stricken (wenn du magst) oder abketten
(SEHR LOCKER)

Vergiss aber bitte nicht, das Gestrick wird beim waschen
ein Drittel bis teilweise die Hälfte kleiner!


Nun wünsche ich dir viel Erfolg!

ZiZi
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
danke zizi

Ach sooooo. Natürlich!!! Hätte ich ja auch draufkommen können *lach
so, nun kann ich nadeln juchuuuuu
Merci
Jeanette
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Jeanette,
schau doch mal in die Strickanleitungen, da findest du
einige Anleitungen für gefilzte Taschen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist eine
Umhägetasche, bei der nur ein Rechteck gestrickt wird.
Kommt halt drauf an, was du machen willst.

Liebe Grüße
Moni
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
Hallo Moni,
ja, Anleitung hatte ich von dir. ;-) Aber mein Fehler war, ich stricke ja auf der Rundstricknadel und nicht mit dem Nadelspiel. Ich nahm am Anfang und am Ende jeweils eine Masche zu. Meinst du, ich wäre auf den Gedanken gekommen, dass ich öfter zunehmen muss? Nee, du, das war ja mein Fehler, statt in einer Reihe 8 Maschen zuzunehmen, nahm ich "nur" 2 zu. Aber zizi hat mich auf die Idee gebracht. Tz. Ich kann nur den Kopf über mich schütteln... grins
Jetzt bin ich fast bei 30 Reihen von 45. Mal sehen, ob ich sie morgen zeigen kann. (So Fernsehprogramm es zuläßt...)
Lieben Gruss
Jeanette :]
 
Thema:

guckt mal. Brauche Hilfe

Oben