Balduin, der Bücherwurm

Diskutiere Balduin, der Bücherwurm im Amigurumi, Häkeltiere und co Forum im Bereich Häkeln; @arivle ... ich bin da auch gedulgig und schließe mich den Vorschreiberinnen an ... es kommt auf ein zwei Wochen nicht an ... soll ja auch für...
BärliMa

BärliMa

* Angela *
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2.526
Standort
Saarland :-)
@arivle ... ich bin da auch gedulgig und schließe mich den Vorschreiberinnen an ... es kommt auf ein zwei Wochen nicht an ... soll ja auch für dich kein Stress sein ... :-)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.882
Standort
Wien
@arivle : Mir wäre eher recht wenn es noch etwas dauert. Meine Fingerkuppe ist noch sehr sensibel und da geht stricken besser als häkeln. Zur Not steige ich später ein, aber vielleicht klappt es ja. Jedenfalls mach dir keinen Stress!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.882
Standort
Wien
Da ich nun mit Fingerhut problemlos häkeln kann, hab ich schon mal Wolle vorbereitet und freue mich schon darauf wenn wir anfangen :banane:Habe mir Balduin nochmal angesehen, er ist einfach genial und so goldig.
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
So und nun habe ich noch Balduin II und Balduin III . Ich musste den kleinen Kerl noch einmal häkeln, da meine Augen beim Zählen ein wenig streikten und ich leider nicht mitgeschrieben hatte. Also: Schrittweise häkeln, schreiben und fotografieren. So entstand Nr. II und da ich 2 Geschenke zur Schuleinführung benötigte auch noch Nr. III . Die beiden Bücherwürmer werden mit einem Buchgutschein und einer Karte versehen und fertig sind die Geschenke. Nr. bleibt in meinem Buchregal !
Ich stelle morgen im Laufe des Tages Die Anleitung für den Körper ein. Da gibt es noch keine große Näherei.
 
Loretta76

Loretta76

Schüler
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
220
Ich freue mich auch schon.
Der Balduin als Geschenk, das hatte ich mir auch schon überlegt: als spontanes kleines Weihnachtsgeschenk für Leute die gerne lesen! :47:
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
Hier nun die Anleitung für den Körper. Ich hoffe, sie ist verständlich .
Ansonsten: immer her mit den Fragen.
Wer fertig ist, stellt bitte hier ein Foto ein.
Ich freue mich schon auf euere Arbeiten.

Balduin, der Bücherwurm

Körper


Der Körper wird im einem Stück in Spiralrunden mit festen Maschen gehäkelt.

Hinweis:

Verdoppeln: 2 feste Maschen in die gleiche Masche arbeiten

zusammen häkeln : jeweils nur aus dem vorderen Maschenglied die Schlingen holen und zusammen abmaschen.



Teil 1 des Körpers

Wir beginnen mit einem Fadenring

Rd 1 : 6 fM in den Fadenring (6 M )

Rd 2 : jede Masche verdoppeln ( 12 M )

Rd 3: jede 2. Masche verdoppeln ( 18 M )

Rd 4 : jede 3. Masche verdoppeln ( 24 M )

Rd 5 : jede 4. Masche verdoppeln ( 30 M )

Rd 6 : jede 5. Masche verdoppeln ( 36 M )

Rd 7 : jede 6. Masche verdoppeln ( 42 M )

Rd 8 : jede 7. Masche verdoppeln ( 48 M )

Rd 9: jede 8. Masche verdoppeln ( 54 M )

Rd 10: jede 9. Masche verdoppeln ( 60 M )

Rd 11- 20: je 60 M 10 Runden feste Maschen

Rd 21: jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln ( 54 M )

Rd 22: jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln ( 48 M )

Rd 23: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln ( 42 M )

Rd 24: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln ( 36 M )

Rd 25: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln ( 30 M )

Rd 26: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln ( 24 M )

Rd 27: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln ( 18 M )

Rd 28: auf jede Masche eine Kettmasche ( 18 M )

Teil 1 des Körpers ist fertig !

Wir stopfen noch nicht, sondern erst, wenn vom nächsten Körperteil mindestens 15 Runden gehäkelt wurden.

Teil 2 des Körpers

Rd 29: jede 3. Masche verdoppeln ( 24 M ) nur in das vordere Maschenglied einstechen !

Rd 30: jede 4. Masche verdoppeln ( 30 M )

Rd 31: jede 5. Masche verdoppeln ( 36 M )

Rd 32: jede 6. Masche verdoppeln ( 42 M )

Rd 33: jede 7. Masche verdoppeln ( 48 M )

Rd 34 – 41: jeweils 48 feste Maschen ( 48 M ) ( 8 Runden feste Maschen)

jetzt Teil 1 des Körpers fest ausstopfen !


