2. Dezember

Diskutiere 2. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Vielen lieben Dank für die schöne Geschichte und das Rezept! Werde ich mal backen! :engel1:
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Vielen lieben Dank für die schöne Geschichte und das Rezept! Werde ich mal backen!
:engel1:
 
#
Schau mal hier: 2. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Ein sehr schönes Türchen hast du uns heute gestaltet!😍😍😍Dankeschön!
Geschichte und Rezept sind klasse👍🎄🎄🎄

Viele Grüße von Sonja 🌺
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
@strickende Katze
Dein Gewürzkuchen liest sich lecker. Bäckst Du ihn mit Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Vielen Dank auch für die Geschichte über den Nürnberger Rauschgoldengel.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
Danke für das schöne Türchen! Die Geschichte fand ich sehr rührend.
Du hast mich an meine Besuche bei Freunden in Nürnberg erinnert und an dem besonderen Weihnachtsflair, das dort immer liegt. Sogar im Hochsommer gibt es dort Lebkuchen und es gibt ein Weihnachtsgeschäft mit geschmückten Baum und viel Weihnachtsglitzer - man glaubt, man ist in einer anderen Welt.
Danke auch für das Rezept - es klingt himmlisch :)
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Vielen Dank für das schöne Türchen!
Den Kuchen möchte ich auch backen, dankeschön für das Rezept!
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.020
Standort
NRW
@strickende Katze. Vielen Dank für das wunderschöne Türchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.558
Standort
Wetteraukreis
Danke für die Geschichte und das Rezept. Den Kuchen probiere ich aus dieses Jahr. Hört sich lecker an.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Mein Backrohr hatte einige Zeit gestreikt, jetzt geht es aber wieder und deshalb habe ich gerade den Gewürzkuchen nach dem Rezept von @strickende Katze hinein geschoben. Habe aber eine kleinere Menge genommen und nur Walnüsse dazu getan. Ich denke, der wird richtig lecker 😋
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
So, das erste Stückchen zum Kaffee hat wirklich lecker geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht etwas weniger Lebkuchengewürz drangeben, bei meiner verkleinerten Menge hab ich da wohl etwas zu großzügig zugelangt. Und da ich nicht nur beim Handarbeiten improvisiere, sondern auch beim Kochen und Backen, musste ich dieses Talent auch gleich hier einsetzen. Der Kuchen war schon am Backen, da bemerkte ich, daß ich keinen Honig an den Teig gegeben hatte :86: tja... So habe ich halt eine "griechische Variante" aus dem Kuchen gemacht 😉, den Honig mit ein wenig heisem Wasser vermischt und diesen Sirup anstatt der Glasur löffelweise darüber getan. Bei griechischen Kuchen wird immer ganz viel süßer Sirup draufgeschüttet, bei mir war es nur wenig, aber genug, um den Kuchen lecker nach Honig schmecken zu lassen🍯.
Und ein Bild hab ich natürlich auch noch 😋.
IMG_20231204_163043.jpg
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
das beste an diesem Kuchen ist, er hält lange frisch. Ich mache oft aus den Resten einen tollen Nachtisch. Kuchen zerbröseln, in ein Schälchen geben, Sauerkirschen aus dem Glas mit etwas Stärkemehl andicken, etwas Sahne steifschlagen, vielleicht etwas Vanille-Eis dazu. Fertig.

Meine Mutter hatte oft nicht alle Zutaten zur Hand. Macht nichts, hat sie gesagt, dann machen wir eine neue Variante. Von ihr habe ich auch gelernt, Kreativ zu sein, etwas neues ausprobieren.

Lass dir den Kuchen schmecken.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
848
Ich habe ihn heute auch gebacken. Da könnte ich mich reinsetzen 👌😋😀
Ich habe weniger Zucker/Honig und Kakao genommen, Haselnüsse habe ich durch Walnüsse ersetzt. Wir essen ihn ohne Glasur. Super 😋 Habe ihn schon eingefroren.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
@Nugat es freut mich sehr, daß der Kuchen dir schmeckt. Ich esse ihn auch am liebsten ohne Glasur. Und ich habe auch einen halben Kuchen eingefroren.

Lass dir den Kuchen gut schmecken. Meine Mutter hätte sich sehr gefreut, dass er schmeckt.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
631
Standort
Niedersachsen
Ich habe den Kuchen heute auch gebacken. Konnte ihn leider noch nicht probieren, er ist noch nicht kalt. Aber er riecht fantastisch...Ich musste heute morgen erst mal ne neue Waage kaufen, die alte wollte nicht mehr,
 
Thema:

2. Dezember

Oben