Das der Stoff nicht mehr "ausfranst", als er soll... / Kantenbefestigung

Diskutiere Das der Stoff nicht mehr "ausfranst", als er soll... / Kantenbefestigung im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo liebe Stickerinnen... Bitte, wie heißt dieser "Nähstich", und wie geht er überhaupt? (siehe Anhang) Ich habe diesen, aus einer Zeitung...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo liebe Stickerinnen...

Bitte, wie heißt dieser "Nähstich", und wie geht er überhaupt? (siehe Anhang)

Ich habe diesen, aus einer Zeitung, noch im Gedächnis, und euch mal aufgemalt...

Wenn ich zum Bsp., ein Lesezeichen sticken möchte, mit so`ne Fransen als Abschluss,
oder so kleine Flicken, extra gestickt, und dann auf Stoff geklebt/gebügelt...

Wie geht das dann, das sich nicht noch mehr Fäden lösen?
Ist dann dieser Stich gut dafür, oder gibt`s da vielleicht eine ganz andere Variante?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine??

In der Schule, hatten wir so kleine Deckchen gemacht...Die waren an den Rändern dann auch so gefranst...
Aber wie wir das gemacht haben, das diese nicht weiter ausfransen, weiß ich leider nicht mehr...

`Freu mich auf eure Antworten... ;)
 

Anhänge

B

BlackCat

Guest
Manja,

Hohlsaumstich. Wenn du anschliessend Fransen haben möchtest, stickst du einfach eine Reihe und ziehst die Randfäden dann aus.

Schau mal hier, besser kann ich es auch nicht erklären -> http://www.teddys-handarbeiten.de/xsticken-einfacher-hohlsaum.htm

Langettenstich (danach sieht deine Zeichnung aus. ;) ) Dabei hast du dann allerdings keine Fransen, da der obere Faden quasi auf der Stoffkante liegt. Dazu gab es vorige Woche hier im Forum auch eine Frage, ob und wie man die Kante vorher festigen muss.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Lieselotte, danke dir...

Also mit einem von diesen beiden, kann ich den Stoff, vorm weiteren ausfransen, "bewahren"?

Werd`mich gleich mal auf die Suche machen, wie die zunähen sind...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
BlackCat schrieb:
Langettenstich (danach sieht deine Zeichnung aus. ;) ) Dabei hast du dann allerdings keine Fransen, da der obere Faden quasi auf der Stoffkante liegt. Dazu gab es vorige Woche hier im Forum auch eine Frage, ob und wie man die Kante vorher festigen muss.
- Hmm ja, stimmt...`Fällt mir jetzt auch auf, das ja dann die Fransen "drunter" liegen würden...

- Echt? Eine Frage, zum Kanten befestigen, gab`s die Tage schon????

P.S.: Ich hoffe ja auch noch auf Sabine (Sabsi), hier...
Sie macht doch immer so tolle Lesezeichen...
Bin mal gespannt, wie sie das mit den Fransen macht... *rufSabine*
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
"Dass der Stoff nicht mehr ausfranst , als er soll ..."

Hallo Manja,

wir haben in der Schule (ist natürlich schon "ewig" her) auch so Deckchen und eine Tischdecke mit Fransen gemacht und diese einfach so ca. 3 cm vom Stoffrand entfernt mit Kreuzstich rundherum bestickt und dann die Fäden zum Rand hin ausgezogen. Meine Tischdecke ist schon mehr als 20 Jahre alt und hat schon viele Wäschen überstanden.

Liebe Grüße, Rosa

P.S.: Ich hoffe, ich hab das mit dem Antworten richtig gemacht, da ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das ist im prinzip der languettenstich wie er bei hardanger gemacht wird allerdings weiter auseinander
in der redaktion findest du alle stiche bebildert

wenn du nur etwas zum umschlingen haben willst damit es nicht ausfranst aber es keinen dekoeffekt haben soll dann mach einfach um den rand herum schlingen oben einstechen unten rauskommen umzu usw.
sonst so

dasis ein foto aus der redaktion

 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, Rosa & Chris...

Nee, Dekoeffekt will ich/brauch ich, in dem Fall jetzt, nicht...

Ich will einfach nur, das zum Bsp. 1cm absichtliche Randfransen, auch so bleiben,
und nicht weiter ausfransen...

Ich werd`gleich mal bissi probieren...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sehr schön sieht dann der kästchenstich aus.. erst sticken also weiter ab vom rand dann bis zur letzten stickreihe die fäden rausziehen
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Also die Variante mit der Kreuzstichreihe, zum Bsp. ein Lesezeichen an den beiden Enden, sauber mit Fransen hinzubekommen,
hab`ich probiert, und es klappt prima...

Chris, den Kästchenstich habe ich bei Anne/Hardanger gefunden...
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Hallo ihr Lieben!
..man hat mich gerufen? ...im Ernst... ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe bei den Brotkorbdecken den Rand mit engem Langettenstich ( ...kann man dazu nicht auch Knopflochstich sagen?) befestigt, bei anderen Lesezeichen (hab ich noch nicht gezeigt) den Rand mit Kreuzstich versehen und bei den letzten Lesezeichen hab ich einfach einen Rückstich gemacht. ....das müßte alles halten ....hab noch keine Beschwerden bekommen.
Viel Spaß beim Probieren!!!


...der Kästchenstich gefällt mir auch sehr...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Sabine...

Danke, für deine Antwort.

Den Kästchenstich, den muss ich noch probieren... ;-)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nee der knopflochstich is etwas anders nen wickel mehr irgentwo hab ich mal fotos eingestellt.... bei hardangern und schwehnchenrand
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
...danke, werd' ich mal nachschauen.....
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
*Manja* schrieb:
Nee, Dekoeffekt will ich/brauch ich, in dem Fall jetzt, nicht...

Ich will einfach nur, das zum Bsp. 1cm absichtliche Randfransen, auch so bleiben,
und nicht weiter ausfransen...
es ist lange her und mag gefrefelt sein für handstickerinnen...
hab in 1cm Abstand zum Ende, das Band mit einem ZickZack-Stich per Nähmaschine bearbeitet, dann kann man die überstehenden Querfäden ausziehen und hat einen festen Fransenabschluss

fast unsichtbar, nicht dekorativ, aber schnell und haltbar

:hello: gabi, die ansonsten auf kriegsfuß mit der nähmaschine steht
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke auch dir, Gabi...

Jaaaa, "so`ne" Naht bekomm`ich auch mit meinem Maschinchen hin... ;-)
 
Thema:

Das der Stoff nicht mehr "ausfranst", als er soll... / Kantenbefestigung

Oben