Welche Wolle für ein Sommershirt?

Diskutiere Welche Wolle für ein Sommershirt? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, aber ich habe in einer Zeitung eine Anleitung für ein Sommershirt gefunden. Als Wolle...
Laila86

Laila86

Anfänger
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
84
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, aber ich habe in einer Zeitung eine Anleitung für ein Sommershirt gefunden. Als Wolle steht hier:
Feines Wollgarn ( Lauflänge 100 g = 400 m)

Leider gibt es keine Angabe welche Wolle. Kann mir jemand helfen?
Ich habe mich jetzt nur an Schals und Topflappen und einer Decke versucht, das wäre dann mal etwas neues für mich.

Ich sage schon mal Danke
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich würde schauen,b es eventuell Garn mit einem Baumwollanteil gibt oder Sockenwolle nehmen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich würde bei Dtrachenstein @Anja Kessel mal schauen. Ihre Bobbel sind d dafür geeignet. Von der Stärke her ist das 4-fach Garn
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich würde auch bei @Anja Kessel gucken.
Das sind wunderschöne bobbels und preislich voll in Ordnung
Als Anfänger evtl zuerst die 🤔Hitmix (heißen die so?). Die bobbels wo keine Knoten haben, sondern der Faden durchgeht
 
Severn

Severn

Anfänger
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Sauerland
Hallo Laila86,

ich habe für mein noch nicht fertiges Sommershirt die gründl Cotton Quick ausgewählt. Dies ist eine Sommerwolle aus 100% Baumwolle. Ich finde, die Wolle fühlt sich wunderbar an, jedoch ist sie ziemlich flutschig in den Fingern. Vielleicht gibt es da einen Trick, wie man die Wolle besser händeln kann, ich hab ihn leider noch nicht gefunden.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Die cotton Quick ist aber dicker, als die gewünschte Wolle ( 50 g 125 m), in der Anleitung geht's um 100g aufx400 m. Da heißt es dann umrechnen.
Ich würde schon ein Garn wählen, das in der Anleitung steht.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Oder Sockenwolle mit Seidenanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich kann da @Susl und @Anne Rother nur zustimmen. Meine Shirts hab ich alle aus Bobbeln von Anja gestrickt. Hab immer vierfädrige benutzt
Die haben immer gepasst
Probiere es einfach mal. Der Preis ist voll ok.
Zur Not, wenn es dir dann doch nicht gefallen sollte kannst Du immer noch ribbeln und ein Tuch draus machen
Also rausgeschmissenes Geld wäre das auf keinen Fall

LG Grit
 
Laila86

Laila86

Anfänger
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
84
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. :)
Den Shop werde ich mir nachher gleich mal anschauen. Dann weiß ich, was ich für Wolle nehmen kann. Bis jetzt habe ich immer nur dickere Wolle oder Lisa verstrickt oder aber Sockenwolle.

Über Cotton Quick hatte ich online schon was gelesen. Sie soll auch gut sein.:)
 
Thema:

Welche Wolle für ein Sommershirt?

Oben