Tuch spannen ?? ja oder nein?

Diskutiere Tuch spannen ?? ja oder nein? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr lieben. :huhu: Ich habe es geschafft, mein erstes Häkeltuch liegt nun vor mir . Anleitung war die hier...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.583
Standort
NRW
Hallo ihr lieben. :huhu:
Ich habe es geschafft, mein erstes Häkeltuch liegt nun vor mir . Anleitung war die hier. http://crochet.about.com/od/hearts/ss/cnhearts_5.htm

nun meine Frage . Muß ich es spannen und wenn ja wie mache ich so was am klügsten? Muß ich was bei beachten? (habe schon hier Suchfunktion benutzt aber bin wohl blind.
Gehäkelt habe ich es mit 100% Baumwolle . Über guten Ratschläge wäre ich dankbar.

Schon mal im Vorfeld danke für eure Geduld. :tagebuch4:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.355
Kann nur für mich sprechen. Ich spanne alles. Hab so eine Art Styropor - lege das feuchte Stück darauf, messe alles aus, und fixiere es mit Stecknadeln. Dann laß ich es in aller Ruhe trocknen.

Deckchen und Vorhänge stärke ich davor. Ansonsten die gleiche Vorgehensweise. Bügeln tu ich nicht, da ich meine Muster plastisch sehen will. Manche führen auch nur heißen Dampf mit dem Bügeleisen drüber - hab ich noch nicht probiert. Geht bei Baumwolle aber bestimmt auch ganz gut.
 
S

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Hmmmm ich bin ja eher aus der Strickfraktion.

Ich hab mir grad mal den Link angesehen.....das Tuch sieht relativ dick aus. Ich persönlich würde es nicht spannen sondern dämpfen.l
Also schön auslegen, feuchtes Tuch drauf und mit dem Bügeleisen locker drüberfahren.

Ich mag die Spannerei nämlich auch nicht wirklich. Drum werden meine Tücher sehr selten gewaschen (die werden aber auch nicht wirklich schmutzig).
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Würde das Tuch nur spannen wenn es wirklich notwendig ist und dann mache ich es auch wie brigitteh.
 
Thema:

Tuch spannen ?? ja oder nein?

Oben