Dreieckstuch "Bat Shawl"

Diskutiere Dreieckstuch "Bat Shawl" im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr Lieben! Ich bin über ein sehr hübsches Tuch gestolpert...mit Fledermäusen :-35: http://theanticraft.com/archive/lugh08/batshawl.htm...
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Hallo ihr Lieben!

Ich bin über ein sehr hübsches Tuch gestolpert...mit Fledermäusen :-35:
http://theanticraft.com/archive/lugh08/batshawl.htm
http://theanticraft.com/projects/lugh08/batshawl_charts.pdf
Ich hab hier noch jede Menge schwarze Wolle mit silbernem Metallicfaden, die werd ich dafür verwenden.

Hab mir nun gestern mal die Strickschrift etwas genauer angesehn und hab eine Frage dazu: In den Hinreihen werden die Maschen rechts, in den Rückreihen links gestrickt - auch die Randmaschen. D.h. ich hab im Prinzip einen glatt rechten Rand mit einem Nahtrand. An dem Rand sollen ja dann später die Maschen für die Borte aufgefasst werden.
Ich hab mal ein wenig angestrickt und dabei festgestellt, dass sich da bei mir aber kein schöner Nahtrand bildet, sondern sich die äußere Masche verdreht und eher Knötchen bildet. Bei dem schwarzen Garn fällt es da nicht besonders leicht später die Randmaschen genau zu sehen, um Maschen für die Borte aufnehmen zu können.

Hat jemand einen Tipp für einen anderen schönen Rand, an dem sich dann die Borte schön anstricken lässt? Mir fällt sonst nur noch ein Kettrand ein, aber der dürfte bei locker gestrickten Lace-Tuch eher labbrig ausfallen, ob das so gut ist weiß ich nicht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella du könntest einen Lochrand machen an der Kante und später dann aus diesen Löchern deine Maschen für die Umrandung herausstricken - der Lochrand ist meist am Reihenanfang mit einem einfachen Überzug - 1 Umschlag und am Reihenende - 1 Umschlag - 2 M rechts zusammen - als weitere Möglichkeit für den Rand wären 2 Maschen kraus gestrickt am Anfang und Ende, wenn sich das mit deinem Muster und der Randbordüre lösen lässt (da hast du wohl wieder den Knötchenrand, aber durch die Rippenstruktur die bessere Optik)
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.476
Standort
Neu-Isenburg
Du kannst aber auch alle Maschen abstricken und dann in der nächsten Reihe die 1. Masche abheben.
So strick ich den Rand immer.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Lochrand...das wär eine Idee. Aber dann hab ich quasi nen doppelten Lochrand, da ja immer die ersten drei Maschen glatt rechts sind und dann ein Umschlag kommt.
Kraus rechts hab ich mir vorher auch schon überlegt, das wär am besten sichtbar. Und bei einem großen TUch würden die zwei krausen Maschen vielleicht gar nicht mal groß auffallen, noch dazu da es ja schwarz ist.

Heidrun, alle Maschen, auch die letzte, links und dann die erste einfach abheben? Das muss ich mal ausprobieren, wie das dann aussieht bzw. fürs Anstricken zu sehen ist.

Vielen Dank schon mal euch beiden :danke:
 
Thema:

Dreieckstuch "Bat Shawl"

Oben