Zunahmen am Ärmel im Rippenmuster

Diskutiere Zunahmen am Ärmel im Rippenmuster im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Zusammen, nach langer Strickpause ( 4 Jahre) möchte ich nun meine damals angefangenen Teile (ohne Anleitung) endlich fertig machen. Habe...
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30

Hallo Zusammen,

nach langer Strickpause ( 4 Jahre) möchte ich nun meine damals angefangenen Teile (ohne Anleitung) endlich fertig machen. Habe auch schon einen VHS Kurs belegt, allerdings komme ich gerade nicht weiter und will nun nicht bis zum nächsten Kurstermin warten. Es geht um einen Ärmel im Rippenmuster ( 3re/2li)

grundsätzlich habe ich meine erste Reihe (Rückreihe mit 47 Maschen) wie folgt begonnen:

RM, 1re, 3li, 2re ….3li, 1re, RM

Nun soll ich 10x jede 16 Reihe beidseitig eine Masche zunehmen. Mache das nun einmal am Ende der 16ten und am Ende der 17ten (bzw. zähltechnisch wieder die 1te) immer verschränkt aus der Rand Masche raus gestrickt. Ich weiss nun nicht wie ich dabei im Muster bleiben soll bzw. ob ich jetzt am Ende der 16ten dann eine li oder eine re raus stricken soll usw. Soll halt später beim zusammen häkeln möglichst schön aus sehen.

RM, 1li, 3re, 2li….3re, 1li, (Z?), RM 16 Reihe

RM, (Z aus 16?) 1re, 3li, 2re…3li, 1re, (Z?), RM 17 Reihe

Ich hätte jetzt in der 16 Reihe eine links zugenommen und in der 17 eine rechts, aber ich habe keine Ahnung ob das so passt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Vielen Dank & Gruß

Nina
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
Hallo neck,

schön, daß du wieder zu den Stricknadeln zurückgefunden hast . :banane:
Wenn nicht mehr als eine Masche zugenommen wird, macht man das in der gleichen Reihe, einmal am Anfang und einmal am Ende.

viel Erfolg ........und zeigst uns dann mal ein Bild von der fertigen Jacke?

liebe Grüße
Lehrling
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Lehrling,

vielen Dank für die schnelle Antwort, freu mich auch das ich wieder da bin.

Das mit in einer Reihe Zunehmen geht natürlich auch, allerdings weiss ich da auch nicht genau ob ich da dann re oder li Maschen zunehmen muss. Ich hätte jetzt geschätzt linke Maschen, so dass ich dann in der [/font]16ten Reihe RM, 1li ,1li, 3re, 2li….2li, 3re, 1li, 1li, RM habe.

Klar mache ich ein Foto von dem Pullover wenn er fertig ist, ein wenig wird allerdings noch dauern.

Gruß

Nina
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Nina,

du strickst die Reihe mit der Zunahme wie folgt: RM - 1 Masche rechts - dann die Zunahme (du nimmst den Querdraht auf die Nadel und strickst sie entsprechend im Muster) - die folgenden Maschen im Rippenmuster bis 2 Maschen vor Ende der Reihe - dann wieder eine Zunahme aus dem Querdraht - 1 M rechts - RM ---- die war jetzt zähltechnisch die 1. Reihe, nun strickst du 15 weitere Reihen im Muster

die Randmasche und die daneben liegende rechte Masche (an der Aussen- und Innenseite) werden nicht verändert, die zugenommenen Maschen fügst du einfach in den Musterverlauf ein, so hast du dann einen sauberen Rand und das geht einfacher zum zusammennähen - die 16 Reihen werden fortlaufend wiederholt bis du deine gewünschte Länge erreicht hast
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Beate,

vielen Dank für Deinen Tipp! Die Lösung mit dem geraden Rand hört sich sehr gut an und ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß

Nina
 
Thema:

Zunahmen am Ärmel im Rippenmuster

Oben