Fair Isle Pullover 1

Diskutiere Fair Isle Pullover 1 im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Auftragsarbeit: Fair Isle Pullover. Ob ich das zweihändig Stricken lerne? Irgendwie wirkt es am günstigsten für so ein Projekt. Andererseits habe...
H

HeikeS

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
8
Auftragsarbeit: Fair Isle Pullover. Ob ich das zweihändig Stricken lerne? Irgendwie wirkt es am günstigsten für so ein Projekt. Andererseits habe ich vor dreißig Jahren einen Islandpullover gestrickt, wo ich halt bei jedem Farbwechsel den Faden neu aufgenommen habe. Aber beim geplanten Projekt für den Exmann muss zumindest in einigen Reihen hinten der Faden eingenäht oder eingestrickt werden. Dazu muss man wohl beide Fäden auf der Hand haben.

Eine Freundin hat offenbar so einen Ring mit Ösen für das Fadenmanagement. Man wird sehen, ob und wie das funktioniert.
 
#
Schau mal hier: Fair Isle Pullover 1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Schau mal hier:

 
H

HeikeS

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
8
Danke für den Verweis auf das Video. Hatte den Beitrag schon gesehen, jetzt aber das Video auch angeschaut. Gut dargestellt.
Aber Videos gibt es etliche. Üben muss man es. Die Hände haben nach fünfzig Jahren eine sehr genaue Vorstellung davon, wie sich stricken anfühlen muss. Denen jetzt beizubringen, dass das auch anders geht, wird nicht einfach.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
nur Mut, du schaffst das. Das Stricken ist ja normal, nur daß du auf dem linken Finger 2 Fäden hast, egal ob gekreuzt oder mit Strickfingerring geführt und daß du mal den einen und mal den anderen Faden strickst. Vielleicht erstmal ein kleines Projekt zum Üben, Handstulpen oder so.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich geb immer einen Faden am Zeigefinger und einen am Mittelfinger der linken Hand. Aber da muss jede/r seine eigene Methode finden. Ich hab da auch lange gebraucht.
 
H

HeikeS

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
8
Ein Teil der Wolle für den Pullover ist da. Habe mich an einen Versuch mit zweiseitigem Stricken gemacht. Es geht so einigermaßen, die beiden Fäden auf der Hand zu haben. Ist ja aber auch einfach, weil beide Fäden gleichmäßig abgestrickt werden. Anders als beim F.I.-Stricken.
 
H

HeikeS

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
8
Wolle ist fast vollständig. Jetzt fehlt noch eine Rundstricknadel in Gr. 5, dann kann es losgehen.
Als "Trainingsprojekt" werde ich, ganz banal mit Sockenwolle, ein paar Beinlinge stricken. Ob sich F.I. dafür eignet, wird sich zeigen. Beinlinge sollten ja schon elastisch sein, sonst kommt man nicht gut rein. Man wird sehen.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Als Faden über rechte Handstrickerin habe ich nach Jahren geübt, auch den Faden über die linke Hand laufen zu lassen. So kann man beim F I. stricken die Fäden über beide Hände/ Finger laufen lassen!
 
H

HeikeS

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
8
Das bewundere ich. Micht macht es wahnsinnig.

Gestern habe ich Versuche mit dem "richtigen" Garn gemacht mit und ohne Ring gemacht. Es geht ganz gut, die beiden Garnfäden auf der linken Hand zu haben, sogar ohne Ring. Beide um den kleine Finger gewickelt, dann den einen (ohne Extrawicklung) um den Zeigefinger gelegt und den anderen "verkehrt herum" um den Mittelfinger, so dass die beiden Fäden möglichst weit voneinander entfernt sind.
Werde es wohl so machen.
 
Thema:

Fair Isle Pullover 1

Oben