Frage zu Stricknadel! Anfängerin braucht Hilfe!

Diskutiere Frage zu Stricknadel! Anfängerin braucht Hilfe! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe jetzt meinen ersten Schal fertig! =) Habe ihn mit einer 8mm Rundstricknadem gestrickt. Welche Stricknadeln sollte ich mir denn...
J

jessimx

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe jetzt meinen ersten Schal fertig! =)
Habe ihn mit einer 8mm Rundstricknadem gestrickt.

Welche Stricknadeln sollte ich mir denn nun anschaffen? Denn man strickt ja nicht nur mit ganze 8mm dicke. Ich hatte so an 3,5mm Stärke der Nadel gedacht. Rund oder nicht, Kunstoff oder Aluminium?

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung! Deswegen sorry, für die vielleicht etwas blöden Fragen...

Klar, es hängt auch immer davon ab, was ich stricken möchte. ;)
Ich habe so an Poncho, Top, Kuscheltiere, Kissenbezug etc. gedacht! :)

Wer kann mir bitte helfen? :rolleyes:

Gruß, Jessica
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo Jessimix,

das beste ist, wenn du etwas stricken willst und dir die Wolle holst, schaust du auf der Banderole nach der passende Nadel-Größe.

Für Top, Kuscheltier, Socken braucht man eher dünnere für Poncho, Schal, Jacke eher dicker Nadeln.

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

Gruß
Ute
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo jessica,

das mit den Fragen ist doch gar kein Problem.

Ich gebe Ute recht. Ich habe mir erst Nadeln mit 3,5 geholt, doch das ist nach Teil sehr verschieden! Kommt halt auf die Wolle an!

Aber zum anfang würde ich so als persönlicher Tipp, erstmal "Mitteldinger" machen, weil bei den dünnen strickt, häkelt man am Anfang so verkrampft und fest und bei den dicken eher lockerer. Das ist aber nur son Tipp aus meinen Erfahrungen also setz da net so einen Wert drauf.

Ganz viel Erfolg wünsche ich dir und viele Grüße Ilka
 
Thema:

Frage zu Stricknadel! Anfängerin braucht Hilfe!

Oben