Balduin, der Bücherwurm

Diskutiere Balduin, der Bücherwurm im Amigurumi, Häkeltiere und co Forum im Bereich Häkeln; Wer möchte mit mir gemeinsam den Bücherwurm häkeln? Ich würde ihn Schritt für Schritt noch einmal mit häkeln .Dann können wir auftretende...
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.961
@arivle das finde ich toll. Da ich an den Wochenenden und jetzt auch ein paar Tage mit den Enkeln an der Müritz bin und dort kein Internetempfang habe könnte ich erst im Oktober beginnen.
Was benötigt man zum Füllen?
Bunte Sommergrüße!
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
683
Ansich eine tolle Idee. Mein Problem ist bloß immer das ich das fertigstellen nicht mag. Häkeln ist kein Problem aber dann zusammenmachen, füllen, Fäden vernähen. :O
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
@Punto
Am Bücherwurm sind wenige Nähstellen, da der ganze Körper in einem Stück gehäkelt wird.
Also Annähen: Deckel vom Hut, Ohren , Füße und Kopf an den Körper.
Sticken .Nase
Kleben: Augen
@naturm Kein Problem, wenn du später beginnst --Ich dachte wir fangen Ende Juli an
Füllmaterial ist Bastelwatte -ich benutze meist die Füllung eines I..a-Kissens (billiger)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.885
Standort
Wien
Vielen Dank für den Vorschlag. Bin zur Zeit etwas gehandicapt, aber wenn ich bis Ende Juli kann dann wäre ich sehr gerne dabei. Bin ein großer Fan von Balduin - er ist sozusagen mein Bruder ;)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.158
Finde die Idee sehr schön, Wolle habe ich bestimmt noch.

LG Birgit
 
Loretta76

Loretta76

Schüler
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
223
Jaaaaa, da bin ich mit dabei! Ende Juli sollte kein Problem sein, habe zur Zeit mehrere Projekte auf der Nadel.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.373
Standort
Herne
Wieviel Wolle benötigt man für den Körper? Vielleicht mach ich da auch mal mit!
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
317
@ Arivle,

im Spätherbst wäre mir lieber, wenn ich damit beginnen möchte, jetzt reicht die Zeit leider nicht, aber ich denke, das geht im Sommer vielen so!

Meinst, es lässt sich verschieben? Weil ich bräuchte dann 3 Stück für meine Enkelkinder und die müssten dann bis Heiligabend fertig sein!
Viele liebe Grüße von Margit T.
 
BärliMa

BärliMa

* Angela *
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2.527
Standort
Saarland :-)
also ich hätte auch Interesse ... das ist so ein süßes Kerlchen :-)
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
@Ulla 61 Ich habe für Kopf uns Körper ca. 80 g Baumwolle ( Farbe nach euerer Wahl) und ca 10 g Grün ( Baumwolle - kann auch eine andere dunkle Farbe sein ) für den Hut gebraucht. Einen Rest rot und einen Rest schwarz.
Andere Wolle sollte sich wenig dehnen, wenn diese benutzt wird.
@Margit T. Ich kann gerne noch bis Mitte August schieben. Vielleicht kannst du wenigstens einen Balduin mit häkeln.
Ansonsten Anleitungsteile abspeichern und später arbeiten. Ich helfe dir gerne bei auftretenden Fragen per Konversation.

Am Wochenende kommt für alle, die den Balduin arbeiten möchten, die Materialliste.
@BärliMa aber sehr gerne
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.373
Standort
Herne
Vielen Dank Elvira! Da werde ich dann gern mitmachen.
 
SoS

SoS

Schüler
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
148
Vielen lieben Dank, @arivle ... ich mag auch Balduin 🤩
Ich bin dabei, würde gern auch erst im August starten. Aber schön der Reihe nach, am WE Materialliste ... find ich gut. Dann kann ich in Ruhe Garn aussuchen ...
Freue mich schon drauf. Gemeinsam macht noch mehr Spaß 😉
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
Balduin, der Bücherwurm
Jetzt könnt ihr in aller Ruhe euer Material zusammenstellen.

Materialliste

100 g Baumwolle in der gewünschten Farbe für Kopf und Körper ( LL 125 m bzw. 170 m / 50 g), benötigt werden ca. 70 g bis 80 g
Baumwolle deshalb, weil sie sich ganz wenig dehnt und dadurch beim Stopfen kaum Löcher entstehen.

ca. 10 g dunkele Baumwolle für den Doktorhut

passende Häkelnadel Nd 2 bzw. 2,5 ( kommt auf euere Häkelweise an )

Baumwollreste in Rot, Weiß und Schwarz für Mund, Zehen, Quaste, ( Augen, wenn ihr sie häkeln wollt)

Bastelwolle oder den Inhalt eines Kissens

2 Augen Durchmesser 12 mm oder passende halbrunde Knöpfe

Einen Rest weißen Filz für die Augen, roten Filz ca. 8 cm x 8 cm für den Doktorhut ( ev. farbige Pappe oder stabilen Stoff - lässt sich aber schwerer verarbeiten)

Textilkleber und schwarzen Textilstift oder Permanentmarker

2 mal ca. 6 cm Draht oder Pfeifenputzer, um den Körper in beliebige Form zu biegen. ( kann ,muss aber nicht sein )

Stopfnadel, Stecknadeln und Schere
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.885
Standort
Wien
Danke Elvira, ganz schön lange Liste :)
Der Permanentmarker ist für die Füße, oder? Ich denke das könnte man ja auch eventuell mit schwarzer BW aufsticken wenn man keinen hat.
Wann willst du genau starten? Ich freu mich schon, da werden sicher auch noch andere Ideen, Farben usw. einfließen und wir haben dann lauter verschiedene Bücherwürmer nach dem gleichen Schema.
:dancing:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.658
Meine Tochter möchte ihn auch. Aber jede Kugel in einer anderen Farbe und Füsse und Hut soll ich weglassen.
 
Thema:

Balduin, der Bücherwurm

Oben