chris schreibt hier

Diskutiere chris schreibt hier im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; hallo@all also oft werde ich nicht dazu kommen.. hier mein tagebuch zu füllen ... aber ich möchte euch teilhaben lassen... im moment filze ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hallo@all also oft werde ich nicht dazu kommen.. hier mein tagebuch zu füllen ... aber ich möchte euch teilhaben lassen...
im moment filze ich am Liebsten und zwar mit der Nadel bis es mir jemand richtig zeigt wie man nassfilzt.. also von der Pieke auf.. so ein Wochenkurs würde mir gefallen

die Kette hab ich gestern fertig gemacht
sie ist mit perlen unten am unteren werde ich noch was anbauen mal sehen...bei der blauen

morgen fahr ich erst mal in die kreativ Scheune mal schauen was es dort Schönes gibt....
dann häkel ich gerade an einer Patchworktasche zum verschenken
wenn ich fertig bin bekommt ihr ein foto ist doch klaro
 

Anhänge

#
Schau mal hier: chris schreibt hier. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
also diese Kreativscheune hat schon was... fotos hatte ich ins forrm gestellt... ich habe vorhin einen Fisch Nadelgefilzt, Foto mach ich morgen... während ich bei meiner Schwester war bin ich kleine Häkelpatche angefangen werde sie auch zu einer Tasche zusammen setzen ...

nachdem ich ja seit dem 1.6 bei freenet nichts mehr tun muss/darf wir sind zwar net entlassen worden aber schreiben brauchen wir auch net mehr... hatte ich mich ja bei der VHS beworben als
Dozentin für Kreatives.. hab ich schon früher gemacht.. bin prommt angenommen worden fürs Herbstsemester... werde 5 Kurse geben unter anderem möchte ich eure Strickfilztaschen machen... kennt soweit hier kaum einer auch die Geschäfte net deshalb hab ich so Probleme mit den Garnen...wenn ich mal unsere Liste fertig habe aus dem strickforum mit eurer Hilfe werde ich sie mal hier in die Wollgeschäfte bringen im Umkreis..... ja und Karten werde ich machen....
dann nadelfilzen und meine Nähmaschine wieder rauskramen....

früher habe ich mal Kuscheltiere genäht hab wohl so an die 100 eigene Schnitte.. is locker 25 Jahre her....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hab heute noch nen bissl genadel Fische und die Ente hab ich angefangen.. die fische mache ich teilweise für die mädels sind an Haargummis angefilzt... dann habe ich probiert direkt in den keilrahmen zu filzen alo in den Bezug das ging aber net, ich weis das man in Jute direkt einfilzen kann..

die ente braucht noch ne stunde ca.. und dann muss sie noch augen bekommen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich war heute faul aber 4 patche hab ich doch fertig bekommen.. noch vernähen und zusammensetzen wollte die tasche verschenken also muss ich dampf machen.. hab heute endlich meine aktionen soweit fertig umschlag ist raus einen geburiwichtel geich mit... dann muss ich noch die karten für die urlaubskarten aktionen der mailinglsite schreiben.. aber das mach ich dieses woichenende.... langsam komme ich wieder au die Reihe :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich bin immer noch auf dem Filztripp aber diese kette hab ich heute bekommen nassgefilzt um ein Lederband das ist auch durch den stein gezogen... ganz andere Art gell gefiel mir super gut....

das 2 foto ist ein haargummi mit hutgummi und einfachen perlen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ach wollt ich euch noch erzählen wir waren gestern im moor.. heisst in einem echten moor wir haben bei starkem Regen eine Moorrundfahrt mit einer Bimmelbahn gemacht und was soll ich euch sagen einfach super so ein erlebniss, wir waren schon mal mit einem Torfkahn unterwegs aber das hier, mit dem Zug, war gespenstisch... und was is passiert unser wagoon ist entgleist menno haben mir die Knie gezittert das wir im morrwasser landen.... teilweise fährt er sowas von dich an die Geässer ran das dir der Atem stockt... war ein super ausflug
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
heute habe ich die Häkelpatchtasche fertig bekommen... ich habe nach dem System der Coatstasche gehäkelt also 24 Teile in Baumwolle Catania und am Rand ein Effektgarn genommen, der Bügel ist von Prym.. http://www.prym-consumer.de/de/html/a01.asp

