Mützen Für Neugeborene Und Schlafsäckchen Für Engelchen

Diskutiere Mützen Für Neugeborene Und Schlafsäckchen Für Engelchen im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; huhu ihr lieben, ich habe heute früh nachricht von der hebamme bekommen, dass sie wieder nachschub brauchen könnte. und zwar werden mützen für...
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
huhu ihr lieben,

ich habe heute früh nachricht von der hebamme bekommen, dass sie wieder nachschub brauchen könnte.
und zwar werden mützen für neugeborene gewünscht.
und schlafsäckchen für engelchen sind auch wieder nötig.
ich weiss, das ist ein trauriges thema, aber es hilft den eltern ja auch ein stück weiter.

erstmal zu den mützen für die neugeborenen.
sie sollten für einen kopfumfang von circa 34cm bis 36 cm sein.
da dürfen sich die eltern dann eins aussuchen zum mit nach hause nehmen.
das bedeutet für uns, keine materialvorschriften.
ihr könnt stricken, häkeln aus welchem material ihr immer wollt - naja halt babyweich sollte es schon sein und pflegeleicht auch.

und nun zu den säckchen.
ich habe letztes jahr schon mal welche hingeschickt, die ich gehäkelt hatte.
die hebamme kennt die klinikaktion schmetterlingskinder und hat von dort auch schon mal was bezogen.
sie hat aber nun trotzdem mich nach nachschub gefragt - ich habe sie nicht nach den gründen gefragt.
nun wollte ich ihr auch den wunsch erfüllen.
vorsorglicherweise habe ich mich mit daniela von der klinikaktion in verbindung gesetzt und gefragt, ob wir ihre anleitungen benutzen dürfen.
das dürften wir nur, wenn wir ihr dann unsere sachen auch schicken würden.
wenn wir eine eigene aktion starten, dürfen wir die anleitungen von dort NICHT benutzen.
nun gut, das erfinden wir eben das rad neu.
maggy hat uns schon eine anleitung für so ein säckchen geschrieben.
und ich bin bereits daran eine für einen pucksack ala babycocoon zu schreiben.

maggys anleitung würdet ihr hier finden:
Frühchenarbeiten---Anleitungen

ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ihr das ein oder andere stück handarbeiten würdet.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.842
Hallo Ingrid,

bis wann werden die Sachen denn gebraucht? Ich würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gerne wieder mit einbringen.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
huhu christa,

es gibt keinen vorgegebenen termin.
wir handarbeiten und wenn genug zusammen ist, werde ich ein paket packen.
sie haben noch etwas in der klinik, aber der vorrat geht zu ende.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
hallo mamje, wenn es noch ein klein bisschen zeit hat, dann würde ich für die schmetterlingskinder gern was nähen. dazu bräuchte ich aber ein paar maßangaben. lg, sp.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
okay, das wäre nett.
massangaben werde ich noch besorgen
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
die ersten mützen habe ich schon gehäkelt.

 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
:huhu: mamje deine kollektion ist wieder eine wucht! da werden sich die eltern sehr freun! - schick mir bitte eine pn, wenn du mehr angaben hast, damit ich es nicht übersehe. schönen abend, tschü, sp.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.842
Man Ingrid, Du warst ja schon sehr fleißig und schön sind die alle :applause: :applause:
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
danke ihr beiden.
ich habe doch in letzter zeit zwei babygarnituren häkeln müsen.
wolle hatte ich reichlich bestellt.
und aus den resten habe ich nun mützen gemacht.
eine hellblaue babyjacke steht noch aus.
und da belibt dann auch noch wolle für jungs übrig.
nur, denen kann ich ja keine blumen auf die mütze machen.
bin schon am hirnen, ob ich da ne applikation kaufe zum aufnähen?
na, mal gucken.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich werde mal versuchen, ob ich unsere Fließband-Produktion von Frühchendecken auf solche Engelchen-Schlafsäcke umprogrammieren kann. :1:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
442
Hallo Ingrid,
das sind wunderschöne gehäkelte Mützchen.

Ich werde auch wieder Mützchen stricken. Habe sehr viel kananriengelbe Sockenwolle geschenkt bekommen. Mal sehen was ich daraus alles machen kann.

Liebe Grüße
Käte
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
528
Hallo mamje,

sehr schöne Mützen hast du gehäkelt. Habe noch passende Wolle für Babymützen, werde auch einige häkeln bzw. stricken.

Lg Valentina
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Mamje, noch mal eine Nachfrage. Der Mützenumfang für Frühchen soll 34- 36 cm sein? Da passen doch bald zwei Fäuste von mir rein. Das heist die Mütze ist 17 -18 cm breit, wenn man sie fertig hat ? ist da nicht ein bischen groß ?
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
die mützchen bekommen die kinder mit nachhause.
also ganz normale neugeborenengrösse.
keine frühchengrösse.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
samara schrieb:
Ich werde mal versuchen, ob ich unsere Fließband-Produktion von Frühchendecken auf solche Engelchen-Schlafsäcke umprogrammieren kann. :1:
HUHU katharina,

das wäre im moment natürlich schön.
wir haben aber erst die gehäkelte anleitung.
wenn man geschickt ist, kann man ja eine gestrickte anleitung draus machen.
ich bin schon am probieren und schreiben.
decken werden sicherlich auch bald wieder gebraucht.
das ist eine andere schwester, die meldet sich dann auch wieder.
im moment haben sie noch etwas vom vorjahr.
waren ja auch ziemlich viele.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Hallo mamje,

nach welcher Anleitung hast Du denn die schönen Mützchen gehäkelt?
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
:D
nach meiner.
soll ich sie aufschreiben?
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
hallo mamje, wenn du mit den maßen nach maggys anleitung zufrieden bist, dann kann ich ja mal danach einen prototyp nähen. ist das ok? tschü, sp.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
auja, mach mal einen prototyp...
beim nähen bin ich immer auf fremde hilfe angewiesen.
das kann ich nun mal so gar nicht - leider.
 
Thema:

Mützen Für Neugeborene Und Schlafsäckchen Für Engelchen

Oben