Bestimmter Baumwollstoff.....

Diskutiere Bestimmter Baumwollstoff..... im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo also ich versuche es hier mit meinem posting..... und zwar habe ich einen Rest Baumwollstoff geschenkt bekommen, der etwas dicker ist als...
N

Nala7

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
38
Hallo

also ich versuche es hier mit meinem posting.....

und zwar habe ich einen Rest Baumwollstoff geschenkt bekommen, der etwas dicker ist als normale Baumwolle und auch von der Strucktur gröber, das hängt wohl, ganz laienhaft ausgedrückt, mit den Längs- und Querfäden zusammen.....

nun habe ich heute im Stoffgeschäft nachgefragt, wie dieser Stoff genau heißt, weil ich dachte, ich kann evtl. günstige auf ebays für meine Bastelarbeiten was finden.
So genau konnte die Dame mir das aber auch nicht sagen, sie meinte, das ginge so in Richtung RIPS und noch einen anderen Namen, den weiß ich leider nicht mehr.

Habt ihr vielleicht ne Idee unter was ich da noch suchen könnte?

Lieben Gruß

Margot

PS Sieht eigentlich aus wie Leinen, nur ist es stabiler, dicker.....
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Unter Rips Stoff in google
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Vielleicht ist es Köperstoff, der hat so eine "ripsähnliche" Bindung, der ist meist stärker als die "normalen" Baumwollstoffe, da man ihn für Arbeitskleidung verwendet.
Ich nehme ihn für Beuteltaschen - fast unverwüstlich.

Ist es eher eine Leinenbindung - also senkrechte und waagerechte Fäden, dann könnte es Panama sein.

Grüßle
Liane
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Stell doch maln Foddo ein :D
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich habe grade Dein PS gelesen - das liest sich nach Panama-Stoff, der sieht wie Leinen aus und ist sehr fest und stabil.
Nessel ist viel feinfädiger, wenn er fest ist.

Grüßle
Liane
 
N

Nala7

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
38
Ne, Neesel ist es nicht, das ist viel dicker und Panama kommt hin, aber die Verkäuferin sagte noch irgendwas mit B.....??

Das ist schon richtig, ist Leinenoptik, man sieht also richtig den Fadenverlauf, ich versuche echt mal ein Foto einzustellen, muss ich am WE machen, morgen hat mein Schatz Burzeltag, da ist Nähpause angesagt, aber schon mal danke für die vielen Antworten.
 
Thema:

Bestimmter Baumwollstoff.....

Oben