Brauche Hilfe! Strickstück "besticken"?!

Diskutiere Brauche Hilfe! Strickstück "besticken"?! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallöchen!! Ich versuche mich gerade an einem Ostergeschenk für meine kleine Nichte... (Ostern ist ja schon in 2 Tagen... Hilfe!!!) Ich stricke...
E

erdbeerblond

Guest
Hallöchen!!

Ich versuche mich gerade an einem Ostergeschenk für meine kleine Nichte... (Ostern ist ja schon in 2 Tagen... Hilfe!!!)

Ich stricke ihr einen kleinen "Beutel" den man oben mit ner Kordel zuzieht, quasi ein kleines Säckchen - ich hoffe, ihr versteht was ich meine! In Englisch nennt man es wohl Pouch!

Jetzt kommt meine Frage: Kann ich auf diesen Beutel ihren Namen sticken? Wenn ja, mit welchem Stich? Kenne bisher nur den Kreuzstich - der ist aber wohl eher unpassend!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt für eine Antwort und wünsche ein tolles Osterfest!

Jannina
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Jannina!

Den Beutel kannst du sehr wohl besticken!
Entweder im Maschenstich (dafür muss aber der Beutel gross genug oder der Namen nicht allzu lang sein ... :rolleyes:)

Oder im Rückstich (einfach nur die Umrisse) oder im Stielstich (je nachdem wie gut du im sticken bist ...)

Viel Spass und wenn's klappt auch zeigen, gelle?!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
E

erdbeerblond

Guest
Aaaaah... die Zizi eilt mir wieder zur Hilfe!!! Super!!!

Ok, ich werde mich wohl für den Rückstich entscheiden... sobald das Ding fertig ist und auch ansehnlich stelle ich ein Bild ein!!!

Danke für die rasendschnelle Hilfe!!!!
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Herzlichen Dank Karin für diesen Link!
Jetzt hat die ewige Sucherei nach der arbeitsweise
der diversen Stiche ein Ende ....

Liebe Grüsse und schöne Ostertage! ZiZi
 
G

granny

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
38
Hallo,

vielen Dank für den Link. Da kann man sich das aussuchen, was einem am Besten zusagt. Mein persönlicher Favorit ist natürlich der Bienenstich :-))).

Liebe Grüße und ein schönes, geruhsames Osterfest

granny
 
E

erdbeerblond

Guest
Ok... Mein Ostergeschenk für die kleine Nichte ist fertig!! Das kleine Säckchen ist bestückt mit Murmeln (spielt sie so gern)...!

Allerdings ist es nicht beim "normalen" besticken geblieben - ich habe mich dann doch für bunte glitzer-Perlen entschieden! Leider ist es auf dem Foto nicht ganz so toll zu sehen - der Name ist Alina!!!!



Ausserdem habe ich danach gleich noch meine schwarzen Beeton´s mit altrosé-farbenen Perlen bestickt!!




So, und weil ich Euch ja soo gern nerve, habe ich da gleich nochmal die nächste Anfängerfrage:

Wenn ich jetzt eine Tasche stricken möchte und in der Anleitung heißt es: "Boden stricken..." "und an den Rändern xx Maschen aufnehmen", wie macht man das bloß? Ich muss den Boden stricken, dann alles abketten und irgendwie neue Maschen an den Rändern entstehen lassen??
Gibt es dafür evt. irgendwo eine bebilderte Anleitung???
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Jannina!

Das Täschchen ist ja total süss geworden - auf die Idee mit den Perlen hätte ich auch kommen können. Ich liebe doch das arbeiten mit Perlen so sehr!!!!

Was nun dein neues Problem betrifft - vielleicht hilft dir DIESER LINK weiter!
Bei den Taschen strickt man zuerst den Boden - sagen wir mal mit 30 Maschen (nur als Beispiel) und 15 Randmaschen hoch. Dann strickt man auf der Vorderseite bis zum Ende der Nadel und beginnt dann mit dem auffassen (siehe Link) der Randmaschen (hier 15). Dann fasst man die Maschen des Anschlags (30) auf und zum Schluss wieder 15 aus der Seitenkante. Nun kann man einen Markierer setzten damit man immer weiss, wo der Anfang der Runde ist (man könnte auch Markierer in die Ecken setzen, kommt halt drauf an, ob man das später braucht oder nicht.....)
Ich hänge dir noch ein Bild von einer meiner Taschen an, damit du besser verstehst was ich meine (erklären, damit man auch versteht was gemeint ist, ist ganz schön schwierig)!

Viel Spass und liebe Grüsse - ZiZi
 

Anhänge

E

erdbeerblond

Guest
Ja Ok, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht... aber muss ich denn den Boden erst kompett abketten und dann die Randmaschen aufnehmen? oder bleiben die (bsp) 30 Maschen gleich auf der nadel und ich stricke dann mit nem Spiel weiter? oder abketten, ringsherum mit ner Rundnadel aufnehmen?
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Die Maschen vom Boden musst du NICHT abketten! Es wäre
ja unsinnig, erst abzuketten um sie anschliessend wieder
aufzufassen :rolleyes:, gell?!
Am besten geht das weiterstricken dann schon mit einer
Rundstricknadel - das sind teilweise doch schon sehr viele
Maschen da auf der Nadel.
Wenn du eine Abrenzung des Bodens möchtest, kannst
du die erste Runde nach dem auffassen LINKS STRICKEN
und anschliessend alles galtt rechts.

Viel Spass und liebe Grüsse - ZiZi
 
Thema:

Brauche Hilfe! Strickstück "besticken"?!

Oben