Englische Abkürzungen

Diskutiere Englische Abkürzungen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo! Habe hier ein bißchen gestöbert und bin auf den Link von der Weihnachtsbaum-Mütze gestoßen. http://www.knitlist.com/97gift/xmashat.htm Da...
G

Gast

Guest
Hallo!

Habe hier ein bißchen gestöbert und bin auf den Link von der Weihnachtsbaum-Mütze gestoßen. http://www.knitlist.com/97gift/xmashat.htm
Da mein Sohn schräge Mützen liebt, würde ich sie gern für ihn stricken - aber ich steige nicht dahinter, was SSK bedeutet?
Kann mir jemand helfen?
Petra
 
#
Schau mal hier: Englische Abkürzungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Guest
Slip Slip Knit -- 2 Maschen linksgerichtet rechts zusammenstricken (engl. Variante):

- 2 M nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben (Slip)
- linke Nadel durch die 2 M auf der rechten Nadel durchschieben und von hinten rechts zusammenstricken (Knit)

Wenn es auf das Maschenbild nicht allzusehr ankommt, behelfe ich mir immer mit dem mir geläufigeren 2 M rechts zusammenstricken (kontinentale Variante) -- Achtung Masche zeigt dann nach rechts. Am besten Wirkung einfach mal ausprobieren.

Auf meiner Seite liegen auch Links auf verschiedene Strick-Wörterbücher:

www.claudia-piemont.de/buecherkiste/

Grüße ClaudiPi**2
 
G

Gast

Guest
Hallo Claudia,

dankeschön für die schnelle Antwort und den Hinweis zu den Wörterbüchern. Ich habe gestern selbst danach gesucht, aber bei meinen Fundstellen stand das nicht dabei.
Sowas in der Art hatte ich mir aber gedacht - ich habe eine M rechts abgehoben, eine rechts gestrickt und die abgehobene M drübergezogen, das ging auch.
Herzliche Grüße
Petra
 
G

Gast

Guest
>ich habe eine M rechts abgehoben, eine rechts gestrickt und die abgehobene M drübergezogen,

Deine Überlegung ist wahrscheinlich sogar günstiger, als einfach zwei M rechts zusammenstricken, weil die Abnahmemasche bei deiner Variante nach links liegt - Ich werfe das immer durcheinander (wenn nicht gerade das "deutsche" Muster die Technik genau vorgibt) :-))

Mit den versch. engl. Varianten kann ich mich gar nicht so recht anfreunden, weil ich die nicht automatisiert in den Händen habe - das ist dann immer so ein Gewurschtel.

Schönen Sonntag ClaudiPi**2
 
Thema:

Englische Abkürzungen

Oben