und noch ein Poncho

Diskutiere und noch ein Poncho im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; überflute ich euch???? :D Diesmal habe ich den Poncho in Längsrichtung gehäkelt. Material: 200 g Wollgarn (LL 200g/600m) Häkelnadel 6...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
überflute ich euch???? :D

Diesmal habe ich den Poncho in Längsrichtung gehäkelt.

Material:
200 g Wollgarn (LL 200g/600m)
Häkelnadel 6

Anleitung:
Teilgröße: 35 x 71 cm
Wir schlagen 44 LM an, geben noch 4 LM für das erste Doppelstäbchen dazu. Nun folgen wir der Häkelschrift:



Nach 26 Reihen beenden wir die Häkelarbeit. Das 2. Teil wird ebenso gehäkelt.

Fertigstellung:
Beide Teile laut Schema zusammen nähen



und alle Fäden vernähen.
Nun über ein Buch Fäden wickeln und diese an einer Seite aufschneiden. Die Fäden sind unsere Fransen die wir an den Rand des Ponchos einknüpfen.

Copy by Steffi Zyla
 

Anhänge

#
Schau mal hier: und noch ein Poncho. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
das hier ist meiner!

danke steffi für die anleitung!! geht super schnell und ist an einem abend fertig!!
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
klasse... ich freu mich immer wieder wenn jemand meine sachen nachmacht.... das ist für mich ein richtig großes Danke schön

winke Steffi
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo Steffi

Kommen die 70cm auf die Körpergröße an? Ich meine wenn man kleiner ist, sollte man dann weniger Maschen nehmen damit der nicht zu lang wird? Verstehst Du was ich meine?


Gruß
Jennifer
 
E

Engelina

Guest
Huhu ich schon wieder....doof bleibt doof das hilft nu mal gar nix.
Kann mir jemand aufschreiben, wie die Maschen heissen und wie und in welchen Abständen gehäkelt wird? Aus der Häkelschrift werde ich nicht schlau...hab versucht, sie zu "entziffern" aber...sorry..wird nix.
Diese Woche kommen auch noch die Bilder von den beiden Ponchos die ich fertig habe...versprochen.
Also: wer "übersetzt" mir, wie dieser Poncho zu häkeln ist??? Bin ganz "heiss" drauf.
Liebe Grüße
Engelchen
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
sorry habe ich erst jetzt gelesen...

die Punkte sind die Luftmaschen
die Striche mit 2 Querstrich die Doppel-Stäbchen...

1. Reihe:
3 Luftmaschen fürs erste Dstb., dann 1 DStb.in die nächste LM, dann 3LM freilassen und in die 4. vier DStb. häkeln, wieder 3 LM freilassen und dann 1 DStb. in die nächste Masche noch ein Dstb....das bis ans Ende der Reihe wiederholen...

2. und weitere Reihen:
3 LM für die erste Masche, dann auf das DStb. wieder eins, und in die Mitte des 4er Packs wieder 4 Dstb....bis ans Ende der reihe wiederholen...

ich hoffe du verstehst????

winke Steffi


jenjen... nein das ist sozusagen ne Einheitsgröße
 
E

Engelina

Guest
Dankeschön, so kann auch ich Dummchen das verstehen.
Werde es mal versuchen.
Liebe Grüße von
Engelina
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
viel Spaß!
 
K

Konny

Guest
Poncho

Hallo Steffi,

das ist ein schönes Muster für einen Poncho. Danke für die Häkelschrift.
Nur frage ich mich, ob das ein Poncho für ein Kind ist, oder für einen Erwachsenen. Ich selbst habe einen nach Deinem Muster gehäkelt, mußte aber wesentlich mehr Stäbchen nehmen, als Du genommen hast.

Gruß, Konny
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
:horror: steffi is nen zierliches Persönchen :weihnacht2:
 
M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Da hast Du wahrlich recht, Chris! Habe auch einmal einen Poncho nach Steffis Angaben gehäkelt, habe ihn mit ganz viel Glück über den Kopf gekriegt und dann sahs aus wie gewollt und nicht gekonnt... :] :rolleyes:
 
K

kiwi

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
8
häkelnadel?

ich weiß ein altes thema, allerdings würde ich diesen poncho gerne nachhäkeln. die größte häkelnadel die ich besitze ist eine der stärke nr. 4. kann ich mit der auch den poncho häkeln? soll ich mehr luftmaschen anschlagen? danke für eure hilfe :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jou...kannste auch.... du mußt halt einfach messen, wieviele Luftmaschen du bei der cm Angabe brauchst
 
L

Lemon

Guest
Hallo Steffi,

boah, sowas will ich auch unbedingt haben und machen!! *Augen leuchten
Ich hab hier schon gelesen, dass wir in etwa die gleiche Körperstatur zu haben scheinen, von daher müsste der Poncho mir auch so prima passen.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich hab so eine schöne bunte Wolle, denke aber, es ist zu wenig. Ich muss jetzt einfach mal ganz dumm fragen: Auf dem Knäuel steht 100g = 420 m. Reichen dann davon 2 aus für den Poncho? Ich kann sowas überhaupt noch nicht abschätzen, gefühlt würde ich aber sagen nein ?(

Viele Grüße und ein schönes Ostern!
Anke
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Hallo Anke,
scheint Sockenwolle zu sein, oder? Bin mir nicht sicher, aber denke schon, dass 200g dann reichen sollten, allerdings wirst du eine kleine Nadelgrösse nehmen müssen, denn mit Nadel Nr. 6 wird das wohl nur löcherig. Aber dazu sagen vielleicht die Spezis hier noch was :-)
 
L

Lemon

Guest
Hallo Kimberly,

ja ist tatsächlich Sockenwolle lese ich auf dem Etikett, ich hab einfach nur nach dem Gesichtspunkt "Schöne Farbe" ausgesucht... :)

Welche Nadelgröße würdest du enpfehlen?

Viele liebe Grüße
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Müsste draufstehen. Kommt drauf an wie vielfädig die ist. Ich selbst würde 2,5 oder 3 nehmen. Manche Wolle ist noch feiner, dann sogar nur eine 2er Nadel.

Vielleicht stolpert hier ja noch jemand rein. Wäre schade, wenn du nun anfängst und dann geht es sich nicht auf.
 
L

Lemon

Guest
Ha! Ich habe tatsächlich noch ein paar Knäuel meiner Wolle ergattert und nun wird der Poncho gehäkelt!
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Wow, das ist gut!

Dann kannst du ja jetzt loslegen und hast zur Not noch Wolle zur Verfügung, wenn du sie benötigst!
 
L

Lemon

Guest
Ich und der Poncho - ob das noch was wird ;(

Die Wolle ist sieht doch doof aus, ich brauch erstmal andere, und ich bin irgendwie nicht in der Lage diese Häkelschrift umzusetzen. Argh. Neuer Versuch demnächst.
 
Thema:

und noch ein Poncho

Oben