Frage zu Raglanpullover von oben gestrickt

Diskutiere Frage zu Raglanpullover von oben gestrickt im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich stricke gerade einen Raglanpullover von oben in einem Stück. :strick: Den schwierigen Teil der Einteilung der Maschen und...
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Hallo,

ich stricke gerade einen Raglanpullover von oben in einem Stück. :strick: Den schwierigen Teil der Einteilung der Maschen und Raglanzunahmen habe ich hinter mit. Bald bin ich an der Stelle wo die Maschen für die Ärmel stillgelegt werden und dazu habe ich eine Frage:

Ich habe zwei verschiedene Anleitungen dazu. In einer geht es nach dem Stilllegen der Maschen einfach in Runden weiter und in der anderen soll man Maschen zunehmen (2,5 cm) und diese zu den Runden dazu nehmen. Später sollen diese Maschen dann dem Ärmel zugeteilt werden, was ich nicht so ganz verstehe. :kapito:

Wer hat Erfahrung mit dieser Art und kann mir sagen welche Art ich nehmen soll und was im Endeffekt der Unterschied ist.


LG

Barbara
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich denke, der Effekt ist der, dass das Ganze dann etwas dreidimensional wird. Es sitzt unter dem Arm besser, weil durch die Zunahme mehr Raum in der Achsel geschaffen wird.
Ich habe es so zwar noch nicht gestrickt, aber es leuchtet mir ein und ich werde es auch mal so stricken.
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Danke Martina,


das leuchtet ein und da ich nicht gerade dünne Oberarme habe, werde ich wohl die Zunahmen machen.


:grins:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Barbara
Ich habe gerade dein Beitrag gelesen. Ich habe ja auch erst meinen "Pullover ohne Naht" gestrickt und bin nun schon beim 2.
Wenn Du normal Ärmel strickst, werden ja rechts und links Maschen abgenommen bevor die Armkugel begonnen wird. Diese wir nun gamcht das man die Anzahl Maschen die Du in Deiner Maschenprobe für 2,5 cm gehabt hast unter den Ärmeln neu anschlägst und dann normel in Runden weiterstrikst.
Wenn Du dann den Ärmel strickst, strickst aus diesen 2,5 cm die gleiche Anzahl Maschen raus. Das gibt dir unter den Armen mehr Bewegungsfreiheit.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Arbeit.
Allegretto
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Hallo Allegretto,

Danke für Deine Antwort. Was ich noch nicht verstehe: wenn ich auf beiden Seiden für 2,5 cm Maschen dazu nehme und dann in Runden weiter stricke, ist doch der Pullover 5 cm breiter. Dann wird er doch zu weit.

Irgendwie ist da wohl ein Denkfehler von mit. :kapito:


LG

Barbara
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Kein Problem Barbara
Wenn Du die Maschen für den Ärmel auf einen Hilfsfaden gesetzt hast, Dann nimmst Du dieser Stell deine Maschen für 2,5 cm auf. Dann strickst Du bis zu nächsten Ärmel un legst auch diese Maschen still und schlingst wieder 2,5 cm auf. Dann strickst du in Runden weiter.
Die 2,5 cm unter der Achsel, und nur dort werden ja die Maschen zusätzlich aufgenommen, brauchst für die Bewegungsfreihet. Sonst zieht dein Ärmel später wenn du die Arme hebst. Angst das dein Pullover zu weit wird brauchst nich haben. Die 5 cm merkst du nicht. Ein Pullover ist ja nicht wei die Pelle um ein Würstchen.
Wenn Du dann später die Ärmel strickst, nimmst aus den c,5 cm die Maschen auf die unter dem Arm zugenommen hast. Uns schon passt es.
Keine Angst das klappt schon. Du wirst sehen.
Stell doch auch mal ein Bild von deiner Arbeit ein. Es würde mich freuen es zu sehen.
Liebe Grüße Allegretto
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Vielen Dank,

ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Wenn ich die Ärmelmaschen still gelegt habe, mache ich mal ein Foto.

