Suche Mützenanleitung

Diskutiere Suche Mützenanleitung im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, meine Tochter wünscht sich eine Mütze aus Fusselgarn. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung. Da ich aber nicht weiß, wie die...
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hallo,

meine Tochter wünscht sich eine Mütze aus Fusselgarn. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung. Da ich aber nicht weiß, wie die Mützen heißen, die auch die Ohren bedecken:( , finde ich nicht das Richtige.

Kann mir jemand helfen? Wenigstens bei dem richtigen Suchbegriff.

Danke im Voraus und schöne Weihnachten.
 
#
Schau mal hier: Suche Mützenanleitung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
moin moin du meinst sicher diiese ohrenklappenmützen, es gibt viele anleitungen in unseren verlinkten strickanleitungen aber bei coats und der initiative stehen auch welche... solche inkamützen sind ja der hit diesen winter
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hi Chris, vielen Dank,

genau diese Mützen habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch versuchen, die Anleitungen mit der gewünschten Wolle und den richtigen Maßen zu kombinieren. Ich hoffe, es klappt. Ich habe nämlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gestrickt (nur mal ein paar rundgestrickte Halsketten).
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Basteltrine,

es ist eigentlich ganz einfach, du strickst zunächst die Ohrenklappen und nimmst dann dazwischen die Maschen auf für Vorder- und Rückseite. Nach oben dann verteilt abnehmen.
Du kannst es dir aber auch ganz leicht machen. Ein Rechteck stricken, das um den Kopf herum paßt, dann einfach zusammennähen, oben ein Stück abbinden mit Luftmaschenkordel oder einfach nur so und unten umschlagen, dann Ohrenklappen nachträglich anstricken.
Liebe Grüße
Moni

Zeige dir hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
@moni

Hallo Moni,

Jennys blaue Mütze ist genau das, was sich meine Tochter vorgestellt hat.
Hast du das Fusselgarn doppelt genommen, oder entsprechend mehr Maschen gestrickt?
Ich stricke nämlich ziemlich locker und befürchte, dass die Mütze trotz des Flauscheffektes zu dünn wird wenn ich das Garn einfach verstricke.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
RE: @moni

Ich habe das Fusselgarn einfach verstrickt, du kannst es
aber auch doppelt nehmen, dann wird sie etwas dicker.

Liebe Grüße Moni
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Hallo basteltrine,
wenn Du so locker strickst, nimm die Nadeln ruhig 1 Nr. kleiner, dann wird das Gestrick auch fester.
So mach ich es gerne, weil ich auch zu locker stricke.

liebe Grüße
Lehrling
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hallo an Euch liebe Helfer,

hier meine Ohrenklappenmütze aus Fusselgarn (Brazilia Fantasy Color).

Sie passt meiner Tochter ganz toll. Hätte ich nicht erwartet.

Leider mag sie nicht als Fotomodell dienen, so dass ich etwas anderes finden musste. Mein Mann stellte dann seine Süßwarendose (Schaumzuckerbananen) zur Verfügung.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir so klasse geholfen haben.
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Die Mütze ist ganz toll geworden. :applause:

Liebe Grüße Moni
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.391
Standort
Erftstadt
Hallo Basteltrine,

die Mütze sieht klasse aus.

Aber ich bin auch für das drunter zu haben.
Ne ganze Dose Bananen - lecker!!!

LG Monika
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hallo Monika,

ich muss dich enttäuschen, die Dose steht auf dem Kopf und ist nicht wirklich voll. Da fehlt schon mehr als die Hälfte.
 
S

Schnucki1976

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3
Die Mützen finde ich super! Wollte meiner Tochter auch so eine Stricken. Nun kommt aber wohl eine "typisch doofe Anfängerfrage". Muss ich die Ohrenklappe abketten? Oder wie nehme ich dann Maschen wieder auf ?

lg
Tanja
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hallo Tanja,

die Maschen der Ohrenklappen nicht abketten, sondern nur still legen.
Das heißt, auf der Nadel lassen oder abheben auf diese übergroßen Sicherheitsnadeln. Dann fängst du an, von der hinteren Mitte her die erforderlichen Maschen aufzunehmen bis zur 1. Ohrenklappe, deren stillgelegte Maschen abstricken, dann die notwendigen Maschen bis zur nächsten Ohrenklappe aufnehmen, die Maschen der 2. Klappe abstricken, dann noch die Maschen bis zur Mitte aufnehmen. Jetzt in Runden stricken.

Viel Spaß dabei.:strick:

Und übrigens, bei uns sagt man, es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten. Ich hoffe, meine gehört nicht dazu und du hast verstanden, was ich meine.
 
Thema:

Suche Mützenanleitung

Oben