Frage zu den Größen für's Frühchenstricken

Diskutiere Frage zu den Größen für's Frühchenstricken im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo zusammen :hello: , ich bin durch diese Seite darauf gekommen, meine Kiste mit Sockenwollresten für diesen guten Zweck zu verstricken. Ich...
Z

Zelda

Guest
Hallo zusammen :hello: ,

ich bin durch diese Seite darauf gekommen, meine Kiste mit Sockenwollresten für diesen guten Zweck zu verstricken. Ich habe mich auch schon informiert und angefangen, auch eure Anleitungen habe ich alle gelesen.
Allerdings habe ich gar keine Ahnung, wie groß so ein Frühchenfuß nun tatsächlich ist, in euren Anleitungen steht, man soll entweder 28 oder 32 Maschen anschlagen.
Welche Söckchen werden am meisten gebraucht? Oder ist es sinnvoller, auch einige von diesen Socken ohne Ferse zu stricken? Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich hab mich hier schon so lange durchgewühlt und bin trotzdem noch ratlos.
Ihr habt ja viel Erfahrung damit und ich mache es zum ersten Mal, ich hoffe, meine Frage kommt euch jetzt nicht zu dumm vor :unwissend:

Viele liebe Grüße,
Zelda :)
 
M

mamje

Guest
huhu zelda,​
es gibt keine dummen fragen ;-)​
ich persönlich stricke eher fest.​
ich stricke die 4fädige sockenwolle mit 2,5er nadeln.​
deswegen nehme ich 32 maschen für die frühchensocken.​
wenn jemand eher locker - also mit 3er nadeln - socken strickt, reichen 28 maschen.​
die gesamte fusslänge der söckchen sollte für frühchen 7,5cm nicht überschreiten.​
kleiner dürfen sie gerne sein.​
die kleinsten frühchen, die wir bestricken, wiegen 500gr und sind insgesamt höchstens 20cm gross.​
die grössten sind dann ungefähr 2000gr schwer und 50cm gross.​
du siehst, eigentlich kannst du nicht viel falsch machen und ,wenn die söckchen doch mal zu gross geraten sind, bekommt sie eine normale säuglinsstation.​
freue mich, dass du auch mitmachen magst.​
 
Z

Zelda

Guest
Huhu Mamje,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich habe vom Krankenhaus ein "Probepaar" bekommen, das ist aber deutlich größe als die Anleitungen im Internet so sagen. Ich habe einfach mal beide Paare mit Lineal fotografiert.
Die bunten sind nach Anleitungen aus dem Internet, mit 28 Maschen pro Nadel. Die Grüne ist in genau der Größe von dem Probe-Söckchenpaar nachgestrickt. Ich hab mal ein Lineal mitfotografiert, damit man die Größen so sieht. Ich kann also dann beide Größen stricken und mischen?

Frühchensocken 001.jpg Frühchensocken 002.jpg

Vielen Dank, damit ist mir schon sehr geholfen :)

Viele Grüße,
Zelda :hello:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Zelda

Deine Söckchen sind doch super, kannst Du sicher nehmen für FRühchen,die Kleinen Menschlein sind ja so unterschiedlich,da können die Schwestern wenn sie verschiedene größen haben ,die Passenden aussuchen. Also lass ruhig die Nadeln klappern,freut mich wieder eine Mitstrickerin gefuneden zu haben.
LG. Renate
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Ich finde die auch gut gelungen...

Die Mäusel`s sind sooo klein. Und wie Renate schon schreibt, unterschiedliche Größen sind auch gut... ;)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Zelda,

die sehen doch nett aus. Weißt du schon, welche Klinik die Frühchensachen bekommen soll?

Ich habe gerade heute in der Frühchenabteilung des Klinikums St. Antonius Vogelsangstraße hier in Wuppertal nachgefragt (mein Mann liegt gerade in einer anderen Abteilung des Krankenhauses), die hätten reichlich Bedarf und würden sich freuen, wenn sie Nachschub bekommen. Das ist die ehemalige Landesfrauenklinik, und auch heute noch kommen die Problemfälle meistens dorthin, so dass dort bis zu 200 Frühchen im Jahr betreut werden.
 
M

mamje

Guest
huhu zelda,

klar kannst du die grössen mischen.

die schwestern freuen sich bestimmt über verschiedene grössen.

hast du ein bestimmtes krankenhaus für das du stricken magst?

wenn du eine klinik hast, für die du stricken willst, sag uns bescheid.

erstens mal helfen wir dir gerne ..

und zweitens habe ich bei mir zuhause noch einen vorrat liegen, von dem ich dir gerne was schicken kann.
 
