Armausschnitt abnehmen/abketten von Maschen - Hilfe

Diskutiere Armausschnitt abnehmen/abketten von Maschen - Hilfe im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, Ich habe eine Stickanleitung von einem Pullover. Doch leider komme ich bei dem Armausschnitt nicht weiter. Irgendwas scheint mir...
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe eine Stickanleitung von einem Pullover. Doch leider komme ich bei dem Armausschnitt nicht weiter. Irgendwas scheint mir daran falsch zu sein. Hier mein Problem:
Laut Anleitung heißt es:
"Beidseitig 1x3M, in jeder 2. R10 x 11M ab" 130 Maschen habe ich aber insgesamt...
Als nächstes steht wie folgt der Halsausschnitt der für mich klar ist: "nach 84 R ab Armausschnitt, die mittleren 18M ab, in jeder 2.R 2x6M, rest 31M ab"
Bezüglich des Ärmels steht wie folgt: "nach 14 Munster (168R) für die Armkugel beidseitig 1x3M, 23x1M,1x4M, Rest 22M ab"
Bitte kann mir jemand helfen. Ich komme hier einfach nicht weiter.
Viele Grüße
Sabrina
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Steht in der Beschreibung wirklich 10 x 11 Maschen ?
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Ja. Das muss falsch sein, aber wie bekomme ich nun raus wie es richtig sein muss?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Bis auf 2 Maschen käme es ja hin wenn du 10 x 1 abkettest. Aber es werden sich bestimmt noch welche melden die mehr Erfahrung haben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Welche Anleitung ist das denn? Bitte kein Foto machen sondern entweder einen Link zur Anleitung setzen oder sagen aus welchem heft/buch sie ist.
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Ist eine Anleitung vom Norma Discounter "ElleNor Paradise Perl"
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also da muss ich passen, die kenne ich nicht - für den Fall, dass sich niemand meldet kann ich das auch anhand von deinem Teil errechnen, wir warten erst einmal etwas ab
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
@SabrinaB.

Auf der Verpackung steht bestimmt die Firma, woher die Wolle und Anleitung kommt. Versuche am besten in Kontakt mit dem Hersteller zu kommen.
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Habe jetzt mal eine Nachricht an den Hersteller gesendet. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich weiter helfen können. Da dies eine "Marke" von Norma ist und die das für die extra hergestellt wurde
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Leider bisher noch keine Rückmeldung....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das ist ganz und gar nicht schön
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Kann mir jemand sagen wie ich es ausrechnen kann, wie ich den korrekten Armausschnitt stricken muss?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da braucht es einige Angaben um das beantworten zu können - und den korrekten Armausschnitt gibt es in dem Sinn nicht - es gibt viele Möglichkeiten den zu gestalten
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
Ich habe die Angaben vom Ärmel. Wenn der korrekt in der Beschreibung angegeben ist. Kann man anhand von diesen Angaben errechnen wie ich am besten den Ausschnitt stricken kann?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
in den meisten Fällen ja - aber vorsicht bitte keine Anleitung hier einstellen - ausgenommen sie ist von dir selber
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Mal sehen was Beate meint, aber ich denke, wenn du die Angaben vom Ärmel hast, kannst du die Abnahmen für den Armausschnitt vom unteren Ärmel-Teil gegengleich machen - das müsste dann hinkommen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Mal sehen was Beate meint, aber ich denke, wenn du die Angaben vom Ärmel hast, kannst du die Abnahmen für den Armausschnitt vom unteren Ärmel-Teil gegengleich machen - das müsste dann hinkommen.
vielleicht - aber das ist nicht immer der Fall - wenn du die richtige Armkugel nimmst ist es doch etwas anders, da müsste ich erst den Ärmel sehen
 
S

SabrinaB.

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
10
vielleicht - aber das ist nicht immer der Fall - wenn du die richtige Armkugel nimmst ist es doch etwas anders, da müsste ich erst den Ärmel sehen
Bezüglich des Ärmels steht wie folgt: "nach 14 Munster (168R) für die Armkugel beidseitig 1x3M, 23x1M,1x4M, Rest 22M ab"
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das hattest du weiter oben geschrieben:

"Beidseitig 1x3M, in jeder 2. R10 x 11M ab" 130 Maschen habe ich aber insgesamt... "

ich vermute, das ist ein Tippfehler und heisst 10 x1 M - du kettest 1 x 3 Maschen und 10 x 1 Masche ab, dann evtl. weiter gerade hoch stricken das könnte zusammenpassen
 
Thema:

Armausschnitt abnehmen/abketten von Maschen - Hilfe

Oben