1. Stickpakung -Frage zur Anleitung

Diskutiere 1. Stickpakung -Frage zur Anleitung im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :) Im Forum und auch was das Sticken angeht. Eigentlich gehöre ich zur Nähfraktion, aber ich muss derzeit...
N

Nyrelle

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier :) Im Forum und auch was das Sticken angeht. Eigentlich gehöre ich zur Nähfraktion, aber ich muss derzeit liegen (7. Monat schwanger) und mir ist viel langweilig und daher kam ich irgendwie aufs Sticken. also Stickpackung gekauft und jetzt bin ich ein bisschen überfordert
lach :)
ich habe folgende Frage:
in der Auszählanleitu g gibt es ganz viel Fläche, wo einfach nichts steht. Also kein Symbol für eine Farbe. Laut Bild sind die Stellen weiß. Aber weiß hat eigentlich ein eigenes Symbol. Das kommz aber nur innerhalb von Figuren vor. Die große Fläche im Hintergrund hat einfach gar kein Symbol. Was bedeutet das? Auslassen und gar nicht sticken kann ja nicht sein, oder?
Ach ja, und in der Anleitung steht auch, man soll den Stoff vorher einfassen, mit was macht ihr das? Puh, danke für eure Hilfe :)
liebe Grüße,
nyrelle
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo nyrelle,
ich hab zwar ewig schon keine Stickpackung mehr gekauft aber es kann sein, dass das Symbol für weiß nur bei kleineren Flächen aufgezeichnet wird. Die großen Flächen musst du dann auch weiß besticken.

Einfassen würd ich mit der Nähmaschine mit breitem Zickzackstich umranden.

Gruß
Sonja
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
...oh jetzt hat es meine Antwort ins "Nirvana" geschossen.... also nochmal

den Stoff vor dem Sticken einfassen könntest du - wenn du eine Nähmaschine hast - ganz einfach mit Zickzackstich umnähen, dann kann sich das Gewebe am Rand nicht auflösen - bei vielen Stickbildern ist immer nur das Motiv gestickt, der Hintergrund bleibt Stoff - vielleicht könntest du noch schreiben um was es für eine Packung handelt (evtl. Name, Motiv, Herstellerfirma, Designer nennen) vielleicht kennt das ja jemand von hier und kann dir individueller helfen
 
N

Nyrelle

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
4
Super, vielen Dank!! Das mit dem Einfassen mit NäMa ist eine gute Idee, das mache ich so.

Der Hersteller heißt Vervaco und das Bild heißt "Im Wald".

Es ist raltiv wenig weiß vorhanden, das könnte dafür sprechen, dass man es tatsächlich auslässt. Hoffentlich sieht es trotzdem hübsch aus...

Wo fängt man denn am Besten an? Ich habe jetzt die Mitte markiert (stand so in der Anleitung). Arbeite ich dann von innen nach außen?

Danke wirklich für eure Hilfe :D
 
Gisela28

Gisela28

Erleuchteter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.611
Standort
dem Ruhrgebiet
Hallo Nyrelle,

habe mir die Stickpackung aufgerufen,

der Hintergrund bleibt ungestickt.

Liebe Grüße
Gisela
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn ich das eingebe komme ich an ein Geburtsbild mit einem Baum und Tieren - ich hoffe es ist das was du hast, da sind so wie ich das erkennen kann nur die Motive gestickt, der Rest bleibt Stoff - Stickbilder fängt man von der Mitte aus an, du kannst dich von dort aus auch nach unten oder oben "zählen" wenn du nicht mittig anfangen möchtest
 
N

Nyrelle

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
4
Ja genau, das Geburtsbild :)

super, dann habe ich ja jetzt alle Infos und kann loslegen, klasse. Wirklich toll, wie schnell mir hier geholfen wurde, danke an alle :)

liebe Grüße
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich zähle gerne nach oben hin aus und fange dann dort an. Dann muss ich das gestickte nicht so oft anfassen da ich gerne ohne Rahmen sticke.

