Zwirnknopf - Nummer 26 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 26 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit umstickter Mitte und auf Abstand gebrachten Speichen, er hat die Nummer...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit umstickter Mitte und auf Abstand gebrachten Speichen, er hat die Nummer 26. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für Kleidung benutzt werden kann. Ich habe ihn mit 3 Farben gemacht und zusätzlich Metallicgarn verwendet, um einen glänzenden Akzent in die Mitte zu setzen. Generell kann man alle möglichen Farben kombinieren. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Nr. 26.jpg Nr. 26 pink.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 24 mm Außendurchmesser und 18 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich 3 Farben Filethäkelgarn in Stärke 10 und goldenes Metalleffektgarn verwendet.

Dieser Knopf hat ein breites Grundgerüst mit nur 3 Speichen/6 Segmenten, welches ich in 2 Schritten gearbeitet habe. Zuerst die Mitte der Speichen mit je 4 Touren aufschlagen, dann mit einer anderen Farbe die Speichen auf Abstand bringen, dazu neben und zwischen den Speichen Schlingstiche nähen. Danach werden an den Seiten nochmals je 2 Touren aufgeschlagen, allerdings über Kreuz.
Das funktioniert wie folgt: zuerst wird über jede Speiche von links unten nach rechts oben gewickelt, dann ändert Ihr die Richtung und wickelt über jede Speiche von rechts unten nach links oben.
Achtung: die beiden Touren dabei nicht verdrehen sondern nebeneinander wickeln.
Es hört sich jetzt komplizierter an, als es ist, Ihr werdet automatisch beim Arbeiten sehen, wie Ihr das arbeiten müsst.

Das blumenartige Muster wird dann über die Mitte gestickt – zuerst mit Rückstichen in Runden arbeiten, diese in Richtung Mitte schieben, damit sich ein gleichmäßiger Kreis bildet. Dann jede Spitze einzeln arbeiten, dazu die Speichenfäden „umwickeln“ und dann mit der Nadel von der fertigen Spitze an der Rückseite durch die Fäden Richtung Mitte stechen, um dann mit der nächsten Spitze fortzufahren.

Ich habe am Ende die Mitte mit Metalleffektgarn noch zusätzlich bestickt. Ihr könnt dazu auch feines Garn ohne Metalleffekt verwenden oder Ihr lasst diesen Schritt ganz weg. Es liegt an Euch, was Euch besser gefällt.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 26.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 26 - Video-Anleitung

Oben