Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Diskutiere Quassel-Thread - KLOENSTUBE im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; huhu ihr lieben, ich mache uns hier mal einen frühchen-quassel-thread auf. hier könnt ihr über alles reden, was zum thema frühchen gehört. ihr...
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
huhu ihr lieben,

ich mache uns hier mal einen frühchen-quassel-thread auf.
hier könnt ihr über alles reden, was zum thema frühchen gehört.
ihr könnt auch bemerkungen zu unsrer bildergalerie hier rein posten.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
Lucylinchen schrieb:
Hallo Mamje!
Erstmal wünsche ich Die ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ich wollt mal fragen, wie es denn im Moment mit Frühchensachen aussieht?
Hab grad mal meine ganzen SoWo-Reste sortiert und eine Decke angefangen. Wie groß sollte die denn so werden? Ist 45 x 45 cm in Ordnung?
Hast Du im Moment schon konkrete Anfragen für 2013?
Wenn ja, was brauchst Du denn so? Wieder nur Decken und Mützen? Oder auch Söckchen und Schühchen?
Möchte auf alle Fälle auch in diesem Jahr für die kleinen Würmchen werkeln!
Melde Dich einfach was Du so gebrauchen kannst! :danke:
danke dir für die lieben wünsche...............
konkrete anfragen für 2013 habe ich zwar schon, aber nicht direkt zum thema frühchen.
erkläre ich demnächst, was anliegt.
brauch noch bisschen infos.
ich kann aber auf alles fälle decken mit den massen 40x40 bis 50x50 immer gebrauchen.
und, was ich im moment auch nötig hätte, wären socken.
da liegen nur noch ein paar ganz einsame bei mir zuhause.
und das auch nur, weil ich sie falsch einsortiert habe und erst später beim aufräumen gefunden habe.
im moment also mal keine direkten anfragen.
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
136
Hallo :)

Ich verfolge diese Frühchen-Threads schon ne Weile... und ich würde mich der Aktion gerne anschließen. Gibt es denn irgendwo Anleitungen? Ich tu mir noch etwas schwer sowas einfach "frei Schnauze" zu stricken/häkeln... :O
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
136
Vielen Dank! Dann mal schauen, was ich dieses Jahr noch so hinkriege :)
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
754
Huhu,
habe gestern beim Stöbern hier zu Hause Sockenwolle gefunden und auch Anleitungen für Frühchenmützen und Socken ohne Ferse. Jetzt woll ich mal fragen ob ich diese hernehmen kann oder ob Ihr spezielle Anleitungen bevorzugt. Ich habe die Anleizungen auch mal von ner Website für Frühchensachen, hat "Stricken für Frühchen" geheißen. Gibt es aber glaub ich nicht mehr.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.091
Danke für die Antwort. Nun weiß ich, welche Wolle ich nehmen kann.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
huhu hinze,

ja, die anleitungen kannst du hernehmen.
die passen.
bitte darauf achten, dass du sockenwolle verstrickst.
dann passt das schon. :smilie_girl_227_1:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Gehäkelte Decken auch möglich?
Wenn ja,nach welchem Muster oder ist mir das freigestellt?
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
klar sind gehäkelte decken auch gut.
wie du sie häkeln magst, bleibt dir überlassen.
mit möglichst wenig löchern, damit die fingerchen der kleinen sich nicht verfangen.
also möglichst keine löchrigen muster nehmen.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Welche sockenwolle ist empfehlenswert?
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
hallo, wie ist das eigentlich genau mit den frühchen? solange sie in der klinik sind, werden sie von der klinik eingekleidet, oder dürfen die eltern auch eigene sachen mitbringen? grüße von spiralia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.505
Also ich stricke ja für die klinik in basel. Diese geben meine mützchen an die eltern ab!
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Frühchendecke stricken, wieviel Gramm Sockenwolle?

Hallo alle Zusammen,

ich möchte mich mal drann wagen eine Frühchendecke aus Sockenwolle zu stricken (ca. 50cm x 50cm). Es soll ein ganz einfaches Muster sein.

Wieviel Gramm Sockenwolle brauche ich etwa dazu? Und welches Muster könnt Ihr empfehlen? Und wer kann sie dann gebrauchen?

Liebe Grüße, Claudia
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.505
Ca 100- 150 g
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.182
hallo Mamje,

bin gerade dabei, meine Socken-Woll-Vorräte zu verarbeiten und habe dabei schon ein paar Frühchenmützen gestrickt. Da es echt Spaß macht, die kleinen Sachen zu machen, kommen sicher noch ein paar dazu... Werde mich dann auch an den Söckchen versuchen.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
Angela schrieb:
Welche sockenwolle ist empfehlenswert?
du kannst jede x-beliebige sockenwolle nehmen.
oder, aber auch dünne baumwolle.
so bis zur dicke der catania, geht auch 100% baumwolle.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
spiralia schrieb:
hallo, wie ist das eigentlich genau mit den frühchen? solange sie in der klinik sind, werden sie von der klinik eingekleidet, oder dürfen die eltern auch eigene sachen mitbringen? grüße von spiralia
da es keine so kleine babywäsche gibt, haben die schwestern sich mit mullschlauchverbandsmaterial als mützchen beholfen z.b.
da sehen gestrickte doch wesentlich besser aus und halten zudem noch warm.
manche kliniken geben den eltern dann die sachen mit hiem.
andere waschen sie solange bis sie auseinander fallen.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.567
Ivana schrieb:
hallo Mamje,

bin gerade dabei, meine Socken-Woll-Vorräte zu verarbeiten und habe dabei schon ein paar Frühchenmützen gestrickt. Da es echt Spaß macht, die kleinen Sachen zu machen, kommen sicher noch ein paar dazu... Werde mich dann auch an den Söckchen versuchen.
fein :banane:
söckchen wären echt gut.
 
Thema:

Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Oben