Frage wegen abnahmen bei Mütze

Diskutiere Frage wegen abnahmen bei Mütze im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ja, bitte, bitte. Würde mich auch interessieren. LG :strick:
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
beate (reena) schrieb:
Ann, da ich vermutet habe, dass die Mütze mit dem Nadelspiel gestrickt wird habe ich hier nur beschrieben mit einem Faden einziehen, wenn du möchtest, könntest du die Technik mit den Knits noch ausführlich beschreiben :wink1:
Ja, bitte, bitte. Würde mich auch interessieren.

LG :strick:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich versuchs mal.....

die knit pro haben ja die kleinen löchlein wo man das seil mit der nadel festzieht. in das loch auf der linken seite zieht man einen dünnen faden ein, ich zieh ihn durch bis er doppelt liegt und dann einfach stricken. die maschen rutschen auf die linie. wenn die reihe beendet ist, dann das gestrickte über das loch drüberschieben, die eine hälfte vom faden rausziehen und schon hat man die rettungslinie gezogen. wichtig ist, daß der faden wirklich ausreichend lang ist.

ist viel leichter zu machen, als zu beschreiben :O

für stricksachen mit nicht soviel maschen, hab ich hier auch eine anleitung als video gefunden: http://strickpraxis.wordpress.com/2008/11/08/einziehen-eines-sicherungsfadenslifeline/
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
An ist doch kein problem ja mit dem Nadelspiel ist richtig da brachte mich Karin drauf weil sont hätte ich es mit rundnadel gestrickt und dann zusammen genäht aber so habe ich ja nur die naht vom bündchen dann die man selbst auch nicht sieht gott sei dank denke noch ein paar reihen dann kommen die abnahmen freu
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Mirko Du kannst Mützen auch in Runden stricken mit der Rundstricknadel un der Wunderschlinge, da fällt das zusammennähen auch weg
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Jaylyn die habe ich schon versucht und bin kläglich gscheitert leider am besten komme ich noch mit dem Nadelspiel zurecht das liebe ich förmlich ich weiss nicht wieso aber ich mag das stricken damit sehr gern.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Bei mir ist es genau umgekehrt ich komme mit dem Nadelspiel gar nicht zurecht und stricke alles mit der Rundstricknadel, sogar Socken

Aber ist ja prima wenn Du mit dem Nadelspiel gut klar kommst, dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen ^^ und freue mich schon auf das Foto der fertigen Mütze
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Hallo Mirko,

ich stricke auch gern mit dem Nadelspiel, viel lieber als mit der Wunderschlinge - da hab ich nämlich nachher >Straßen< im Gestrick.
Jeder so, wie es ihm am angenehmsten ist - dafür gibt es doch die vielen Möglichkeiten.

liebe Grüße
Lehrling
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Sooo manchmal bin ich ja auch ein braver Junge und höre was mir erfahrene Profis sagen liebe karin ich habe mal ausnahmsweise auf dich gehört und habe einen neuen versuch gestartet und die Mütze nochmal begonnen weil habe ja noch nicht genug Stress..... Umzug trennung usw usw usw
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Mirko

nun wirdes also Ernst....alles Gute in jeder Hinsicht !
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Abnahme bei einer Mütze im Rippenmuster

Hallo,

ich habe nun fast alle Beiträge bzgl Mütze durchgelesen, aber mit der Anleitung meiner Mütze komme ich trotzdem nicht zurecht :O

Bei mir steht in der Anleitung :

Nach 19 cm ab Mützenbeginn jeweils die 3.und 4. Maschen zusammen stricken .Dieses Abnehmen über der gleichen Stelle noch 1 mal in der 2. folgender Runde und einmal in der folgenden Runde wiederholen In der folgenden Runde fortlaufend 2 Maschen zusammenstricken , dann die restlichen 8 Maschen zusammen ziehen ."

Kann das bitte jemand mir erklären ???

Ich stricke zwar ein anderes Muster , aber das hat doch nichts mit den Abnahmen zu tun ?!



Danke im Voraus

LG

Tarja
 
K

kado

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
23
doch, damit nimmst du doch ab. Wenn du nach 19 cm die 3. und 4. zusammenstrickst, nochmal in der 2. folgenden Runde(eine Runde normal, eine Runde Abnahme) an gleicher Stelle....und dann nochmal in der nächsten Runde....dann immer in jeder Runde 2 Maschen zusammen bis nur noch 8 über sind. Dann hast du doch abgenommen weil du ja nur noch 8 Maschen hast
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Du strickst nach 19cm jede 3. und 4. Masche zusammen.
Dann strickst du einmal rüber ohne Abnahme. Dann nochmal jede 3. und 4. Masche, dann nochmal ohne Abnahme und dann strickst du immer 2 Maschen zusammen bis noch 8 Maschen auf der Nadel sind.

Schau aber bitte vorhher, ob die 19cm reichen. Denn die Höhe muss passen, bevor du die Abnahme beginnst.
 
Thema:

Frage wegen abnahmen bei Mütze

Oben