Ansatz nächster Körperteil.jpg

Rd 42: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln ( 42 M )

Rd 43: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln ( 36 M )

Rd 44: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln ( 30 M )

Rd 45: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln ( 24 M )

Rd 46: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln ( 18 M )

Rd 47: auf jede Masche eine Kettmasche ( 18 M ) Teil 2 des Körpers ist fertig

Teil 3 des Körpers


Rd 48 : nur in das vordere Maschenglied einstechen

jede 3. Masche verdoppeln ( 24 M )

Rd 49: jede 4. Masche verdoppeln ( 30 M )

Rd 50: jede 5. Masche verdoppeln ( 36 M )

Rd 51: jede 6. Masche verdoppeln ( 42 M )

Rd 52 – 58 : jeweils 42 feste Maschen ( 42 M ) 7 Runden feste Maschen

Teil 2 des Körpers fest ausstopfen und dabei den Körper ein wenig biegen ( formen)

Rd 59: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln ( 36 M )

Rd 60: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln ( 30 M )

Rd 61: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln ( 24 M )

Rd 62: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln ( 18 M )

Rd 63 : auf jede Masche eine Kettmasche ( 18 M )

Teil 3 des Körpers ist fertig


Teil 4 des Körpers


Rd 64: jede 3. Masche verdoppeln ( 24 M ) ins vordere Maschenglied einstechen

Rd 65: jede 4. Masche verdoppeln ( 30 M )

Rd 66: jede 5. Masche verdoppeln ( 36 M )

Ein Fehler in der Nummerierung hat sich eingeschlichen - die Runde 66 ist doppelt.


Rd 66 – 71 jeweils 36 Maschen ( 36 M ) 6 Runden feste Maschen

jetzt Körperteil 3 ausstopfen eventuell Draht einlegen ( siehe Foto)

20200724_113721.jpg


Rd 72: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln ( 30 M )

Rd 73: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln ( 24 M )

Rd 74: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln ( 18 M )

Rd 75: auf jede Masche eine Kettmasche ( 18 M )

Teil 4 des Körpers ist fertig



Teil 5 des Körpers


Rd 76: jede 3. Masche verdoppeln ( 24 M ) dabei ins vordere Maschenglied arbeiten

Rd 77: jede 4. Masche verdoppeln ( 30 M )

Rd 78 – 82: je 30 Maschen 5 Runden feste Maschen

jetzt Körperteil 4 ausstopfen eventuell Draht einlegen

Rd 83: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln ( 24 M )

Rd 84 und 85: 24 feste Maschen ( 24 M ) 2 Runden feste Maschen

Rd 86: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln ( 18 M )

Rd 87und 88: 18 feste Maschen ( 18 M ) 2 Runden feste Maschen

jetzt Teil 5 ausstopfen

Rd 89: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln ( 12 M )

Rd 90: 12 feste Maschen ( 12 M )
eventuell nachstopfen
Rd 91: jede 1. und 2 Masche zusammen häkeln ( 6 M ) ev

Spitze zusammen ziehen und Faden vernähen !

Fertig ist der Körper !


Balduin -Körper.jpg
Anleitung von arivle

Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch und bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.882
Standort
Wien
Juhuuu!!! Da mach ich mich gleich mal an die Häkelnadel :dancing:

Hab noch einen kleinen Tipp: Um den Rundenanfang zu kennzeichnen (irgendwann verliert man sonst die Übersicht), lege ich immer einen Faden nach der letzten Masche ein, ziehe ihn nach der Runde raus und lege ihn wieder neu ein:
Runden.jpg
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.373
Standort
Herne
Danke für die Anleitung! Da werde ich dann auch bald beginnen. Hab auch vor, wenn meiner schön wird, noch mehr davon zu machen und diese dann als Weihnachtsgeschenkzugabe zu verschenken. Mache ja jedes Jahr irgendein Teil, was es so als Zugabe gibt.
 
SoS

SoS

Schüler
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
148
Vielen lieben Dank für deine Mühe @arivle !

Das Wetter hat sich entschieden, mir eine Gartenarbeits-Balduinhäkel-Pause zu gönnen. Um so mehr freue ich mich über die Anleitung. Habe mir ein Plätzchen draußen ausgesucht, kann dem Regen und den Vögeln lauschen und loslegen so ganz ohne schlechtes Gewissen, weil Terasse Arbeitsstop hat.
Hurra !
Ja, ich bin auch schon gespannt auf eure Werke. So gemeinsame Projekte finde ich total schön!
Euch allen gutes Gelingen und einen schönen Samstag !
 

Anhänge

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5.990
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Vielen Dank Arivle, werde mal sehen wann ich dazu komme .

WOW ,Celtic Lady, BärliMa, und SOS, Ihr seit schon ganz schön fleißig !
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
317
Standort
Thüringen
@BärliMa Der Anfang ist super und wieder das frische Grün !

@Maggy (Margareta) Mach langsam, der Balduin läuft dir nicht weg. Wie du weißt, schadet und Stress .

@Biggi60 Ich bin schon sehr gespannt, was du so beim "Kaffee trinken" schaffst.

@Ulla 61 Ich hoffe. du zeigst uns deinen Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Balduin, der Bücherwurm

Oben