Und dann die Flächen unbestickt bleiben wurde ja schon gesagt. Sieht übrigens auch schöner aus als wenn alles bestickt würde. ;)
 
N

Nyrelle

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
4
Ich habe jetzt in der Mitte angefangen mit einem Rahmen. Bin mir nicht so sicher, ob ich den Rahmen wirklich mag... Wenn ich die Innere Fläche voll habe, mache ich eventuell ohne Rahmen weiter.
ich "knautsche" den Stoff ziemlich, ist das normal?
Also meine linke Hand, die den rahmen hält, zerdrückt den Stoff irgendwie so.

dann bin ich ja mal gespannt, wenn alles fertig ist. Kann mir das mit den leeren Flächen nicht wirklich vorstellen, aber wenn es sogar besser dann aussieht, ist ja alles gut :D

danke euch, es macht echt Spaß :)
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
den geknautschten Stoff kannst du dann am Ende wieder glatt bügeln, ist nicht dramatisch ;) Der Vorteil am Sticken mit Rahmen ist der, das der Stoff sich nicht so leicht verzieht. Ich würde jedenfalls entweder ein Bild ganz mit Rahmen sticken oder ganz ohne. Es könnte sein das man es sieht da die Fadenspannung z.B. anders sein kann wenn man mit oder ohne stickt.
 
S

Stickliese

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
11
Hallo Nyrelle,
seit Deiner letzten Nachricht ist ein Monat vergangen. Wie weit bist Du denn eigentlich mit Deinem Stickbild? Ich habe selbst noch dieses Geburtsbild für unsere kleine Maus liegen, aber noch nicht mal angefangen... :horror:

Bild unter Vorbehalt erst mal rausgenommen.

Bei diesem Bild sollen die weißen Flächen übrigens auch nicht gestickt werden. Allerdings will ich alles (Mütze, Kragen, Regal, usw.) außer die Wand mit Weiß aussticken. Sonst sieht es, finde ich, komisch aus!

Also, gib doch mal eine Rückmeldung, wie Du mit dem Sticken so klar kommst und wie weit Du bist.

LG Stickliese

P.S.: Falls das mit dem Bild dem Copyright oder den Forenregeln widerspricht, es ist von Dimensions die Nr.3729.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Stickliese schrieb:
P.S.: Falls das mit dem Bild dem Copyright oder den Forenregeln widerspricht, es ist von Dimensions die Nr.3729.
genau so ist das, deshalb darf das Bild nicht verwendet werden, nimm es wieder raus aus dem Beitrag - bitte nur eigene Fotos hier reinstellen und immer mit Quellenangaben versehen
 
S

Stickliese

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
11
So, Beate
jetzt habe ich das Bild mit einer ordnungsgemäßen Quellenangabe versehen. Ist laut Forenregeln erlaubt - ich hab' grad noch mal nachgelesen.
Sollte das nicht reichen, nehme ich es selbverständlich raus.
Stickliese
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn es dein eigenes Foto (d.h. ein von dir geknipstes Bild) ist dann ja - wenn du ein fremdes Bild hier einsetzt nein
 
S

Stickliese

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
11
Hallo Beate,
habe das Bild jetzt erst mal rausgenommen. Würde die Diskussion über das Copyright aber gerne an anderer Stelle fortstetzen. Gibt es da vielleicht schon einen eingerichteten Thread?
Ich finde es nämlich schade, dass mit Online-Zitaten (also auch Bildern) eher "angstvoll" umgegangen wird. Anstatt zu sagen: "So und so müsst ihr die Quelle angeben, dann ist alles in Ordnung.".
Stickliese
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
huhu,
Beate ist grad nicht da. Mit Copyright geschichten haben wir hier schon unsere Erfahrungen. Halte Dich doch einfach an unsere Forenregeln, die Du ja akzeptierst, wenn Du Dich anmeldest. nur eigene Bilder einstellen, keine fremden. Du kannst einen Link zum Bild setzen.

Denn zahlen musst ja nicht Du, sondern die Forenbetreiberin.

Wenn Du Dich daran hälst, passiert auch nix. Und das hat nix mit "angstvoll" zu tun. Wir haben klare Regeln und die werden befolgt oder die entsprechenden Bilder oder ähnliches gelöscht......
 
Thema:

1. Stickpakung -Frage zur Anleitung

Oben