Hippie Jacke Gr. 134/140

Diskutiere Hippie Jacke Gr. 134/140 im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; So, habe zur Hälfte die Jacke fertig und würde Euch gerne die Anleitung zur Verfügung stellen. Ich stelle sie schrittchenweise ein. Vorab muss...
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
So, habe zur Hälfte die Jacke fertig und würde Euch gerne die Anleitung zur Verfügung stellen.
Ich stelle sie schrittchenweise ein.
Vorab muss ich dazu sagen, dass ich sehr locker häkele und dadurch die Anleitung nicht 100 %ig stimmt. Ich schreibe so gut es geht die Maße dazu.

Rückenteil:

Das Rückenteil wird rund gehäkelt. Die Runden müssen geschlossen werden. Angefangen habe ich mit der Blume, wobei ich aber nur drei Arbeitsschritte gemacht habe

Hier ist die Blume
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?zeige=Haekeln&id=171

Arbeit wenden
1. Runde
7 Luftmaschen zwischen den Bögen und der Bogenmite, insgesamt 16 Bögen mit einer FM die Bögen schließen
2. Runde
in die 4 Luftmasche 1 FM, dann 7 Luftmaschen, wiederholen
3. Runde
in die Bögen 2 FM, 1 Luftmasche, 2 FM, in die FM der Vorreihe auch FM
4. Runde
KM bis zur Luftmasche, darin 3 Stäbchen, dann 5 Luftmaschen, wiederholen
5. Runde
in jede M Stäbchen häkeln
6. Runde
2 Stäbchen 2 Luftmaschen (2M der Vorreihe überspringen), immer wiederholen
7. Runde
3 Stäbchen, 2 Luftmaschen in die Bögen (Luftmaschen)
8. Runde
3 Stäbchen in den Bogen, 5 Luftmaschen, immer wiederholen
9. Runde
KM bis Mitte Bogen, dann 2 Stäbchen, 3 Luftmaschen, wiederholen
10. Runde
KM bis Bogen, 3 FM in den Bogen, dazwischen 3 Luftmaschen, wiederholen
11. Runde
KM bis Bogen, 2 Stb, 2 LM, 2 Stb in die Bögen, dann 2 LM, wiederholen
12. Runde
KM bis Bogen (die LM zwischen Stb) 3 Stb, 2 LM, in die 2 LM der Vorreihe 2 DStb, 2 LM häkeln, wiederholen
13. Runde
alle M Stb. häkeln.

Jetzt müssten wir einen Kreis von ca. 37 - 38 cm haben.
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
So, ich bin weiter gekommen und möchte nun die Anleitung fortsetzen:

Rücken- und Vorderteil:

14. Reihe:
die oberen ca. 25 cm nicht mehr häkeln
5 Stb., *2 Stb 2 LM* dabei immer 2 M überspringen, * wiederholen, enden mit 5 Stb.
Anmerkung: die 5 Stb. übereinander in jeder Reihe häkeln werde diese nicht extra bei der Beschreibung aufführen.

15. Reihe:
Arbeit wenden in die Bögen 3 Stb und 2 L wiederholen

16. Reihe
30 LM zunehmen beidseitig, diese Zunahmen abwechselnd in eine Reihe FM und eine Reihe Stb. häkeln.
2 Stb. 4 LM häkeln

17. Reihe
4 Stb. in die Bägen, dazwischen 2 LM

18. Reihe
5 STb. in die Bögen, 3 LM dazwischen

19. Reihe
in die Bögen 3 Stb. 2 LM 3 Stb (in die Mitte der 5 Stb.), dazwischen 2 LM

20. Reihe
3 STb. in die Bögen, dazwischen 3 LM

21. Reihe
wie reihe 20.

22. Reihe
4 STb. in die Bögen, dazwischen 3 LM

23. Reihe
5 Stb. in die Bögen, 2 LM dazwischen

24. Reihe
wie Reihe 17.

25. Reihe
3. Stb. in die Bögen 2 LM dazwischen

26. Reihe
wie Reihe 25.

27. Reihe
2 Stb. in die Bögen, 3 LM dazwischen

wer möchte, kann noch eine Reihe FM häkeln


Rückenteil beenden:

in die stillgelegten Maschen oben folgendermaßen häkeln:
7 DStb, 7 Stb. 7 FM, 5 KM, 7 FM, 7 Stb. 7 DStb.
Am Anfang und Ende 3 STb, dann abwechselnd 2 Stb. 2 LM, die nächste Reihe in die 2 LM die 2 Stb. häkeln.
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Anleitung für die Ärmel dauert noch.
 