M

mamje

Guest
huhu brigitte,

wie ich zelda schon geschrieben habe, habe ich noch einiges hier liegen.

weisst du, was die klink alles haben mag?

aus deinem schreiben entnehme ich, dass sie schon gestrickte frühchensachen bekommen haben.

mir wäre es am liebsten, du würdest einen neuen thread aufmachen mit z.b. der überschrift

frühchensachen für......

ich bin mir sicher, dass du einiges zusammen bekommst.

eine frühchenabteilung mit 200 frühchen im jahr ist ja schon eine grosse abteilung.

die haben sicherlich ständigen bedarf.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo mamje,

sie brauchen nur Söckchen. Mützchen verwenden sie nur in Ausnahmefällen, davon haben sie noch genug.

Hier sind Anschrift und Telnr.:

Klinik Vogelsangstraße
Vogelsangstraße 106
42109 Wuppertal

Zentrale
Telefon: 0202 / 299 - 3810
Telefax: 0202 / 299 - 3812

Ich habe gerade auch einen Aufruf in unserer Spinngruppe gemacht, da wird wohl übers Jahr auch so einiges zusammenkommen. Man muss eben nur mal anfangen. Bis das so richtig anläuft, können die sicherlich deine Söckchen gebrauchen. Und wenn ich nicht genung zusammen bekomme, mache ich einen Thread auf. Zelda wohnt eben nicht soooooo weit weg, da könnte sie vielleicht mitstricken.
 
Z

Zelda

Guest
Hallo zusammen :hello:

ich wohne recht ländlich und möchte für ein Krankenhaus im Nachbarort stricken. Da es das erste Mal ist, dass ich sowas mache, möchte ich gerne sehen, wohin es kommt :) . Die Frühchenstation ist nicht so groß. Ich mache die Aktion mit unserem Jugendrotkreuz (in dem ich auch aktiv tätig bin) und hoffe, dass noch ein paar von den Leuten da mitstricken.
Ich hatte geplant, bis Weihnachten ein kleines Päckchen zusammenzustellen um es dem Krankenhaus (und damit natürlich den Kindern) zu schenken.
Da ich immer gewisse Sockenwollreste habe, möchte ich auch danach weiterstricken und dann euch unterstützen bei der Frühchenaktion.
Vielen Dank für das liebe Angebot, dass ihr mir helfen möchtet. Wenn die Aktion angelaufen ist, und ich weiß, wieviele bei uns im Ort mitmachen, werde ich sehen ob ich noch Hilfe brauche. Aber ich hoffe, dass ich hier vor Ort erst mal einige Leute dazu motivieren kann :)

Viele Grüße,
Zelda
 
M

mamje

Guest
klasse zelda :applause:

genauso soll es ja sein.

wenn du hilfe brauchst, schrei ganz laut........
 
Z

Zelda

Guest
Hallo zusammen :hello:

ich habe letzte Woche erstmal in Erfahrung gebracht, wieviele Frühchenbetten es in dem Krankenhaus überhaupt gibt. Es sind 16 Betten, davon wohl 9 oder 10 Intensivbetten und der Rest für Nachsorge-Patienten.
Ich hätte jetzt an (mindestens, wenn ich mehr schaffe, um so besser) 32 Paar Söckchen gedacht.
Also wenn möglich: 32 Paar Söckchen, 16 Mützen und 16 Paar Regenwürmer. Oder ist das zu wenig?
Handschühchen auch? Was schickt ihr denn immer so los?
Im Fotoalbum ist die erste Ladung meiner Sachen. Bis Weihnachten habe ich natürlich auch noch genug Zeit für die Sachen, die ich mir noch vorgenommen habe.

Viele Grüße,
Zelda
 
M

mamje

Guest
fürs erste mal reicht das bestimmt.

ich mache es immer so:
ich gebe 25 paar socken und mützen, einige paar fersenlose socken und je ein oder zwei westen, pucksäcke, handschuhe und decken ab.

die schwestern sollen dann mal ausprobieren, was sie benötigen.

vereinbare einen neuen termin - circa einen monat nach der ersten abgabe - mit ihnen.

dann könnt ihr besprechen, was und wieviel sie benötigen.

und wie gesagt, wenn du unterstützung brauchst, sag bitte bescheid :hello:
 
Thema:

Frage zu den Größen für's Frühchenstricken

Oben