Füllmaterial?

Diskutiere Füllmaterial? im Amigurumi Forum im Bereich Amigurumi, Häkeltiere und co; Hallo ihr lieben Forumsmitglieder, ich bin ja ganz neu, sowohl im Forum als auch zum häkeln deshalb mal ein fröhliches Hallo :hi:. Ich hab zwar...
S

snark

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich bin ja ganz neu, sowohl im Forum als auch zum häkeln deshalb mal ein fröhliches Hallo :hi:.
Ich hab zwar stricken und häkeln schon in der Schule gelernt aber da hat es mir gar nicht zugesagt. Letzte Woche aber hat es mich gepackt weil ich überal so schöne gehäkelte Sachen sehe und ich hab wieder angefangen. Zuerst mal was leichteres damit ich in Übung komme hab ich mir gedacht und deshalb hab ich mir so ein Amigurumi Büchlein gekauft. Zwei kleine Kerlchen hab ich mir schon gemacht, ausgestopft sind sie mit weißer Füllwatte was für bunte Amigurumis ja ok ist. Mein nächstes Figürchen soll aber großteils schwarz werden, deshalb frag ich mich gerade, gibt es eigentlich auch schwarze Füllwatte oder ist die nur in weiß zu haben? Und wenn ja, wo gibt's denn so was? Freu mich schon auf eure Antworten.

lg,
snark
 
#
Schau mal hier: Füllmaterial?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

eselchen

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
82
:hello: :hello: :hello:

hallo snark
!!!!
erstmal herzlich willkommen
also, füllwatte in schwarz hab ich noch nicht gesehen, aber es gibt sie in naturfarben (beige) und in gräulich hab ich sie auch schon gesehen, einfach mal nach füllwatte googlen. aber um dem durchscheinen der watte zu verhindern kannst du zum häkeln auch1 - 2 nadelstärken kleiner nehmen, wird dann dichter. ich häkel z.b. sockenwolle mit 'ner 2er nadel, einfach mal ausprobieren wie's wird.
viel spass noch beim häkeln :strick: uuuuuuund - VORSICHT !!!!!!!!! das macht süchtig .
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Füllmaterial bekommst`e hier:

www.vbs-hobbywelt.de

Aber kommen in diese Amigurumis nicht diese Styroporkugeln? Also laut der Anleitungen, in den Heften, schon...
Ich weiß, die meisten stopfen mit Füllwatte...Ist ja auch oki so...

Aber in deinem Fall, würde ich "orginal" häkeln und mir diese Styr.kugeln(die sind immer weiß) vorher schwarz anmalen, wenn du vorwiegend schwarzes Garn nehmen möchtest..Dann schimmert nix durch...;)
 
S

snark

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
5
Vielen Dank eselchen für das Hallo und die Antwort :D ,

Eigentlich schade das es keine schwarze Füllwatte gibt, aber das mit der kleineren Nadel ist eine gute Idee, ich hab ja momentan nur eine 3er weil es so auf dem Garn das ich momentan habe draufsteht. Aber ich will am Montag eh ins Handarbeitsgeschäft fahren um verschiedene Garne und Wolle zum ausprobieren zu kaufen, da werd ich dann gleich auch eine 2er Nadel mitnehmen. Den Süchtigmacheneffekt hab ich übrigens schon erfahren, trotzdem Danke für die Warnung :P.

Eine Frage hab ich noch, oder soll ich dafür vielleicht besser eine neues Thema anfangen? Ich hab in irgendeinem Forum (finds leider nimmer) so gehäckelt, kleine Pralinen und Muffins gesehen, die hatten alle so ungefähr die gleiche Form (wie Muffins eben, runde Grundfläche, Seitenwand schräg rauf und oben einen Gupf) nur das die Pralinen kleiner waren. Die wüde ich gerne mal nachhäkeln (waren so süß :P ), weiss vielleicht jemand wo ich dafür eine Anleitung finden kann oder kann mir das kurz erklären wie's geht? Wäre super nett.

lg,
snark
 
S

snark

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
5
*Manja* schrieb:
Aber kommen in diese Amigurumis nicht diese Styroporkugeln? Also laut der Anleitungen, in den Heften, schon...
Ich weiß, die meisten stopfen mit Füllwatte...Ist ja auch oki so...

Aber in deinem Fall, würde ich "orginal" häkeln und mir diese Styr.kugeln(die sind immer weiß) vorher schwarz anmalen, wenn du vorwiegend schwarzes Garn nehmen möchtest..Dann schimmert nix durch...;)
Das hab ich mir auch schon überlegt, in meinem Büchlein steht's nämlich auch so in der Anleitung, aber ganz ehrlich gesagt ist mir Styropor für diese Zwecke ein bisschen unsympathisch. Solche Dinger muss man einfach kuscheln können und da ist weiche Füllwatte schon besser als hartes Styropor :D. Ich glaub die beste Lösung für mich ist wirklich das ich versuche noch enger zu häkeln und dann vielleicht graues oder beiges Füllmaterial nehme. Einfärben kann man solches Füllmaterial nämlich glaub ich leider nicht, weil das ja auch aus Kunsststoff ist und die Farbe glaub ich nicht so annehmen würde :unwissend:. Danke aber auf jeden Fall für den link.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: ..Jo, kein Ding...Stimmt, zum "knuddeln" ist Styropor wahrlich nicht so "schmusig"... :P

`Hab grad noch den Link gesucht, wo hier im Forum die Anleitung zu Pralinen ist:
Pralinen
 
S

snark

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
5
Vielen lieben Dank Manja fürs raussuchen von dem Pralinen-Beitrag, nächstes mal werd ich selbst dran denken erst mal im Forum zu suchen bevor ich frage.

lg,
snark
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
`Ist schon in Ordnung...`Helfe gern...

Die Muffins, die sind glaub auf engl.Seiten gewesen...
Aber die Pralinen, das wußte ich noch von unser Ruehli...;)
 
E

eselchen

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
82
manja hat die pralinen ja schon gefunden, aber ich hätte hier auch noch was ähnliches wenn du interesse hast.



www.normalynn.info




ach, noch was, falls du dich mit häkelnadeln neu eindecken must, guck doch mal unter
www.marktcom.de
ob bei euch mogen in der nähe flohmarkt ist, ich hab da die letzten wochen viele häkelnadeln gefunden ( meist in wühlkisten) :suche: und das recht günstig, auch die großen und ganz kleinen.
wünsche noch viel spass und erfolg beim probieren.
 
S

snark

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
5
Ui, da sind auch ein paar ganz nette Sachen dabei eselchen, vielen Dank für die Links. Eine Freundin hat mir nämlich total nett bei einem Projekt geholfen, ich hab ihr gesagt das sie als Dank eine gute Schachtel Pralinen bekommt, leider ist sie aber auf einer Fett- und Kohlehydrat-armen Diät und isst so was gar nicht, deshalb möchte ich ihr als Scherz gerne so was in der Art machen, hoffentlich wirds was.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
...seit gegrüßt!
ich habe als Kind oft irgendwelche Tiere gehäkelt - frei nach Sch... aus den Resten, die ich auf dem Dachboden finden konnte.
Weil mir Füllwatte damals zu teuer war (wie gesagt, ich war Kind) und meine Werke eh recht klein waren -ich immer alte Strumhosen meiner Mutter oder Großmutter zerschnitten und reingestopft. Hat neben dem Sparfaktor sogar den Vorteil, dass man die Werke waschen kann. Vielleicht geht das bei den Amigurimi ja auch?
herzliche Grüße
Mig
 
Thema:

Füllmaterial?

Oben