Welche Wolle zum Strickfilzen?

Diskutiere Welche Wolle zum Strickfilzen? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, habe hier ganz tolle Sachen in euren Foren gesehen - Kompliment :welle: Beim aufräumen meiner Wolle-Kiste habe ich n un graumelierte Wolle...
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo,​
habe hier ganz tolle Sachen in euren Foren gesehen - Kompliment :welle:
Beim aufräumen meiner Wolle-Kiste habe ich n un graumelierte Wolle gefunden, die ich für eine Tasche ganz nett fände, bin mir nur nicht sicher, ob sie sich zum Strickfilzen eignen würde ?(
Auf dem Schild steht 20% Mohair, 20% Wolle und 60% Acrylic - meint Ihr, der Wollanteil reicht zum Verfilzen?​
Möchte es lieber nicht auf einen Versuch ankommen lassen, dazu ist mir die Wolle zu schade :schuettel:
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, welche Wolle ich benutzen muss?​
Vielen Dank schonmal​
Gruß Christa :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
als wir hier vor jahren das thema gemeinsam erarbeitet haben haben wir damals eine liste angelegt sie ist im tread zum thema also durchlesen, oder die forensuche benutzen.. heute gibts allerdings zig andere sorten und viel garne die extra zum strickfilzen/häkelfilzen hergestellt wurden, wir hatten das damals schwieriger, uns haben die händler noch blöd angesehen
hab mir grad garn geholt feltro von lana grossa.. es gibt Filz it von coats und auch ein schönes von online das sind extra filzgarne und zig mehr

unsere liste ist mittlerweile veraltet
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Vielen Dank. Habe eben dann auch gesehen, dass diese Frage schon einmal gestellt worden ist :O
Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P
Ich denke, ich werde einfach mal ein Probestück anfertigen und einfach mit in die Wama stecken - mal schauen, was passiert.
Trotzdem, nochmals vielen Dank Christa :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hab jetzt den anderen tread auch gekennzeichnet musste selber zu lange suchen
aber testen is am besten, evtl auch 2 mal waschen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Hallole,

wenn auf dem Etikett Handwäsche steht, könnte es auch mit 60% Acryl gelingen.
Ich habe schon Dochtwolle mit 45 % Acrylanteil gefilzt - aber eben welche, die mit Maschinenwäsche filzt.
Ist Deine superwash ausgerüstet, stehen die Chancen nicht gut.

Grüßle
Liane
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo, habe nochmal nachgesehen, die Wolle ist BOLERO vonALMONDE.​
Es ist nur Handwäsche angegeben, oder Waschmaschine im Schongang - da fällt waschen bei 60 Grad eher nicht drunter, oder? :P
Werde es mit dem Probelappen testen, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.​
Liebe Grüße Christa :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich würde auch net bei 60 grad waschen sondern eher bei 40
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Ich habe alle meine Taschen auf 60° gewaschen - viel wichtiger als die Gradzahl ist dann die Schleuderzahl. Nicht mehr als 600 Touren, ansonsten gibt es ein Brett, das man nicht mehr gut in Form bringen kann. Auch mit nachträglichem Waschen nicht.
Und wenn man ein Probeläppchen wäscht, sieht man ja, ob es bei 40° nur wenig filzt, dann ist man mit 60° auf der sicheren Seite.
Ich habe übrigens nie Filzwolle genommen - die gab es da noch nicht - sondern immer Strickwolle, ausgelegt für Handwäsche.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hatte ja mal die neue strickfilzwole ausprobiert von filzit .. ich fand sie damals sehr brettig...heute im strickladen war das total schön weich geworden, entweder ist das garn jetzt anders oder die hatte da nen weichspüler drin
ich meinte mit 40 auch erstmal das antesten
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Und ich hab schon Schurwolle, ausgelegt für Handwäsche, versucht zu filzen, hat nicht geklappt. Man kommt mE um Probefilzen meist nicht herum. Neulich hab ich irgendwo auch mal was gesehen, was man aus den gefilzten Probelappen machen kann. Spontan fallen mir zb Glas- oder Flaschenuntersetzer ein.
Gruß
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ohhhhhhh Mann, auf was man alles achten muss :schuettel:
@ Liane: ich hätte normal bei 60 Grad dewaschen und danach wie gewohnt bei 1400 Umdrehungen geschleudert :O
@ Chris: werde vorsichtshalber erstmal mit 40 Grad anfangen​
Vielen Dank nochmal an alle Christa​
 
Thema:

Welche Wolle zum Strickfilzen?

Oben