Ajourmuster problem

Diskutiere Ajourmuster problem im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Liebe Mitglieder, ich möchte ein Ajourmuster stricken und komme mit einer Bezeichnung gar nicht klar. Leere Kästchen dienen ja nur zur besseren...
A

Andrea Bl

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
5
Liebe Mitglieder,
ich möchte ein Ajourmuster stricken und komme mit einer Bezeichnung gar nicht klar. Leere Kästchen dienen ja nur zur besseren Übersicht in einer Graphik. Ich habe in meiner Graphik leere Kästchen und da steht eine zahl drin. Ich habe die ganzen Erklärungen dazu durchgelesen jedoch nichts gefunden.
 
#
Schau mal hier: Ajourmuster problem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Kann es vielleicht sein das die leeren Kästchen rechts heißen. Gibt es auch. Dann würde es auch die Zahl drin erklären denn dann wären es soviele Rechts. Wird manchmal so gemacht. Schau noch einmal in der Erklärung nach.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
manchmal sind leere Kästchen auch das Zeichen für rechte Maschen, dann wäre das die Anzahl wieviel rechte Maschen du stricken sollst.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hallo Andrea, Ajourmuster bestehen aus Umschlägen und zusammengestrickten Maschen, einige dieser Muster haben aber dadurch innerhalb des Rapports ein Ungleichgewicht und es dient dann einfach zur besseren optischen Darstellung eines Diagrammes - am besten hilft, wenn man mal nur den Rapport strickt als Maschenprobe - das sind ja meist nicht viele Maschen und Reihen, somit entwickelt man auch ein Gefühl für so ein Muster -

bei Tüchern, wenn sich so ein Rapport mehrfach wiederholt ist es sinnvoll mit Maschenmarkierern zu arbeiten, dann erkennt man Fehlerquellen recht schnell

schreib doch mal wie dein Tuch heisst bzw. du darfst gerne einen Link setzen oder schreiben aus welchem Buch/Heft - nur bitte keine Scans oder Fotos von der Anleitung selber hier einsetzen
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Da sind wir schon zwei. Bei der optischen Darstellung würde keine Zahl drin stehen.
 
A

Andrea Bl

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
5
erst mal Danke für eure Antworten.
Das ist ein uraltes Heft von Burda und heißt Kunststricken. Darin habe ich ein kleines Abendtäschchen entdeckt.
Schade das ich keine Bild einstellen darf damit man es besser sieht.
Was mich irritiert ist das rechte Machen ja ein Zeichen haben und da sind es nur leere Kästchen mit einer Nummer die der Anzahl der leeren Kästchen entspricht. Wenn es rechte Maschen wäre hätte man ja das Symbol für rechte Maschen reinschreiben können?
Ich habe die Erklärung schon x mal durchgelesen aber nichts gefunden.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Hast Du schon mal eine kleine Probe gestrickt? Manchmal bekkommt man es so raus.
 
A

Andrea Bl

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
5
ich habe schon rumprobiert aber bin noch nicht dahinter gekommen. Gerade habe ich mir die Graphik noch mal angeschaut und ganz oben gibt es eine lange Reihe mit leeren Kästchen und da steht drin 56 M rechts.
Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ich muss jetzt weg und dann setze ich mich dran und werde auf alle Fälle berichten.
Danke euch .
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
warte mal ab - hier gibt es einige die noch alte Burda-Hefte besitzen und auch das eine oder ander Teil gemacht haben, vielleicht schreibst du noch aus welchem Heft deine Anleitung ist - vielleicht kann dir geholfen werden - ich denke nicht, dass diese Kästchen zu strickende Maschen sind - sondern schon leere - also Platzhalter - die Zahl darin macht mich etwas stutzig
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich habe ein altes Burda-Heft (E 198) namens Kunststricken. In der Erklärung der Strickschriftzeichen steht:

"Zahlen innerhalb einer Strickschrift nennen die Anzahl der Rechtsmaschen, 4 = 4 Maschen rechts" und

"Leere Karos innerhalb einer Strickschrift sind ohne Bedeutung, sie verbessern lediglich die Übersicht."

Das dürfte für alle Burda-Hefte gültig sein!

Ich weiß nicht warum, aber der Computer schreibt mir die Heft-Nr. 198 nicht aus, Technik, bäh!!!!
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Bei den alten Lacemustern werden mit den Zahlen die Anzahl der rechten Machen angegeben. Das habe ich auch bei den alten Niebeling Mustern gesehen.
 
A

Andrea Bl

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
5
Die genaue Bezeichnung ist burda kunststricken E523
 
Thema:

Ajourmuster problem

Oben