Anfänger Starter Set

Diskutiere Anfänger Starter Set im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; .... sowas möchte das Töchterlein gerne haben. Sie hat mal in der Schule Kreutzstich gelernt. Habt ihr da Tips, worauf ich achten soll? Weil ich...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
.... sowas möchte das Töchterlein gerne haben. Sie hat mal in der Schule Kreutzstich gelernt.
Habt ihr da Tips, worauf ich achten soll? Weil ich hab so gar keine Ahnung 😇
 
#
Schau mal hier: Anfänger Starter Set. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Ich persönlich würde für ein Kreuzstich-Kissen plädieren. Bei der netten Butti gibt es sehr viele mit unterschiedlichen Motiven, von kitschig-niedlich bis fast realitätsnah.
Sie sind sehr grobkreuzig, das mag vielleicht erstmal abschrecken, bringt aber den Vorteil, etwas schneller fertig zu sein als bei piepselig-kleinen Kreuzelchenlileinchen.

Und wenn man "so ein Ding" dann fertig hat, ist es kein Staubfänger an der Wand, sondern ein nützlich Ding. Ich persönlich mag kleine Kissen überall: Im Bett, aufn Sesseln, auf der Sportel-Fläche... kann man nie genug von haben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Gute Idee 😀
Da muss ich mal nach nem motiv gucken
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Und was heißt, da ist keine Rückwand dabei @Allysonn ? Benötige ge ich da ein Kissen? Und brauche ich einen Stickrahmen?
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ist schon lange her, dass ich so ein Teil in der Hand hatte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei solchen Packungen im Prinzip nur das Garn und die "Vorderseite" also das Motiv (auf ziemlich grobem Stramin gedruckt) dabei sind. Das fertige Bild müste man dann theoretisch auf einen Kissenrücken aufnähen/festnähen/aufsticken.
Und da der Stramin meistens ziemlich fest ist, braucht man keinen Stickrahmen

Ich würde vielleicht eher zu einem Lesezeichen-Stickset oder so tendieren.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Okay, das wäre auch ne idee... gerade für meine leseratte-Tochter.
gibts die auch bei bu....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich habe schon welche gefunden... sind die denn anfängergeeignet, auf was müsste ich da achten wegen der Größe der stiche?
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Da gibt es so kleine Geschenkesäckchen oder Tischläufer. Dazu brachtest du aber nen Stickrahmen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Und die kreuze sind da nicht zu fein?
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Das sieht nicht so aus. Habe eben mal geguckt (bei bu...te)
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Ich habe mir am Anfang gleich eine Tischdecke mit Kreuzstich bei A..i gekauft. Die gehen echt super einfach
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
1. ich würde auf keinen Fall was mit vorgezeichnetem Muster nehmen
2. ist mit oder ohne Rahmen geschmack- oder Gewohnheitssache (wie Maschenmarkierer)
3. ist Lesezeichen eine gute Idee
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
628
Standort
Niedersachsen
Die Lesezeichen sind mit Aida-Stoff, 5,4 Stiche /cm. Die Duftsäckchen sind auch mit Aida, aber noch feiner. Sowas sticke ich aber ohne Rahmen. Ich würde auch mit einem Kissen anfangen, das ist am einfachsten für Anfänger. Kissenrücken gibts bei bu... auch zu kaufen. Und nichts vorgezeichnetes kaufen. Bei Jungh... gibt es welche mit Rückwand und Kissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
5,4 Stiche geht schon von der Grösse her für den Beginn...je höher die Stichzahl..desto feiner ist der Stoff .

Ich würde empfehlen, mit einem kleinen Projekt anzufangen...Lesezeichen..Duftbeutel...Osterhanhänger..dgl. ...die Kissenpackungen sind meist mit dickere Wolle zu sticken. Das muss man auch mögen...
Kleines Projekt mit normalem Sticktwist finde ich eher anfängertauglich..
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich bin sticktechnisch auch ein absoluter Anfänger. Ich hab von meiner Schwester so ein Lesezeichen-Set geschenkt bekommen (ich glaub das war damals auch bei but..te). Die Stiche sind zwar klein, aber jetzt auch nicht grad winzig. Man kanns bei dem Stoff sogar sehr schön abzählen.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich denke wie Marlies , zum beginnen etwas kleines auf Aïda 5,4 oder 7 Stiche /cm oder auch auf Schülertuch , Lugana usw . Lesezeichen oder Nadelkissen, Duftsäckchen , und gleich mit Zählmuster beginnen ,das vorgedruckte da sind die Kreuze nicht so schön regelmäßig .
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Danke, ihr seid die besten.
Ob die vorgezeichnet sind, steht aber dabei?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Wenn in der Artikelbeschreibung "Zählvorlage" steht, ist es nicht vorgezeichnet.
Gezählter Kreuzstich sieht sauberer und akkurat aus..als vorgezeichnet.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Dann schaue ich mich mal um ... zur Not @marlies schicke ich Dir vorher ne whatsapp und frage Dich um Deine Meinung ....
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Ok. Normalerweise (z. B. Bei butt..ette) steht ggf. "vorgezeichnet" dabei
 
Thema:

Anfänger Starter Set

Oben