M

MichaelaT

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
40
Hallo Eva,

ist ja superlieb von Dir!!!
Ich fang dann schon mal mit der Blume an =)
Keine Bange - ich bin nicht so fix ;)
Bin ja immer noch am "loomen" für die Decke meiner Tochter, hab auch irgendwie diese Blüten vom Servietten-Tascherl hinbekommen (leicht abgewandelt) und mach nebenbei den Feinschliff an der Schultüte für meine Jüngste :D

Danke für Deine Mühe mit der Anleitung!!! *freu*

Liebe Grüße,
Michaela
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist. Bin nicht so fit im häkeln. Falls jemand etwas findet oder sich besser ausdrücken kann, als her mit, ich ändere es dann um.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Tut mir leid, dass es solange gedauert hat.
Aber durch meine OP konnte ich nur ganz schlecht sitzen. Deswegen jetzt die Anleitung.
Die Ärmel folgen in Kürze.
Häkeln im Liegen ging nicht. ;)
 
W

Wollkind

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
15
Hallo Eva,

hoffentlich geht es Dir nach der OP wieder besser.

Vielen Dank für die Anleitung, die Jacke ist super schön.
Es ist auch genau die Grösse, die meine Tochter gerade hat und ich werde die Jacke auf jeden Fall nacharbeiten =)
 
S

Sockenliesl

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
54
ich habe die Hippiejacke auch für meine Tochter gehäkelt. Allerdings nicht nach Anleitung sondern nach den Bildern. Hat ganz gut funktioniert. Hat mir aber auch mächtig Spaß gemacht. Da der Sommer so heiß war konnte ich auch endlich dieses Projekt in Angriff nehmen.
Hier sind ein paar Photos.
Hippiejacke
Hippiejacke Rückenansicht
Vorderteil

LG.
Elke
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Hallo Elke,

die Jacke ist super geworden. :D
Ich hänge immer noch am Ärmel, da hatte ich die Anleitung nicht mitgeschrieben und irgendwie gefällt sie mir nicht.
Aber im Aufziehen bin ich Klasse. ;)
 
A

angie64

Anfänger
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
35
Wow, Sockenliesl, die Jacke ist superklasse geworden, großes Kompliment.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
moin elke die ist ja klasse geworden super wink mal zu dir

ich hoffe es geht dir gut. :D
 
C

christhalinette

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
wow diese Jacke ist wirklich toll !!! vielen Dank, ich werde mal versuchen für meine Tochter, sie ist zwar etwas grösser aber ich sollte es schaffen ;)
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Hallo und wo ist nun die Anleitung zu den Ärmeln!!!!

Ich finde diese Jacke echt superklasse und frage mich die ganze Zeit auch wenn die Anleitung schon so lange zurückliegt wo die Anleitung zu den Ärmeln ist. ich bin neu hier deshalb frage ich jetzt erst wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!!


Danke im voraus!!!



LG Anbitam!!! :denk:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Die Anleitung habe ich geschrieben. Die Ärmel habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich diese bestimmt schon100 mal aufgetrennt habe. Sie haben mir bisher nicht gefallen.
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Habe beim stöbern eine schöne Hippie Jacke endeckt die mir aber nicht so gut gefällt wie diese hier. Aber da kann ich ja die Arme von nehmen wenn ich mal mehr Zeit bekomme stelle ich diese mal hier ein, bzw. wenn ich etwas geübter bin denn ich bin neu hier und weiss nicht so ganz wie das geht.



Naja aber eben trotzdem danke für die schnelle Antwort!!!


LG Anbitam!!!! :welle:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.927
Nachdem ich in letzter Zeit mehrer Anfragen erhalten habe bezüglich den Ärmeln, habe ich die Jacke nun endlich fertig gestellt.

Hier ist die Anleitung für die Ärmel:
Am Armausschnitt wie folgt arbeiten:
3 Stb. 2 LM, immer wiederholen, mit KM zum Ring schließen, insgesamt 14 Reihen häkeln
3 Stb. und 2 LM, immer wiederholen, mit KM zum Ring schließen, insgesamt 8 Reihen
2 Stb, 2 LM, wiederholen, insgesamt 3 Reihen
2 Stb, 1 LM, wiederholen, insgesamt 2 Reihen
jetzt 2 Reihen FM
dann eine Reihe 1 Stb. 1 LM, zum Ring schließen
die nächste Reihe 2 Stb., 1 LM
dann 5 Reihen 2 Stb. und 2 LM
Die Stb. werden immer im LM Bogen gehäkelt.

Die letzte Reihe 2 Stb. in den LM Bogen, in die Stb. KM häkeln. Alle Fäden vernähen und fertig ist die Jacke.
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
so schön eva :welle: danke für die anleitung
nächstes jahr muß ich dann auch wieder eine machen, denn aus den anderen 2 ist die maus schon rausgewachsen :O
 
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
Hallo Ihr lieben,
habe mir gerade die Anleitung angesehen
Aber leider geht der link zur Blume nicht.... kommt immer eine fehlermeldung
kann mir da jemand helfen?

lg Minchen
 
A

Arminia

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
1
Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!

Hallo! Ich bin noch nicht lange hier und bisher nur stille Leserin gewesen. Nun habe ich mich an diese Anleitung getraut und freue mich das ich glaub ich ziemlich erfolgreich war :banane:
 

Anhänge

Thema:

Hippie Jacke Gr. 134/140

Oben