die Nähte wurden mit festen Maschen geschlossen allerdings die Nähte nach aussen! Als Kante stehen

hab tatsächlich hier in Hude einen bekommen.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab gestern ohhringe gefilzt foto ist nichts geworden mach ein neues :P

dann habe ich angefangen die patche zusamen zu setzten für unser Guinessbuch Projekt habe mich entschieden es auch komplett in festen Maschen zu machen... irgentwie krieg ich das schon in den Griff hoffe ich.. das wird aber ein megaprojekt :-))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
denke damit werde ich eine zeitliang beschäftigt sein... wer mag schickt mir einig "" in Blautönen reine baumwolle 22/22 gross als Spende
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
bin immer noch am filzen mit der Nadel habe mal ausprobiert die fertigen Kugeln einzufrieren und dann durchzuschneiden ist gut gelungen also halbe Kugeln für Ringe und Haarspangen zu machen... ich mach nochmehr davon mir fehlt aber vernüftige Filzwolle udn dann noch deko für den Ring ...

heute nachittag geh ich zum Spinnwettbewerb Meisterschaften Weser -Ems aber nur zuschauen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gestern war ich auf einer Schafauktion dort gabs auch spinnerinnen und Filzer etc.. morgens war wohl weser ems Spinnmeisterschaften die hab ich leider verpasst, kam zu spät dort an...kai ist mir mir gefahren ich hab ja immer noch keine Fahrererlaubniss wieder, ätzend.....

ich habe mir aber von einer Bekannten meiner Zeit auf den Hobbymärkten, reine Schafwolle mitgenommen, Bergschafe.. ich möchte eine Tasche häkeln und filzen mit einem rechteckigem Boden.. bin ja mal gespannt ob ausser husten und brennen im gesicht juckigen augenlidern und diese scheiss Verschleimung ... die Tasche fertig wird ich reagiere auf wolle immer total bescheuert, das nervt... aber ich denk wenn ich mich zwinge dann gibt die allergie irgentwann auf ,-)


habe mir auch hundewolle mitgebracht will schauen ob ich sie nadelfilzen kann..... ursel strickt damit tolle jacken...irgentwo gibts seit jahren einen artikel über stricken mit hundewolle von mir ...

heute bleiben wir mal daheim denn es schüttet wie verrrückt und abends kommt meine enkeltochter für eine woche... euch nen schönen sonntag
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
heute ist aus meiner eigentlichen Tasche ein Filzkörbchen geworden...

es fiel mir halt ein das ich für Dortmund ( workshops) auch Behälter auf dem Tisch benötige, für den ganzen Krimskrams...

also, die wolle hat spitze gefilzt die Struktur ist super schön (find ch) das Körbchen ist gehäkelt

170 gr Fettwolle 50 gr Bergschafwolle


40 Luftmaschen.. dann 22 cm halbe Stäbchen als Bodenplatte.. in die Runde Maschen aufnehmen ca 100 und 15 cm hoch gehäkelt einen festen Abschhluss mit einem andersfarbigem Garn

Waschen 60 grad, 40 war nicht genug, ausgestopft mit Michtetra.. das passte schön über den Rand
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
meine enkeltochter 9 ist hier für eine woche wir haben gerade mit der Nadel gefilzt sie ist von den Reiterferien zurück gekommen und ein reiner Pferdenarr deshalb Pferde in eine form vorgefilzt und dann Fertiggefilzt ... Haargummis angefilzt .. hat sie komplett alleine gemacht

je ca.1 Stunde Arbeitszeit
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab mir neue Wolle geholt für eine Häkelfilztasche.. hab nur gelbes Garn bekommen... könnt ihr euch das vorstellen...ich kann hier einfach kein garn einkaufen dafür

hab ich euch schon erzählt das ich als Dozentin an der VHS hier Kurse im neuen Programmheft angeboten habe.... da ich mit Nadelfizen net angenommen wurde hab ich strickfilztaschen angeboten...so können sie sich an das Wort filzen schon mal gewöhnen :-))

hab noch einige Kurse mehr im Programm mal sehen wies anläuft und ob überhaupt...... brauch ja nen Freenet Ersatz :P