:smilie_girl_030_1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Barbara
Ich meine auch, Du bekommst das schon hin. Stricke einfach bis das du die Maschen für die Ärmel stilllegst. Der Faden ist ja noch auf der rechten Nadel. Nun nimmst du einen Hilfsfaden, legst doe Maschen still und verknotest die Enden, schlage nun die Maschen für 2,5 cm an und stricke weiter bis zum nächsten Ärmel. Dann das Ganze wieder, also Maschen auf einen Hilfsfaden, 2,5 cm Maschen neu anschlagen und in Runden stricken.
Dann kommst du zu den neu angelschlagenen Maschen und strickst sie nun einfach ab.
Die Anzahl der Maschen für die 2,5 cm sind abhängig von deiner Strickprobe.

Liebe Grüße Allegretto
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Guten Morgen,

nachdem ich alle Widrigkeiten überstanden habe (Grippe, Geschenkestress, Weihnachtsputz usw.), geht es endlich mit meinem Pullover weiter. :hand6:

Den schwierigsten Teil habe ich geschafft und die erste Anprobe hat auch stattgefunden. Ich glaube, daß er gut passen wird.

Raglan 2.JPG

Wenn ich es geschafft habe, werde ich ein Foto einstellen.

Einen schönen Tag wünscht Euch :smilie_girl_044_1:
Barbara
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Barbara

Das sieht doch total gut aus. Du hast das sehr gut hinbekommen. Mach weiter so.

Liebe Grüße Allegretto
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Der Pulli wird wunderschön. Die Farbe ist auch toll. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
LG evamarie54
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Barbara, das schaut schon richtig gut aus :applause:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Das würd doch ein toller Pulli und so schön gleichmäßig gestrickt. :welle:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Kapuze nachträglich an den RVO stricken...wie mache ich das ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin ich gehe jetzt davon aus, dass du mit einer ganz normalen Anschlagkante deinen RVO angefangen hast - im Prinzip strickst du aus dieser Anschlagkante die Maschen raus - habe jetzt nur den Drops-Link mit dem Entrelac-Muster gefunden da kannst du sehen wie das rausgestrickt wird - bei der ersten Art ist es aus der Rückseite rausgestrickt ab Minute 7.40 wird es auf der rechten Seite kurz gezeigt

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=110&sort=2&thumbnails=on
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Guten Morgen Beate...ähm das Video zeigt wie man Dreiecke strickt...oder stehe ich da jetzt auf einem Schlauch ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sorry Kerstin, war in der Zwischenzeit arbeiten - ja es ist richtig, dass das Video die Entrelac-Technik zeigt, aber dort werden wenn du zur neuen Farbe wechselst aus den Seitenkanten Maschen aufgenommen - einen anderen Link hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden, ich werde morgen nochmals auf die Suche gehen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hier gibt es ein Filmchen davon wie Maschen aus der Kante gestrickt werden - beim Halsausschnitt ist es noch einfacher, da du ja schon Maschen als Anhaltspunkt hast

http://www.youtube.com/watch?v=UDV5ZPG_S6M
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Guten Abend,
Ich stricke ja gerade an einer RVO Jacke, und die Kapuze habe ich genauso gemacht, d.h., aus jeder angeschlagenen Masche eine herausgestrickt, und dann im Jackenmuster (großes Perlmuster) einfach nach oben stricken. Ich mache wirklich die allereinfachste Variante, stricke quasi einen großen Lappen oben an, den ich dann, wenn mir die Kapuzengröße gefällt, oben zunähen/zusammenstricken/häkeln werde (was am besten aussieht). es ist meine erste Kapuzenjacke, da recht mir das vollkommen :O .
Danach wollte ich dann noch über die gesamte Vorderkante eine Blende stricken, erst dachte ich an einen Zopf, aber inzwischen glaube ich, dass das zu schwer wird. Und quer - die Xillionen Maschen krieg ich nimmer auf eine Nadel, solange Rundstricknadeln gibts nicht!
Ich hänge meine Frage also hier einfach mit dran: Kann ich die quergestrickte Blende auch stückeln und dann irgendwie zusammennähen /Randmaschen zusammenstricken?
 
Thema:

Frage zu Raglanpullover von oben gestrickt

Oben