Brauche eure Hilfe bei Häkelgardine

Diskutiere Brauche eure Hilfe bei Häkelgardine im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Wer kann mir einen Tipp geben? Ich häkel aus dem Heft Handarbeits-Hits Nr. 2/ 2009 die Bistrogardine mit Schmetterlingen. Die Gardine ist 50cm...
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich häkel aus dem Heft Handarbeits-Hits Nr. 2/ 2009 die Bistrogardine mit Schmetterlingen. Die Gardine ist 50cm lang und wird mit Clips befestigt.
Da ich die Gardine länger häkeln möchte, denke, dass sie zu schwer wird und aus den Clips rausrutschen wird.
Nun such ich nach einem anderen Abschluss? Meine Gardinenstange hat einen Durchmesser von 12mm.
 

Anhänge

K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo Katrin,
ich würde den Abschluss mit doppelten oder 3er Stäbchen machen so das die Gardinenstange durchrutschen kann.
 
E

Elke28

Guest
..............oder eine Reihe feste Maschen darauf eine Reihe 3fachstaebchen wie folgt 10-13 3 fachstaebchen 5-7 Luftmaschen welche 5-7 feste Maschen ueberbruecken dann wieder 10-13 Dreifachstaebchen Luftmaschen usw. zum Schluss eine Reihe feste Maschen oder Staebchen ueber das ganze haekeln
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Ihr beiden...vielen Dank für eure Antworten. Ich habe leider keine weiteren Häkelzeitungen, wo ich mal nach Abschlüssen schauen könnte.
Ich hatte schon überlegt eine Reihe Stäbchen zu häkeln und dann die 3fach Stäbchen. Über die 3fach Stäbchen eine Reihe feste Maschen und dann die Reihe, die in dem Heft beschrieben ist. Das sieht dann wie eine gebogene Abschlusskante aus.
Werd mal mein Glück probieren und zeig´s euch dann.
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Die Gardine wird durch die Länge ganz schön schwer, daher brauchst du einen "Fädelrand" für die Gardinenstange, die schön fest ist, da ist Elke's Vorschlag meiner Meinung nach schon super. Versuch mal Elke's Vorschlag umzusetzen, da hast du bestimmt das beste Ergebnis. Soll ja auch gerade hängen und nicht durchhängen.
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
~Katrin~ schrieb:
...und zeig´s euch dann.
Muss lachen... dann ist gut. Wird schon ne kleine Weile dauern. Also nicht ungeduldig werden.
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Hallo Rita,
deine Gardinen habe ich ja schon oft bewundert. Die sind so schön. :tagebuch4:
Du meinst, keine Reihe Stäbchen drüber sondern jetzt gleich eine Reihe feste Maschen?
Nach dem Fäden verstechen, die Gardine spannen, oder wie macht ihr das?
 
E

Elke28

Guest
Ja mach mal schoen langsam es draengt Dich ja keiner, aufs Foto bin ich schon gespannt, viel Spass noch damit :wink1:
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Du, Elke, muss ich die Gardine spannen?
 
E

Elke28

Guest
Hmmmmmmmmmm also wenn sie sehr gross wird wirst Du nicht genuegend Platz zum Spannen haben, ich mach es bei meiner grossen Tischdecke so das ich sie in noch feuchtem Zustand trocken buegeln tue, bzw, mit viel Dampf buegeln tue und dabei immer schoen in alle Himmelsrichtungen auseinader ziehe .-) dann wird sie auch glatt und in form gezogen..... versuchs mal so..........
 
E

Elke28

Guest
.... noch was , wenn Du die ersten Dreifachstaebchen Haekelst und die Luftmaschen dann versuch erst mal die Gardinenstange durchzustecken ehe Du weitermachst, wenns zu eng wird nimm 4fachstaebchen
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Danke für den Tipp, habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Werde die Stange vorher mal durchschieben. Nicht das ich die ganze lange Reihe gehäkelt habe und dann passt die nicht durch.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
huhu, Katrin,
eine andere möglichkeit wär, du häkelst dir schlaufen an. entweder aus festen maschen oder stäbchen. da kannst du auch die länge noch ein bischen regulieren.
ich denke bei dieser grösse brauchst du auch nicht spannen. der fällt auch so schön. einfach feucht aufhängen und in form ziehen denke ich, reicht vollkommen.
du musst nur aufpassen,dass er nicht zu schmal wird, das gewicht zieht ja nach unten und die breite könnte darunter leiden.
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Hallo Gudrun,
dass mit den Schlaufen habe ich probiert. Hatte einige gehäkelt und dann auf die Stange geschoben. Gefiel mir aber nicht so gut.
Und mit der Breite... das passt glaub ich, hätte sogar einen Mustersatz weglassen können.
Mal schauen wenn es dann hängt. Werde auf jeden Fall ein Bild zeigen wie es am Fenster hängt.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
schön !! ich freu mich auf ein foto !!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Die Vorschläge sind schon alle top!!!

Ich mache es wie folgt(also schon immer unterschiedlich).
1 Reihe Stäbchen.
Danach mache ich 4 Stb.dann 6 Lm(über 5 Stb)3 Stb.,6Lm,3 Stb...Abschluss wieder 4 stb.

Oder aber ganz einfach.1Stb.dann 6Lm,1Stb...

Da gibt es soviele Möglichkeiten...
Bin auch schon auif Dein Ergebnis gespannt!!!
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Abschlusskante ist fertig, Fäden verstochen, Gardine gewaschen und gebügelt.

Nächstes Problem:

Auf den oberen Teil der Gardine kommen noch farbig gehäkelte Schmetterlinge. Lt. Anleitung meiner Zeitung mit Stickgarn von Anchor. Habt ihr damit schon mal gehäkelt? Nehme ich das dann 6fädig oder nur 4fädig? Oder nehme ich einfach Wolle? Aber das wirkt dann auf der Gardine vielleicht zu grob.

KAnn mir bitte jemand einen Tipp geben?
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.003
Standort
Lübbecke
Vielleicht versuchst du es mit Perlgarn (ist ja auch Stickgarn)?
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hi - ich misch mich jetzt mal ganz kurz ein.

Ich hab mir das Muster angeschaut, und diese Gardine wird wirklich wunderschön!
Wird die quer gehäkelt oder der Länge nach. Also oben die ganze Länge und dann hin und her oder auf und nieder? (Ich weiß leider nicht, wie ich es besser schreiben soll.
Weil, wenn auf und nieder, dann würde ich unbedingt ca. 1/4 länger häkeln, als das Endmaß braucht. Meiner Schwiegermutter, und auch mir, ists leider schon passiert, dass die Gardine nach dem Waschen und ein ganzes Stück kürzer war als vorher. Passiert auch bei Marken-Qualitätsgarn.
Wär doch schade, wenn dein gutes Stück dann zu kurz wäre!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich würde mit passendem farbigen Häkelgarn die Schmetterlinge häkeln.

Übrigens,bei mir ist noch kein einzigstes Häkelwerk "kleiner" oder "größer" geworden,nach dem waschen!!!Entweder Handwäsche oder Feinwaschgang 30°...
 
Thema:

Brauche eure Hilfe bei Häkelgardine

Oben