muss erst Garn nachholen sind schon 5 knl drin
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so nu is unsere lütte wieder heim... wir haben recht viel unternommen bis hin zum Zirkus Barelli menno is der teuer .. 30 und 35 Euro Eintritt Eis am Stil 3 Euro Tierschau 5 Euro un ein miniprospekt Programmschau 5 Euro...
boah äh

die kinder haben auch alle 3 Geburi gehabt alle auf einem Schlag gestern gefeiert .. so und nu hab ich Ruhe

wir haben eine Sparstrumpfkarte
diese Karte ist zur Einschulung/ Kindergeburtstage gedacht... Tapetenmotive, Sticker.. Druckerpapier und Tonkarton.. dazu einen gestrickten ministrumpf.. die strümpfe stricken wir auch als Schüsselanhänger.. mit einem oder 2 STrümpfen oder als Lesezeichen 2 Strümpfe mit Maschenkette verbunden

der Text ist ausgedruckt, der Rand wurde wie ein Buch gearbeitet, also geriffelten tonkarton knicken und damit das Kartenpapier innen verkleben.. 2 Käfer sind Holzkäfer diese minis ausm bastelladen

wisst ihr unsere ministrümpfe nur zweckentfremdet
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hier noch ne schnelle kette aus filz aber ohne draht und perlen ist einfach kordelgummi
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
die gelbe Tasche wächst, hab noch Garn nachgeholt, bin ja megagespannt ob die Tasche dann auch filzen wird


keine Angst vor Mäusen..ist ne Ansteckbrosche... im Blitzlicht sieht sie so flusig aus ist sie aber gar nicht, evtl geh ich nochmal mit nem bissl seifenlauge drüber
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so meine Häkelfilztasche ist fertig eine Anleitung stelle ich beim Häkelforum ein... sie ist ein bissl klein geworden.... mangels Garnauswahl auch nicht in meiner Farbe.. aber es hat sich gelohnt es zu probieren.. der Boden besteht aus festen Maschen der untere Rand auch, dann Effektgarn dann halbe Stäbchen, der obere Abschluss ist ein Pikotrand.. dann habe ich Ösen genäht und Kordeln gewickelt mit einer Kordel wird zugebunden die anderen beiden sind Träger... sie ist noch nass... alles wurde gefilzt auch die Kordeln, ergibt ein super schönes festes Band ... wenn sie trocken ist muss ich noch Flusen zupfen :-))) das Effektgarn hätte ich weglassen sollen .. lieber hätte ich die Taschen bestickt von Hand.. die Filzstruktur ist sehr schön
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hab heute zuerst die Haarspange fertig gemacht... Spangenrohling.. die Filzkugeln hab ich eingefroren dann kann man sie mit einem scharfen Messer halbieren :-)) Steinchen drauf .. aufkleben fertig.. die mädels haben ja so lange Haare da wirkt das...


dann hab ich heute nassfilzen probiert mit Olivenseife

die Kugeln waren Bergschafe das ging einfach super gut ... nur weis sich nicht ob die restlichen kleinen Härchen noch wegefilzt werden können oder ob man das abschneidet...

die kleinen stränge will ich zu haargummis verarbeiten

meine Erfahrung dabei war.. das mache Filzwolle aus dem Bastelladen nicht nassfilzgeeignet ist.....diese Naturfilzwolle ist sofort filzig geworden.. das gekaufte hat sich auch nach einer stunde nicht verbinden lassen zu einer Kugel 100 gr Beutel efco filzwolle in gelb... ne habs in die tonne tun müssen... das blaue hingegen ging wunderbar

mein Fazit: die nassgefilzten kugeln sind sauberer und glatter als die Nadelgefilzten auch etwas härter....
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hab mich heute mal an eine 2 reihige getraut in der oberen sind nur steine aber echte Swarovskis und unten der filz... ich hab nur noch keine idee die sachen auch vernünftig zu fotokipsen....auch stoße ich ständig an meine Grenzen was saubere (ordentliche) perfekte Verarbeitung anbelangt ... mit den Verschlüssen dem Draht etc... nehm ja schon Quetschperlen.. aber wie gesagt Üben üben üben
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

chris schreibt hier

Oben