Babyschuhe für die ersten 4 Monate

Diskutiere Babyschuhe für die ersten 4 Monate im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Material: einen größeren Rest weiche und dicke Wolle Häkelnadel 4 - 4,5 2 kleine Kinderknöpfe 2 kleine Wäscheknöpfe Anleitung für die Sohle ca...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Material:
einen größeren Rest weiche und dicke Wolle
Häkelnadel 4 - 4,5
2 kleine Kinderknöpfe
2 kleine Wäscheknöpfe

Anleitung für die Sohle ca. 8 cm lang:

wir schlagen 5 Luftmaschen an und geben 3 Wendeluftmaschen dazu
dann häkeln wir noch 5 weitere Stäbchen ( die Luftmaschenkette ist alle, aber wir häkeln gleich weiter in dem wir diese drehen) in die letzte Maschen häkeln wir noch 3 Stäbchen (Rundung) und die restlichen Stäbchen abhäkeln und noch mal 3 Stäbchen für die 2. Rundung mit Kettmasche schließen wir die Runde (gesamt 18 Maschen)
jetzt häkeln wir die Stäbchen in den Zwischenräumen ab und geben jeweils in den Rundungen 2x 1 Masche zu. Am Ende schließen wir die Runde wieder mit einer Kettmasche. (gesamt 22 Maschen)

Der Schuhkörper:
mit Reliefstäbchen (von vorn nach hinten einstechen) häkeln wir nun die Masche ab und an einer Rundung (Schuhspitze) geben wir noch 3 Stb. dazu, mit Kettmasche wieder schließen (gesamt 25 Maschen)
In den nächsten beiden Runden häkeln wir alle Maschen als Reliefstb. ab.
Dann wir die Arbeit beendet.

Die Deckplatte oder auch Zunge:
dazu suchen wir uns die Mitte Schuhspitze und ketten unseren Faden neu an. Jetzt häkeln wir 3 LM und eine KM (an die 2 Masche von rechts), dann weiter 5 Stb. und eine KM (an die 2. Masche links) vom Schuhkörper.
Die nächsten 2 Reihen häkeln wir diese 6 Maschen als Reliefstäbchen ab und befestigen die Reihen jeweils mit einer Kettmasche in jeder 2. Masche, wie bei der Vorreihe beschrieben.

Der Schaft
nachdem wir die Schuhplatte nun gehäkelt haben, werden die restlichen 14 Maschen um die Ferse wieder mit Reliefstäbchen abgehäkelt.
das wiederholen wir noch 2 Reihen lang. Dann ist der Schaft auf Höhe und wir häkeln nun aus 9 Luftmaschen + 6 Stäbchen einen Riegel

Fertigstellung
Alle Fäden werden vernäht, der kleine Wäscheknopf wird an die Seite genäht, damit der Riegel halten kann und der kleine Kinderknopf wird als Verzierung auf die Schuhplatte genäht.

Copy by Steffi Zyla
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
noch ein paar

Babyschuhe *Käfer*

Material:

rote und schwarze Wolle
Passende Häkelnadel
2 kleine Knöpfe
Wackelaugen oder etwas weiße Wolle zum sticken

Anleitung:

Mit roter Wolle beginnen.
• 8 Luftmaschen
• nun rings herum verteilt 18 Stäbchen häkeln, mit KM schließen
• abhäkeln, dabei an beiden Enden 3 x 2 Stb. häkeln, mit KM schließen
• abhäkeln, dabei an beiden Enden 1 x 3 Stb. häkeln, mit KM schließen
• jetzt alle Maschen abhäkeln Ich habe dazu Reliefstäbchen verwendet und Runde schließen
• wiederholen
• wiederholen
• nun für die Ferse 14 Maschen auszählen und diese wieder als Reliefstäbchen häkeln
• wiederholen
• nun für den Verschluss 7 Luftmaschen häkeln und diese mit 7 Stäbchen behäkeln, mit einer KM am Rand verbinden. (Achtung, am anderen Schuh diesen Punkt an die andere Seite häkeln) Arbeit beenden

weiter mit schwarzer Wolle:

• 4 Lm + 1 KM zum Ring
• darin gesamt 10 HStb., mit KM schließen
• in jeder 2. Masche 1 HStb. zunehmen
• in jeder 1. Masche 1 HStb. zunehmen
• jetzt für die Fühler 10 LM mit KM zurück, mit 3 weiteren KM in die folgende 3. Masche und wieder 10 LM und zurück mit KM. Arbeit beenden

Fertigstellung:

Nun das schwarze Teil auf den Schuh nähen, alle Fäden vernähen, Knopf an den Seiten annähen und die Augen anbringen


Copy Steffi Zyla
 

Anhänge

Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.936
Standort
NRW
Babyschuh Käfer, meine "Version" davon
 
Thema:

Babyschuhe für die ersten 4 Monate

Oben