Tagebuch von Häkelmaschine

Diskutiere Tagebuch von Häkelmaschine im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo Allerseits, herzlich willkommen in meinem Tagebuch. Handarbeiten tu ich ja irgendwie schon mein ganzes Leben. (ja ich weiß, tun tut man...
Häkelmaschine

Häkelmaschine

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
20
Hallo Allerseits,
herzlich willkommen in meinem Tagebuch.
Handarbeiten tu ich ja irgendwie schon mein ganzes Leben. (ja ich weiß, tun tut man nicht :65:)
Führer war Handarbeiten sogar Pflichtfach in der Schule - aus dem Mädchen soll ja eine gute Hausfrau werden... :quer:

Ich habe viel gestrickt - auch gehäkelt, später habe ich dann die Hardanger-Stickerei entdeckt und durchaus sehenswerte Stücke hergestellt. Eine Zeit lang hat sich das alles irgendwie verloren, bis ich vorletztes Jahr zufällig etwas über tunesisches Häkeln gelesen habe. Ausprobiert - gefallen - dabei geblieben.... zumindest vorerst. Man soll ja immer offen bleiben für neues.

So, jetzt aber ans Werk.
Viel Spaß beim Stöbern.
 
Häkelmaschine

Häkelmaschine

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
20
Q4-Poncho

Momentan arbeite ich an einem Poncho der aus vier Quadraten gearbeitet wird.

Einfach beschrieben: man stellt vier Quadrate her und durch das Zusammennähen erhält man einen Poncho.
Ob man das häklet, strickt, oder näht ist eigentlich egal.
Meine Version: tunesisch gehäkelt

Muster: rechts-links Maschen
Größe der Quadrate: 50x50 cm
Wolle: Amoroso von Lana Grossa
Nadel: 8
bei der Wolle und Nadel habe ich 80 Maschen und 66 Reihen
Foto: von mir

Ich bin erst beim dritten Quadrat, aber ich hab das mal hingelegt, damit man sich das besser vorstellen kann.



unten links fehlt noch das vierte Quadrat. Dort wo ich die Ecke eingeklappt habe wird
nicht zusammen genäht - da kommt dann der Kopf durch.
Wie ich die Quadrate anordne weiß ich noch nicht.
46F36028-4F92-44B2-B3E5-744A03C1C4DC.jpeg


Hier noch das Muster. Bei der Wolle und Nadelstärke wird das ziemlich kuschelig.
B81223AE-9CBB-4A5E-9EB2-C605F23DE91C.jpeg
 
Häkelmaschine

Häkelmaschine

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
20
fertig


Beim zusammenhäkeln habe ich festgestellt, daß ich den Umschlag für den Kragen gar nicht brauche, weil, ich die Quadrate um 90 Grad gedreht habe. Die Anzahl Maschen und Reihen sind ja nicht gleich, also bleibt oben sowieso eine Lücke.
Ich hab dann noch einen kleinen Kragen dran gehäkelt
 
Häkelmaschine

Häkelmaschine

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
20
Ausnahmsweise mal nicht tunesisch


Hier noch ein Detailbild vom Muster
In dieser Variante häkelt man nicht in die Luftmaschenzwischenräume, sondern zwischen zwei Stäbchen der Vorreihe.
 

Anhänge

Thema:

Tagebuch von Häkelmaschine

Oben